Antwort schreiben 
Japanische Wohnungen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Japanische Wohnungen
Hi Ihr Japankenner,

ich hoffe doch, daß ihr welche seid. kratz Nun, ich suche für eine Klausurarbeit dringend nach Infos über typische japanische Wohnungen. Nicht die engen Großstadtwohnungen in Tokio oder so, sondern die Wohnungen, wie sie auf den Dörfern üblich sind. Dabei interessiert mich sowohl Bauweise und Material als auch Einteilung und Größe der Zimmer. Bilder dazu wären genial.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand da ein paar Infos oder Links hätte.

Danke schon einmal,
Guido

[AUT] Guido [/b]
04.06.06 00:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: Japanische Wohnungen
Guido:
Google doch erstmal und schau ob du so etwas finden kannst. Wenn du nach japanischer Architektur suchst, findest du beispielsweise schon recht viel.
Ich kann jedenfalls schon mal sagen, daß die Großstadtwohnungen vom Konzept stark an den traditionellen Aufbau des japanischen Hauses angelehnt sind. (siehe Hausschuhe)
04.06.06 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #3
RE: Japanische Wohnungen
relativ neu und so denke ich nach Heino Engels "Measure and Construction of the Japanese House" (Tuttle Publisher) das derzeit beste Buch zu dem Thema und zudem auch erschwinglich:
Nakagawa Takeshi "The Japanese House in Space, Memory and Language" (keine ISBN?!)
orginal japanisch nihon no ie: kuukan, kioku, kotoba von TOTO Shuppan (ja, die mit der Kloschüssel) erhältlich im Buchhanel der Gallery MA in Tokyo (link auf meiner Website) oder direkt bestellen unter
saji@i-house.or.jp (International House of Japan, Inc.)

BTW: ist ein Taschenbuch
04.06.06 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #4
RE: Japanische Wohnungen
edokko:
"should be pulled down" ist sehr unglücklich formuliert. Das würde eher der Empfehlung entsprechen, den Turm doch endlich abzureissen.
Eher: "...is about to be..." oder "is on the brink of being..."
04.06.06 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #5
RE: Japanische Wohnungen
@filter
39, bin eh gerade am aktualisieren

um einen Überblick über die letzten 20 Jahre privaten Baugeschehens in Japan zu bekommen solltest Du Dir auch den Ausstellungskatalog der Gallery MA anschauen/besorgen:
"Contemporary Japanese Houses 1985-2005"
ISBN 4-88706-263-X
3800Yen
... nicht nur Minihäuser drin ...
05.06.06 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Japanische Wohnungen
05.06.06 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Wohnungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Wörter mit eigenständigen bildlichen Bedeutungen Firithfenion 162 16.802 11.02.18 05:14
Letzter Beitrag: TCJN
japanische Zungenbrecher yamaneko 1 899 19.07.16 19:17
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 16 6.092 12.05.16 02:13
Letzter Beitrag: Christoph
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 795 25.09.15 17:09
Letzter Beitrag: yamaneko
japanische Benutzernamen und die Regel 3. der Nora-Forumsregel yamaneko 7 1.836 19.08.15 17:48
Letzter Beitrag: yamaneko