Antwort schreiben 
Japanische Uhrzeit
Verfasser Nachricht
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #21
RE: Japanische Uhrzeit
@warai
Danke.

@all
Wollte hier niemanden nieder machen. Sorry, wenn das so ruebergekommen ist.
Aber ich bin wohl schon zu lang nicht mehr in Deutschland gewesen,
um verstehen zu koennen, dass das Wort "schreiben" mitlerweile auch andere Bedeutungen hat. rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.04 16:02 von MIFFY.)
04.02.04 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #22
RE: Japanische Uhrzeit
Könnte nochmal jemand was zu gozen/gogo sagen?
Wenn ich 16.15 und 04.15 unterscheiden will, dann brauch ich das ja offenbar irgendwie. Könnte jemand mal die beiden Uhrzeiten auf japanisch hinschreiben?
Oder sage ich einfach yojijugofun und jurokujijugofun?

Im übrigen verstehe ich nicht, was an der Frage von Anonymous unklar war.
Er hat gefragt "wie man nun richtig eine japanische Uhrzeit schreibt (also ganz normal ohn Kanji)"
Ohne Kanji, also in Hiragana.
In einem Satz heisst das, er will wissen, wie man die jap. Uhrzeit in Hiragana schreibt.

Ist zugegebenermassen eine Anfängerfrage, aber wenn das unter eurem/unserem Niveau ist, kann man das ja ganz aggressionsfrei zum Audruck bringen und den Thread einfach ignorieren bzw. schliessen.
04.02.04 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #23
RE: Japanische Uhrzeit
Also an den (immer noch) Anonymen User SoF:

Ich habe in meinen ersten Posting einfach meine Meinung ausgedruckt, dass ich das keinen wichtigen Tread fand, und dass nachdem die Antwort ja hier war, und auch gelesen worden ist, dass man den Treads löschen sollte. Vielleicht war die 'Treads die die Welt nicht braucht' Aussage die sich auf die die CD 'Lieder die die Welt nicht braucht' von Boning bezieht, nicht ganz angebracht, aber was solls.
Aber dann hat Eolb mich mit seinem Posting angesprochen, und ich habe ihm geantwortet. Mein zweites Posting war eine allgemeine Reflektion über die Bequemlichkeit mancher User die in Foren (hier und anderswo) posten. Sie war als Antwort an Eolb gedacht.
Dass hier der aU (Anonymer User) sich auf den Schlips getreten fühlt, ist bedauerlich, ändert aber nichts dass ich meine Aussage als immer noch zutreffend erachte. Wie auch andere Teilnehmer bestätigt haben. Natürlich kann ich im einzelnen nicht Wissen, wie lange jemand schon sucht, befor er sich an das Foru wendet, und leider steht sicher auch das hohe Ranking den das Forum bei Google geniesst, einer erfolgreichen Suche etwas im Wege, aber ich bin immer noch der Ansicht, dass man zu vielen Themen erfolgreich Seiten im Internet finden kann. Wenn es nämlich nicht der Sucher tut, dann ist es meistens ja ein Forumsteilnehmer der einen Link beisteuern kann.
Ach ja die Linksammlung von Zongoku die ich erwähnt habe findet sich im Bereich Links (schau an, schau an) und heisst Nora's ABC Netzwerk.

Und ja, ich nehme mir die Freiheit, zu diesem Tread etwas zu sagen, und ihn nicht zu ignorieren.

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
04.02.04 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SoF


Beiträge: 24
Beitrag #24
RE: Japanische Uhrzeit
Ich habe mich nun mal im Forum gereggt, da es ja ein sehr gutes und interessantes Forum ist und ich auch vorhabe etwas öfters hier vorbeizuschauen zwinker Vielleicht nicht gerade der beste Start den man hinlegen kann, wenn man einer Foren-Community beitritt, aber so kann es nun eigentlich nur noch besser werden zwinker

