Antwort schreiben 
Japanische Uhrzeit
Verfasser Nachricht
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #11
RE: Japanische Uhrzeit
BITTE DIESEN THREAD LOESCHEN!!!

Der Anonyme hat gefragt, wie es geschrieben wird.
Wie soll man denn auch bitte mit bzw. ohne Kanji sprechen...
Wenn der Anonyme wissen moechte, wie man es spricht,
dann sollte er/sie doch auch danach fragen!

Also macht das doch alles ueberhaupt keinen Sinnen.
03.02.04 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #12
RE: Japanische Uhrzeit
@MIFFY, sacha

Sorry, wenn ich Euch da jetzt mal auf die Fuesse treten muss, aber ich finde Euren Tonfall (so weit man das beim Schreiben als Tonfall bezeichnen kann) aeusserst unhoeflich.


Zitat:Bringt man denn das den Kindern heutzutage in der Schule nicht mehr bei???
Also wenn du das nicht weisst, dann musst du doch aber nicht ausgerechnet in einem Japanisch Forum fragen.

[...]

Der Anonyme User moechte etwas ueber die Uhrzeitangabe ohne Kanjis wissen. Da besteht doch garkein Japanbezug. Oder versteh ich einfach nur die Frage nicht...


Was soll diese Wortwahl? Ihr seid diejenigen gewesen, die um Signaturen bei aUs gebruellt haben. Dann sprecht doch SoF auch entsprechend an.

Ausserdem kann sich vielleicht nicht jeder so gewaehlt ausdruecken wie Ihr grins . Wo ist das Problem? Warum muss der Mensch gleich niedergemacht werden?

Gerade Menschen, die nur kurz hier reinschauen und eine Frage beantwortet haben wollen, sollten wir nicht so angehen. Das wirft meiner Meinung naemlich kein gutes Bild auf die Registrierten User hier!

Leicht angepisste Gruesse
eolb

PS Ich hoffe, Ihr koennt das noch lesen, bevor der Thread geloescht wird!

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.04 16:04 von eolb.)
03.02.04 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: Japanische Uhrzeit
@ Mangus/Ma-Kun
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen, mir ist das mit dem Romanji nicht mehr eingfallen. Wenn es bei der Uhrzeit keine weiteren Eigenarten (ausser pun und bun zwinker ) gibt ist es ja kein Problem zwinker Dachte eben vielleicht gibt es noch was von dem ich nicht weiß was die Uhrzeit angeht.

@ MIFFY/Sascha
sry, bin leider noch nicht so weit wie manch anderer hier traurig Lerne eines nach dem anderen was mich grad interessiert NUR aus dem Inet und das dauert eben etwas bis man sich da alles zusammengesucht hat, und da wollte ich eben hier nachfragen, um mal alles auf einer Seite zu haben. War eh das letzte Mal dass ich was gefragt habe hier, will euch ja nicht unterfordern mit meinen "lächerlichen" noob Fragen ... -_-

Also nochmals danke an Mangus und Ma-kun und auch danke an eolb für deinen Einsatz zwinker

Choodo juroku-ji nijugo-fun sugi desu zwinker (ich hoffe das stimmt jetzt ^_~")

SoF
03.02.04 16:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #14
RE: Japanische Uhrzeit
Hi SoF

Ich glaub nicht, dass Du uns hier unterforderst. Ausserdem ist das ja die beste Moeglichkeit, um auch mal positiv mit Wissen zu glaenzen grins

Also bleib ruhig hier und stell Deine Fragen! Und "Don't feed the trolls!"

Sonnige Gruesse

eolb

PS Aber wenn Du wirklich weiter hier postest, dann gilt fuer Dich - wie fuer alle anderen - dass sich an die Forumsregeln gehalten wird. Dann klappt's auch mit den Nachbarn...

