Antwort schreiben 
Japanische Sprichwörter
Verfasser Nachricht
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #1
Japanische Sprichwörter
Hi Ihrs,

vielleicht interessierts ja den einen oder anderen, hier sind einige Links zu japanischen Sprichwörtern:

http://www.aliatasi.at/proverb3/german.html
http://www.rogersart.de/Sex/Sprueche/worte.html -> mit netter Kaligraphie
http://www.geocities.com/Athens/6674/jap...#Leben-Tod -> nach Stichworten sortiert

lenny

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
24.08.03 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gee


Beiträge: 1
Beitrag #2
RE: Japanische Sprichwörter
Cool, die Seite mit den Sprech-Wörters....ganz hilfreich. Gibts dann gleich in Re-engineerter japanversion (ebd.)?

Schön, dass ich euer Forum heute zufällig entdeckt habe.

ja mata.

gu

Auf Großschreibung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.03 20:52 von Nora.)
16.10.03 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miyamoto_musashi


Beiträge: 26
Beitrag #3
RE: Japanische Sprichwörter
Sorry, leichtes Offtopic, da kein Link, aber das Buch ist wirklich nett gemacht:

David Galef: "Even Monkeys Fall From Trees" and other Proverbs. (Charles E. Tuttle Company ISBN 0-8048-1625-5)

Ist ein Taschenbuch mit hundert japanischen Sprichworten und Redeweisen, jedes Sprichwort gibt's auf Japanisch (Romaji) und Englisch sowie eine dazu passende Karikatur als Tuschezeichnung mit dem Sprichwort als japanische Kalligraphie daneben.

Im Anhang gibt's dann noch einmal alle Sprichwörter in Kanji plus Romaji plus eine sehr freie englische Interpretation des Sprichworts nach dem Motto "Was will das Sprichwort wirklich sagen ?".

Gruß

Musashi

FUYO SOFT: Spaß mit Japanisch (www.fuyosoft.de)
22.10.03 20:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mazzpi


Beiträge: 29
Beitrag #4
RE: Japanische Sprichwörter
Hallo.
Ich kann leider die meisten Kalligraphien nicht lesen, da ich Handschriften nicht gewönt bin.
(insbesondere diese Kunstvollen).

Könnte mir bitte jemand ein paar Sprichwörter in Kanji (wenn möglich auch Hiragana) neu aufschreiben?

Ich dachte speziell an diese hier:

"Wer alles glaubt zu wissen, weiß gar nichts"

"Ein Affe lacht über den Hintern des anderen"

"Nichts ist teurer als das, was du umsonst bekommst"
ただより X いものはない。(kann auch dieses Kanji nicht finden)

"Der Mund ist das Tor des Unglücks, die Zunge seine Wurzel"

"Wer einen Taler raubt, wird gehängt, wer ein Land raubt, wird König"



Auf der anderen Seite stand dieser nur in Deutsch:

"Große Männer sind sinnlichen Genüssen zugetan"



Dankeschön.
29.04.04 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #5
RE: Japanische Sprichwörter
"Wer alles glaubt zu wissen, weiß gar nichts"
物知り物知らず
ものしりものしらず

"Ein Affe lacht über den Hintern des anderen"
猿の尻笑い
さるのしりわらい

"Nichts ist teurer als das, was du umsonst bekommst"
ただより高いものはない
ただよりたかいものはない

"Der Mund ist das Tor des Unglücks, die Zunge seine Wurzel"
口は禍の門、舌は禍の根
くちはわざわいのかど、したはわざわいのね (statt かど oft auch もん)

"Wer einen Taler raubt, wird gehängt, wer ein Land raubt, wird König"
金を奪う者は殺され、国を奪う者は王となる
かねをうばうものはころされ、くにをうばうものはおうとなる

HTH

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.04 18:44 von Datenshi.)
29.04.04 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #6
RE: Japanische Sprichwörter
Die Seiten sind echt der Hammer! grins
Ich muss gestehen, dass ich solche Weisheiten über alles liebe! augenrollen

Wenn einer von euch so lieb wäre, ebenfalls Zeit und Lust hat, könnte jemand mir diese Sprichwörter aufschreiben? Kann bei den Bildern nicht grad viel erkennen... sonst würde ich die Kanji nachschlagen... traurig Die Kalligraphie ist eine Kunst für sich ^^

-Wer dir überlegen, den beneide nicht, wer dir unterlegen, den verachte nicht
-Ein kluger Falke verbirgt seine Krallen
-Wer sich einmal die Zunge an heißer Suppe verbrannte, pustet, selbst wenn er kalte Speisen ißt
-Fragst du, brauchst du dich nur einen Augenblick zu schämen, fragst du nicht, schämst du dich bis an dein Lebensende
-Wer dir überlegen, den beneide nicht, wer dir unterlegen, den verachte nicht

Schon mal vielen Dank!
Und ebenfalls vielen Dank an lenny! grins

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
29.04.04 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #7
RE: Japanische Sprichwörter
Tippsklave, sono2

Wer dir überlegen, den beneide nicht, wer dir unterlegen, den verachte nicht
勝るを羨まざれ、劣るを卑しまざれ
すぐるをうやまざれ、おとるをいやしまざれ

Ein kluger Falke verbirgt seine Krallen
能ある鷹は爪をかくす
のうあるたかはつめをかくす

Wer sich einmal die Zunge an heißer Suppe verbrannte, pustet, selbst wenn er kalte Speisen ißt
あつものに懲りて膾を吹く
あつものにこりてなますをふく

Fragst du, brauchst du dich nur einen Augenblick zu schämen, fragst du nicht, schämst du dich bis an dein Lebensende
聞くは一時の恥、聞かぬは末代の恥
きくはいっときのはじ、きかぬはまつだいのはじ

HTH

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
29.04.04 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #8
RE: Japanische Sprichwörter
Habe noch was im Netz gefunden、Japanische Sprichwoerter mit japanischen Erklaerungen. grins
http://www5a.biglobe.ne.jp/~jiten/waza.html
29.04.04 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mazzpi


Beiträge: 29
Beitrag #9
RE: Japanische Sprichwörter
Ich danke euch allen für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Um festzustellen, dass ich nicht völlig eingerostet bin:

"Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun"
=大事の前の小事
だいじのまえしょうじ。

Stimmt das?
Matthias
29.04.04 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #10
RE: Japanische Sprichwörter
Zitat:"Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun"
=大事の前の小事
だいじのまえしょうじ。
Da fehlt ein no nach mae in der hiragana-Version. Ansonsten... ok.

Und bikkuri hat nicht unrecht. Wer wirklich Interesse an solchen Sachen hat oder sie noch gleich über alles liebt, der sollte einfach ein paar yen in ein derartiges jiten investieren. Für den Alltagsgebrauch und Hobbylerner sollte auch eines dieser Teile im Hosentaschenformat (spontan fällt mir da die ダイソーポケット辞典シリーズ ein) reichen, die dümpeln afair bei so um die 600 yen rum. Wer da noch meckert...

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
30.04.04 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Sprichwörter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Dating Apps Kokujou 1 210 17.07.18 23:46
Letzter Beitrag: Adriana
Der neue japanische Food Blog Ryu-kochtDE 0 601 21.12.16 22:05
Letzter Beitrag: Ryu-kochtDE
Japanische Zungebrecher für Fortgeschrittene Toji 11 6.370 05.07.16 20:35
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Hymne Anonymer User 21 8.105 18.08.15 04:01
Letzter Beitrag: yamaneko
japanische Märchen vorgelesen Bicki 12 4.049 17.02.13 13:35
Letzter Beitrag: Mystery