Antwort schreiben 
Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
Verfasser Nachricht
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #1
Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
Ich wollte eine Facharbeit zu diesem Thema leisten.
Ich habe aber leider das Problem, dass ich bis jetzt nicht viel Material gefunden habe. Wäre nett, wenn mir hier jemand Links und/oder Literaturangaben machen könnte.

Da es für das Fach "Pädagogik" ist kann es sowohl zum Thema Kindererziehung als auch zum Thema Bildung (Schulsystem (wie der Alltag genau abläuft)....etc.) sein.

Danke schon mal im Voraus
13.03.05 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #2
RE: Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
Für ein Referat habe ich zu dem Thema mal dieses Buch:
Volker Schubert, “Die Inszenierung der Harmonie. Erziehung und Gesellschaft in Japan”
gelesen, und fand es sehr aufschlußreich. Dasselbe Buch hat bikkuri übrigens auch schon in diesem Thread lobend erwähnt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.05 12:05 von X7Hell.)
13.03.05 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #3
RE: Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
Weiterhin...
Allgemein: "Understanding Japanese Society" von Joy Hendry
Leichtverständliche Einführung zum Thema "Gesellschaft und Japan".
Erziehung und Familie:
"Familie und Gesellschaft in Japan" von Magaret Neuss-Kaneko.
Standardwerk
13.03.05 14:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #4
RE: Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
So, die Arbeit an der Facharbeit steht nun langsam an, und da wollte ich fragen, ob vielleicht noch jemand Vorschläge hätte für ein Thema für die Facharbeit in "Pädagogik".
20.12.05 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #5
RE: Japanische Kindererziehung und/oder Bildung

Only the gentle are truly strong
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.05 18:36 von japan4ever.)
20.12.05 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #6
RE: Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
Vielen vielen Dank, japan4ever^^
20.12.05 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #7
RE: Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
Gern geschehen (^_^)

Only the gentle are truly strong
20.12.05 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #8
RE: Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
Nicht zu Japan im Speziellen, aber zur Pädagogik im Allgemeinen darf m.E. Jean Piaget nicht fehlen. Piaget hat sich über 40 Jahre mit der Konstruktion von Wissen und Wirklichkeit bei Kindern beschäftigt. Seine Bücher sollten die Grundlage jeglicher Beschäftigung mit Erziehung bilden - leider tun sie das nur in wenigen Fällen.
Die meisten Übersetzungen (v.a. die älteren) sind wegen seiner subtilen Terminologie oft falsch übersetzt worden, daher ist es zu empfehlen, ihn im Original zu lesen.

(Sollte das Ganze jedoch für die Schule sein, erübrigt sich Obiges wohl)
20.12.05 21:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #9
RE: Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
@ bikkuri
Ja, es ist für die Schule. Ebenfalls in der Schule habe ich mich schon mit Jean Piaget und seinem Entwicklungsmodell befasst (Stufenmodell).
Trotzdem danke für jeden Tipp oder Hilfe von euch.^^
21.12.05 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #10
RE: Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
Zitat:@ bikkuri
Ja, es ist für die Schule. Ebenfalls in der Schule habe ich mich schon mit Jean Piaget und seinem Entwicklungsmodell befasst (Stufenmodell).
Trotzdem danke für jeden Tipp oder Hilfe von euch.^^

Wirklich?! Piaget hat es bis in die Schulen geschafft? Da bin ich bikkuri! Schön zu hören, daß die Pädagogik noch nicht ganz am Ende ist...
21.12.05 22:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Kindererziehung und/oder Bildung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cafetalk: Online DeutschlehrerInnen für japanische SchülerInnen gesucht AstridCafetalk 7 3.338 24.07.22 14:13
Letzter Beitrag: Jerry
Auswandern ohne Studium oder festen Job? Nar 3 1.811 05.12.21 09:54
Letzter Beitrag: Firithfenion
Bus oder Zug?? Dream~ 1 1.542 17.12.19 05:14
Letzter Beitrag: tachibana
Daueraufenthalt oder Japanische Staatsbürgerschaft - was braucht man? Kokujou 125 32.928 21.10.18 18:09
Letzter Beitrag: Yano
Anschlussflug oder Hochgeschwindigkeitszug? Samoth 7 3.134 01.06.18 06:51
Letzter Beitrag: vdrummer