Antwort schreiben 
Japanische Süßigkeiten - 菓子
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #1
Japanische Süßigkeiten - 菓子
In einem anderen Thread haben wir schon über japanische Süßigkeiten gesprochen, aber ich finde das Thema verdient einen eigenen Thread.

Hier könnt ihr alles zum Thema Wagashi und Yôgashi schreiben.

Ich habe dieses Wochenende Youkan gemacht. Dazu habe ich dieses Rezept verwendet. Ich habe allerdings statt Kaki Marillen verwendet und statt Kanten Pulver Agar-Agar (auch wenn im Rezept steht, dass man da ja nicht tun soll zwinker )
Hat super geschmeckt, fruchtig und cremig.

   
12.07.15 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #2
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Oh wie toll! Du hast so eine Fischform? Die sieht wirklich klasse aus. Und dein Fisch-Yôkan sieht auch sehr gut aus.
12.07.15 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #3
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Meine Lieblings-Wagashi sind wohl Ohagi und Kintsuba.
Habe allerdings kaum Ambitionen diese selber zu machen hoho

http://www.flickr.com/photos/junti/
12.07.15 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #4
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
@Marichan2: Danke! Hab mir zwei solche Formen geleistet, als ich im Mai in Tokyo war. Ich hoffe, du postest auch mal Fotos von deinen Werken grins

@junti: Da hab ich auch ein Rezept in dem Blog gefunden: http://blog.wagashi-net.de/2010/10/bota-mochi/. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
13.07.15 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SamuraiHoney


Beiträge: 21
Beitrag #5
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
mh... Ich suche schon seit langem eine Süßigkeit, die ich in einer Japandoku sah. Wie soll ich sie beschreiben...? Fische. Kleine Fische, die man einfach so aus der Tüte gegessen hat. Also richtige Fische, etwa einen Daumen groß. Die würde ich gern einmal probieren.
16.08.15 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #6
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Bist du sicher, dass das Süßigkeiten und nicht eher salzige Snacks waren?

Ich habe heute übrigens zum ersten Mal Nerikiri gemacht. Dabei habe ich 朝顔 和菓子 (asagao wagashi) gemacht. Infos und Rezept gibts hier: http://blog.wagashi-net.de/2010/10/wagashi-nerikiri/

Folgende Wagashi sind dabei entstanden (die Fotos hat mein Freund gemacht):

   
   

Das Äußere ist Nerikiri aus Shiroan und Gyuuhi, die Füllung Koshian, alles selbst gemacht. Der Teig ist etwas zu flüssig, vorallem nachdem ich die Lebensmittelfarbe hineingetan habe. Dadurch war es sehr klebrig.

Es sind keine Meisterwerke, aber fürs erste mal bin ich ganz zufrieden.
16.08.15 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SamuraiHoney


Beiträge: 21
Beitrag #7
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Das sieht extrem gut aus. °° Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Es war bestimmt kompliziert, das so ordentlich hinzubekommen. Vielleicht probiere ich das auch mal.
16.08.15 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #8
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Hallo Cat! Hast du einen schnellen Tipp für Nerikiri? Bzw. Shiroan? Ich habe es letztes Mal komplett selbst gemacht, das war ganz schön aufwendig.
11.10.16 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #9
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Hui, der alte Thread - ich sollte mal wieder ein paar Fotos posten.

Hm, was für Tipp meinst du denn genau? Also ich mache oft eine größere Menge An (Shiro oder Koshian, mit Tsubuan hatte ich noch keinen Erfolg) im vorhinein und fülle es entweder wie Marmelade heiß in Schraubgläser oder friere es vorportioniert ein.
Für Nerikiri muss man das Shiroan ja mit einem Reismehlteig mischen, da habe ich die besten Erfahrungen mit einer Kartoffelpresse gemacht. Beides hineintun, durchpressen, ein paar mal wiederholen.
11.10.16 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #10
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Übrigens: ich habe noch den Flyer vom "Kirschblüten und rote Bohnen" Film - da gibt es auch ein, etwas verschwurbeltes, Rezept für An.
Kann ich mal posten, wenn Interesse besteht.
11.10.16 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Süßigkeiten - 菓子
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Geschichte hakiyoi 26 11.219 19.02.23 20:29
Letzter Beitrag: jjjap
japanische Benimmregeln Anonymer User 49 25.208 20.09.21 17:45
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsch-Japanische Community: Alice Sara Ott Yano 6 2.832 17.09.21 16:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Kunst Daisuke Arai 1 1.146 07.05.21 16:46
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Die japanische Ästhetik - "mono no aware" LIZ 4 3.051 26.04.21 17:33
Letzter Beitrag: nokoribetsu