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.04 16:32 von eolb.)
03.02.04 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #15
RE: Japanische Uhrzeit
@eolb

Also die Zitate die Du da anführst sind nicht von mir. Also bin ich nicht sicher ob Du mich meinst. Ich wollte mit meinem Posting genau das sagen, was ich geschrieben habe. Als nächstes werden wir un über Sätze wie (leider in romaji,, sorry) "watashi wa doitsujin desu" unterhalten. Es gibt ja genügend 'Japanisch für Anfänger' Kurse im Internet. (Zum Beispiel: http://www.jasms.de/start1.html)

Aber wenn wir schon bei diesem Thema sind. Ich finde es nicht verkehrt, dass Anonyme hier posten. Ich würde es zwar bevorzugen, wenn sich die Leute anmelden, aber ich ich kann mit der jetzigen Situation leben. Ich bin auch dafür, dass wir in diesem Forum offen sind, und die Fragen der neuen User ernst nehmen.
Was ich aber nicht nur in diesem Forum gesehen habe, dass sind User die sich nicht die Mühe machen im Internet zu suchen, alte Forumsbeiträge zu lesen, oder in FAQ's (sofern vorhanden) nachschauen.
Warum? Weil es infach ist, einfach mal zu posten, und dann mal schauen. Jemanden wird sich schon finden. Das ist meiner Meinung nach bequem.
Ich habe jetzt kurz im Internet gesucht mit den Begriffen japanisch stunde minute und diesen Link bekommen:
http://www.hp-gramatke.de/nihongo/german/tab0008.htm
Macht eigentlich alles klar. Warum denn noch im Forum nachfragen?
Ich denke hier im Forum ist recht viel (deutschsprachiges) Wissen vorhanden. Mir und (vielleicht) auch anderen Teilnehmern könnte es ja irgendwann nerven (vielleicht) immer und immer wieder die gleiche Fragen zu beantworten.
Jetzt wo Zongoku eine so tolle Liste gemacht hat, und es noch einfacher geworder ist etwas zu finden, warte ich gespant darauf, wie lange es dauert bis wir bei einem Anonymen User schreiben werden 'Hast Du schon bei der Liste von Zongoku nachgeschaut?'.
Als jemand der im Support gearbeitet habe, hatte ich oft den Wunsch den Benutzer 'RTFM' zu sagen. (RTFM steht für Read the Fucking Manual). Dieser Wunsch bekomme ich manchmal hier auch.

Also, ich bekenne mich ganz offen, dass ich kein Fan bin von Fragen die man mit ein wenig 'googlen' auch sonst finden würde.

Und ich hoffe doch sehr, dass Du mich nicht im letzten Posting als ein Troll bezeichnet hast.

Gruss
Sacha (sachlich und nicht böse....)

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
03.02.04 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #16
RE: Japanische Uhrzeit
Hi sacha,

aber ganz ehrlich gesagt find ich das

Zitat:[...]'Treads die die Welt nicht braucht' .....
[...]
Oder sieht hier jemanden einen tiefen Nutzen...
[...]

auch nicht sonderlich sympatisch traurig
Mag aber auch am schweizerischen Temperament (gibt es so was ueberhaupt) liegen hoho

MIFFY ist eindeutig mehr ueber die Straenge geschlagen, stimmt schon.
Also sorry fuer die zu schnelle zu direkte Meckerei, trotzdem hier ein Aufruf an alle "Alteingesessenen": Bitte behandelt die Gaeste doch auch mal wirklich wie Gaeste!

Sonnige Gruesse

eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.04 17:58 von eolb.)
03.02.04 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #17
RE: Japanische Uhrzeit
@eolb

Mich würde eher ein Statement zu meinen Aussagen betreffend 'zuerst fragen statt suchen' interessieren.

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
03.02.04 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #18
RE: Japanische Uhrzeit
Zitat:Als nächstes werden wir un über Sätze wie (leider in romaji,, sorry) "watashi wa doitsujin desu" unterhalten.
nunja, ziemlich abstraktes Beispiel wie ich finde, denn deines ist ja nur ein Satz und wenn es um die "Uhrzeit" geht handelt es sich um ein Themengebiet mit mehreren Sachen.
btw.: watashi mo doitsujin desu

Zitat:Es gibt ja genügend 'Japanisch für Anfänger' Kurse im Internet. (Zum Beispiel: http://www.jasms.de/start1.html)
hmmm ... gute Seite, kannte ich zuvor nicht, werde ich mir mal einverleiben grins Und keine Angst habe schon vieler solcher Seiten angeschaut aber zu ner Uhrzeit eben noch nicht gefunden.

