Antwort schreiben 
Japanische Schrift in den privaten Forumsnachrichten
Verfasser Nachricht
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #11
RE: Japanische Schrift in den privaten Forumsnachrichten
良かった。お手伝いしたことがあなたの役に立てばうれしいです。

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
05.01.07 02:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #12
RE: Japanische Schrift in den privaten Forumsnachrichten
Fuyutenshi, auch mich siehst Du nicht schlecht beeindruckt. Auf die einfachsten Lösungen kommt man wohl von selbst nicht... Vielen Dank!
05.01.07 09:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #13
RE: Japanische Schrift in den privaten Forumsnachrichten
ich habe den Rat der fuyutenshi befolgt und die Codierung geändert, aber bei mir ist die verschlüsselte Version wieder erschienen.
Bin ich zu ungeschickt?
kratz

05.01.07 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #14
RE: Japanische Schrift in den privaten Forumsnachrichten
(05.01.07 02:00)Ma-kun schrieb:Vielen Dank, fuyutenshi.
Ab jetzt fragen wir nie mehr den Support.

Dabei hat UTF-8 Support in den Kurznachrichten doch gar nicht mal was speziell mit Japanisch zu tun; das ist auch für alle anderen Sprachen interessant, jedenfalls wenn man mischen will.

Unterstützung für UTF-8 ist heutzutage in Foren usw. eigentlich schon Standard, kaum zu glauben daß Rapidforum sich hier querstellt, zumal der Spass ja auch Geld kostet.

EDIT: Das mit dem Shift-JIS funktioniert, zumindest im Firefox, allerdings darf man in der Kurznachricht dann keine Zeichen verwenden, die im Shift JIS nicht vorkommen, z.B. deutsche Umlaute usw.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.07 15:18 von frostschutz.)
05.01.07 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwiebelmeister


Beiträge: 69
Beitrag #15
RE: Japanische Schrift in den privaten Forumsnachrichten
(05.01.07 15:15)frostschutz schrieb:EDIT: Das mit dem Shift-JIS funktioniert, zumindest im Firefox, allerdings darf man in der Kurznachricht dann keine Zeichen verwenden, die im Shift JIS nicht vorkommen, z.B. deutsche Umlaute usw.

Ich habe fuyutenshis Methode mal mit UTF-8 anstelle von Shift-JIS ausprobiert. Es hat funktioniert, auch mit einer bunten Mischung von deutschen Umlauten und japanischen Zeichen.

私はアイスクリームを持つ。出しかねる。出すと溶ける。
05.01.07 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raul
Webdesigner

Beiträge: 151
Beitrag #16
RE: Japanische Schrift in den privaten Forumsnachrichten
Das hängt nicht mit Rapidforum zusammen...

sondern mit dem Design.

welches im Moment charset=ISO-8859-1 ist.

Wenn man das Design auf Unicode anpasst, dann müsste es eigetnlich klappen. nur müsste man dann auch noch im Backend also Forentitel usw. Anpassen. Ob sich der Aufwand lohnt?

Grüße

//Edit man hätte das Foren Design von Anfang an in UTF-8 laufen lassen sollen, jetzt sind alle beiträge bereits ISO-8859-1, was zu koplikationen führen würde, leider...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.07 18:47 von Raul.)
05.01.07 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Schrift in den privaten Forumsnachrichten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 2.616 19.02.17 21:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Suche mehrere Japanische Kampspiele UnReal2000 5 3.940 06.09.11 11:45
Letzter Beitrag: Shino
Japanische Muttersprachler im Forum Shinja 40 14.316 25.09.05 17:12
Letzter Beitrag: Ayu