Noch mal kurz was zu dem Thread hier: Es kann leicht sein, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe in meinem ersten Beitrag (hätte z.B. hinschreiben sollen dass ich es in "Romaji" wissen will, aber das ist mir eben leider nicht grad eingefallen), will ich auch gar nicht bestreiten. Allerdings hätte man es durch mein Beispiel selbst erahnen können. Wie schon im vorherigen Thread geschrieben fange ich eben gerade an japanisch zu zu lernen und da auch nur aus dem Internet. Und man muss mich auch verstehen dass ich nicht 100 Suchbegriffe bei google durchschaue. Hatte 4 Links wo aber wie man sieht nicht alles drinnen stand. Was das "Threads, die die Welt nicht braucht" angeht kann ich nur sagen, ich brauchte ihn, den dass mit dem "bun" und "pun" stand in keinem dieser Links. Zudem wollte ich wohl einfach nur etwas Sicherheit, sry wenn einige Probleme haben wenn so einfache Anfängerfragen gestellt werden. Nichts desto trotz bleibe ich bei der Meinung wenn einem ein Thread nicht passt oder nicht ganz die Frage versteht (was auch am Fragenden liegen kann natürlich), kann man entweder normal nachfragen, was genau gemeint ist oder man "überliest" den Thread. Wenn jeder reinschreiben würde wenn einem ein Thread auf gewisse Weise nicht passt würde es wohl ein heiloses Durcheinander geben. Natürlich, sacha, möchte ich dir nicht dein Recht abschreiben reinzuschreiben wenn dir was nicht passt, dazu habe wiederrum ich kein Recht, schliesslich herrscht hier weitestgehend Meinungsfreiheit, aber muss das sein? Letztendlich muss ich sagen, war nie meine Absicht hier einen "Streit" vom Zaun zu brechen. Zudem wurde der Thread auch weitestgehend "entstellt". War vielleicht nur ein blödes Missverstännis und hoffe dass es bei dem einen bleibt für die nächste Zeit zwinker

Also dann mal ein Hallo an alle grins

ちいはかわいです。
05.02.04 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #25
RE: Japanische Uhrzeit
Angaben fuer Uhrzeiten werden seeeeehr selten in Hiragana geschrieben. Daher war aus der Fragestellung heraus nicht zwangslaeufig erkennbar, was denn wirklich gefragt war. Zahlen und Doppelpunkte sind ja auch keine Kanjis. hoho
So jetzt genug davon. Ma-kun hat ja schon auf die Liste mit den Zaehleinheiten hier im Forum verwiesen.

@SoF
HERZLICH WILLKOMMEN!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.04 07:57 von MIFFY.)
05.02.04 02:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #26
RE: Japanische Uhrzeit
Zitat:Zahlen und Doppelpunkte sind ja auch keine Kanjis. hoho

ok, stimmt.
05.02.04 17:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LisaDieDumme-.-
Gast

 
Beitrag #27
RE: Japanische Uhrzeit
Ich weiß auch bei der Zeit gerade nicht weiter...
Es heißt ja nicht kyuji sonder kuji und yoji...
Aber wie ist das genau bei jahres angaben?
zB 1.1.2000 das wird da umgedreht habe ich irgendwo gelesen.. also
2000.1.1
wird das dann nisen nen ichi gatsu ichikka???
Liebe Grüße, Lisa
29.12.11 23:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #28
RE: Japanische Uhrzeit
Schau doch mal in den folgenden Artikel, da steht eigentlich alles drin:

http://de.wikibooks.org/wiki/Japanisch/_...eitangaben

Beachte vor allem die Benennung der ersten 10 Wochentage eines Monats und die des 20. Tages.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.11 00:35 von Shino.)
30.12.11 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Uhrzeit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Weisheit als Tattoo Daikalion 15 2.395 03.11.23 19:19
Letzter Beitrag: cat
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.017 21.07.21 09:50
Letzter Beitrag: cat
japanische Sprichwörter yamaneko 7 3.394 10.06.21 23:53
Letzter Beitrag: Haruto
Email an japanische Gastfamilie meines Sohnes Ludwig 3 2.444 22.06.16 20:31
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Automobil Aufkleber SnapHots 6 3.358 23.02.16 05:11
Letzter Beitrag: tachibana