Zitat:Was ich aber nicht nur in diesem Forum gesehen habe, dass sind User die sich nicht die Mühe machen im Internet zu suchen, alte Forumsbeiträge zu lesen, oder in FAQ's (sofern vorhanden) nachschauen.
Warum? Weil es infach ist, einfach mal zu posten, und dann mal schauen. Jemanden wird sich schon finden. Das ist meiner Meinung nach bequem.
Ich habe jetzt kurz im Internet gesucht mit den Begriffen japanisch stunde minute und diesen Link bekommen:
http://www.hp-gramatke.de/nihongo/german/tab0008.htm
Macht eigentlich alles klar. Warum denn noch im Forum nachfragen?
Wie ich vorher schon erwähnt hatte lerne ich nur aus dem Inet, also werde ich mir wohl auch die Mühe machen immer was rauszusuchen. Hatte zur Uhrzeit 4 Seiten wo überall etwas drinnen stand. Von dem "pun" und "bun" stand nirgends was, wenn ich also hier nicht nachgefragt hätte und es hier nicht den ein oder anderen geben würde der hilft und sich nicht gleich aufführt und rummault wüsste ich das nicht aus den Seiten wo ich hatte. Das schlimme ist ja steht auf fast jeder Seite etwas anders da immer (auf der einen ist "Blume" "hana" auf der anderen wieder "kana" -_-) und da mich das Forum hier beeindruckt hat wollte ich eben wissen wie es nun ist. Btw. deine Seite (zudem hilft mir die so gut wie gar nicht weil da kaum was drinnen steht und nicht mal ein Beispiel) ist gleich die erste die man von google bekommt, das weiß ich auch, habe ja schliesslich eine Stunde gesucht nach ein paar "anständigen" Seiten. Heute suche ich schon 6 Stunden nach verschiedenen Seiten, und komme kaum vom Fleck, kann von heute Fragewörter, Verneinungen und noch nen bisschen "Kleinkram". Und dann muss ich mich von dir als faul oder zu bequem anreden lassen?

Zitat:Ich denke hier im Forum ist recht viel (deutschsprachiges) Wissen vorhanden. Mir und (vielleicht) auch anderen Teilnehmern könnte es ja irgendwann nerven (vielleicht) immer und immer wieder die gleiche Fragen zu beantworten.
apropos "deutschsprachiges Wissen", das "Mir" muss ein "Mich" sein hoho

Zitat:Jetzt wo Zongoku eine so tolle Liste gemacht hat, und es noch einfacher geworder ist etwas zu finden, warte ich gespant darauf, wie lange es dauert bis wir bei einem Anonymen User schreiben werden 'Hast Du schon bei der Liste von Zongoku nachgeschaut?'.
Als jemand der im Support gearbeitet habe, hatte ich oft den Wunsch den Benutzer 'RTFM' zu sagen. (RTFM steht für Read the Fucking Manual). Dieser Wunsch bekomme ich manchmal hier auch.
a) Wo kann ich diese Lieste finden? Da habe ich vor ein paar Tagen (Lese ja schliesslich schon länger die Threads mit INTERESSE hier durch) schon mal was gelesen, aber leider nichts gefunden.
b) wenn du so einen Thread wie anscheinend diesen hier siehst der dir nicht passt dann musste ja nichts reinschreiben oder dich gar aufspielen. Halt dich einfach raus und alle sind glücklich. Wie man an Mangus oder Ma-kun sehen kann gibt es zum Glück auch welche, die Fragen ernsthaft und zu der Zufriedenheit des Fragenden beantworten, auch wenn diese Frage wohl "japanisches Anfangsstadium" ist. Na und? Ich fange erst an zu lernen. Jeder hat mal angefangen zu lernen. Ich habe echt Respekt vor denen die hier Kanji können, da es für mich (noch) unbegreiflich ist wie man es so gut können kann zwinker Ich freue mich halt wenn ich mal einen vernünftigen Satz auf japanisch rausbekomme oder die Uhrzeit richtig kann. Sowas lernt man auch nur durch Weitergabe von anderen Wissen. Wenn jeder so ein "Troll" wie manch anderer hier sein würde, dann würde es auch keine Grundkursseiten im Inet geben. Du bist ja wohl auch nicht japanisch sprechend geboren worden und hast dich "gefreut" am Anfang wenn du was neues konntest. Wenn ich mal weiter bin (will ja einen VHS Kurs belegen (84 € -_-), dann werde ich bestimmt auch darüber lachen über so ne scheiß lächerliche Uhrzeit, aber ich werde dann bestimmt niemanden scheiße anreden wenn er mich fragen sollte wie es geht, denn ich weiß wie es ist, wenn man kaum was kann und dann was lernen muss ALLEINE nur mit Hilfe von verschiedenen Inetseiten wo auch noch überall was anderes steht. Ich wollte hier durch meine Frage vielleicht etwas "Sicherheit" holen, denn was bringts wenn ich es nur halb kann? Wenn dann richtig und das kann ich ja jetzt. Dachte eben es gäbe noch mehr Ausnahmen oder so, aber dem scheint es ja nicht zu sein, also ist das Thema erledigt.

