Antwort schreiben 
Japanische Süßigkeiten - 菓子
Verfasser Nachricht
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #11
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
@cat: welche Bohnen hast du für das Shiroan genommen? Bei Wagashi Maniac steht ja immer wieder, dass man Navy Beans nehmen soll und dass nicht jede weiße Bohne tauglich ist, aber der Link im Blog zu den geeigneten Bohnen funktioniert nicht mehr.

Ich hab einmal versucht, das rote An zu machen und bin bei dem Versuch, die Masse durch ein Sieb zu streichen, schier verzweifelt. Hab's dann einfach leicht stückig gelassen - Kirin Kiki wäre nicht glücklich gewesen.

Da das weiße An ja zumindest äußerlich an Marzipan erinnert, fällt mir die Stelle in Finn Mayer-Kuckuks "Tokio Total" ein, wo er einem ungeliebten Japanisch-Professor zu Weihnachten ein großes Marzipanbrot (abgelaufenes Haltbarkeitsdatum mit Filzstift künstlich verlängert) verehrt: "Japaner können Marzipan nicht ausstehen. Sie finden den Mandelgeschmack widerlich."
Ist das so?
11.10.16 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #12
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Ich habe letztes Mal 大福豆 gehabt, alle einzeln geschält, gekocht, passiert, usw.
Heimlich hoffe ich ja, dass jemand schon mal Dosenbohnen probiert hat...

Zum Marzipan: es mögen tatsächlich viele nicht, einige sind aber ganz begeistert, besonders auch von Kombinationen in Pralinen oder Torten, wie Mozartkugeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.16 18:48 von Katatsumuri.)
11.10.16 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #13
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Ich hatte schon verschiedene Bohnen probiert und nicht wirklich sooo große Unterschiede gemerkt. Mein Problem ist hauptsächlich, dass sie nicht richtig weich werden. Durch ein Sieb streichen geht dann nicht wirklich, ich zerdrücke die Bohnen dann und wasche sie mit reichlich Wasser aus: Sieb in einen Topf mit Wasser, sodass das Wasser bis ins Sieb reicht.

Hier ein paar Fotos von Wagashi, die ich dieses Jahr gemacht habe:

Sakura (Kirschblüte)
   

Ajisai (Hortensie)
   

Mizu Youkan
   

Leider ist die Wagashi Maniac Seite im Moment schlecht verfügbar und fällt oft aus traurig
11.10.16 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #14
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Deine Kreationen sehen wirklich toll aus!
11.10.16 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #15
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Danke, aber Kreationen würde ich das nicht nennen. Ich habe nur die Anleitungen von Wagashi Maniac nachgekocht.
11.10.16 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #16
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Diesmal habe ich herbstliche Wagashi gemacht:

Kuri Kinton nach Rezept von Wagashi Maniac
   

und Kabocha Youkan nach diesem Rezept von cookpad (allerdings habe ich die Anko-Schichte weggelassen, weil die Form schon voll war)
   
01.11.16 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #17
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Sehr sehr huebsch anzusehen!

http://www.flickr.com/photos/junti/
01.11.16 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #18
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
Es hilft alles nichts: nach diesem Kabocha *musst* du nun YouTube auf der Suche nach Tom Hanks als David S. Pumpkins durchforsten. Any questions?
01.11.16 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #19
RE: Japanische Süßigkeiten - 菓子
*lol*

Yes, several!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.16 19:58 von cat.)
01.11.16 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Süßigkeiten - 菓子
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Geschichte hakiyoi 26 11.220 19.02.23 20:29
Letzter Beitrag: jjjap
japanische Benimmregeln Anonymer User 49 25.208 20.09.21 17:45
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsch-Japanische Community: Alice Sara Ott Yano 6 2.832 17.09.21 16:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Kunst Daisuke Arai 1 1.146 07.05.21 16:46
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Die japanische Ästhetik - "mono no aware" LIZ 4 3.051 26.04.21 17:33
Letzter Beitrag: nokoribetsu