SoF
03.02.04 20:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #19
RE: Japanische Uhrzeit
Es zeigt sich halt mal wieder, daß 60% der menschlichen Kommunikation zu Mißverständnissen führt. Eigentlich erstaunlich, wie wenig es darauf ankommt.

Also Leute, die Frage war vielleicht am Anfang etwas ungeschickt formuliert, aber trotzdem müssen wir hier doch nicht gleich so einen Wirbel machen. Sogar die erste Interpretation, daß es SoF darum ginge, zu wissen, wie man die Uhrzeit notiert, hätte ja eine gewisse Berechtigung. Das Datum wird ja auch, andersrum geschrieben (Jahr,Monat,Tag) und es hätte vielleicht auch irgendwelche Konventionen für die Zeit geben können (was weiß ich: Sternchen statt der Doppelpunkte).
Jedenfalls: Danke, daß Ihr alle die Forumsregeln verteidigt, aber ein wenig (japanische) Höflichkeit kann man dabei doch walten lassen. Die schnelle Eingreiftruppe machen dann Nora und ich zwinker .

Was das Googeln betrifft: Das Internet ist natürlich ein gewaltiger Datenspeicher von... leider sehr häufig Schrott. Manchmal muß man nachfragen.

PS: Ich werde dieses Thema demnächst in die "Übersetzungen" verschieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.04 21:20 von Ma-kun.)
03.02.04 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #20
RE: Japanische Uhrzeit
Jetzt muss ich aber auch sacha und Miffy mal ein bisschen verteidigen. Ganz unrecht haben sie ja nun nicht. Ich bin zwar der Meinung, dass dieses Thema für Anfänger ganz interessant sein dürfte, aber SoF hat das Ganze etwas ungeschickt eingefädelt. Gleich mit dem ersten Beitrag falsche Rubrik, Rechtschreib- und Tippfehler und dazu eine etwas ungeschickte Ausdrucksweise... das macht, das musst SoF einfach zugeben, keinen allzu guten Eindruck.

Und zum Thema "im Internet hab ich nichts gefunden" wollte ich zwei Sachen loswerden:
1. Google ist nicht alles.
2. Schau mal hier: (4. Ergebnis bei Altavista) http://www.surfkult.de/manga_anime/nihon..._1_10.html

Ich bin dafür, dieses Thema stehen zu lassen (aber bitte verschieben...), aber wie gesagt, im Großen und Ganzen muss ich sacha Recht geben und bei Miffy bitte ich darum, sie nicht dafür nieder zu machen, weil sie die komische Formulieren von SoF nicht verstanden hat.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
04.02.04 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Uhrzeit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Weisheit als Tattoo Daikalion 15 2.394 03.11.23 19:19
Letzter Beitrag: cat
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.016 21.07.21 09:50
Letzter Beitrag: cat
japanische Sprichwörter yamaneko 7 3.393 10.06.21 23:53
Letzter Beitrag: Haruto
Email an japanische Gastfamilie meines Sohnes Ludwig 3 2.444 22.06.16 20:31
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Automobil Aufkleber SnapHots 6 3.358 23.02.16 05:11
Letzter Beitrag: tachibana