Antwort schreiben 
Japanische vorinstallierte Smilies
Verfasser Nachricht
TakeuchiSayoko


Beiträge: 48
Beitrag #1
Japanische vorinstallierte Smilies
Hallöchen liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Anliegen:
Durch mein Schreiben mit Japanern kommen mir immer öfter ewig lange Smilies entgegen, welche ich als Deutsche innerhalb von Stunden schreiben würde und mir die Abfolge auch nicht merken könnte. Die üblichen Standartdinger, die auch im europäischen Raum verwandet werden kommen mittlerweile aus dem FF und ich denke nicht mehr drüber nach ob ich sie verwende oder nicht.
Dennoch würde ich gerne an die ewig langen Smilies rankommen.
Als ich eine Japanerin fragte, wie sie das macht, weil das so schnell geht, bekam ich die Antwort, die Smilies seien vorinstalliert.
Bei zwei meiner Freundinnen fand ich auf dem Handy bei dem japanischen Layout ebenso diese wundervollen Smilies.

Da sie ja vorinstalliert sind, dürfte das wohl i-ein Programm/datenpaket sein, was da arbeitet.

Meine Frage ist also: Habe ich die Smilies bereits auf meinem PC (Windoof 7, Toshiba - glaube aber nciht, dass sie installiert sind zwinker ) oder wo kann ich sie downloaden? Wie funktioniert das überhaupt?

Grüße
Sayoko

"Who knows, what evil lurks in the minds of women?"
14.10.11 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Japanische vorinstallierte Smilies
Doch, die sind tatsächlich vorinstalliert.

Ich gehe mal davon aus, dass du Japanisch-Texteingabe installiert und konfiguriert hast, oder? Falls ja, dann gehst du einfach in der Taskleiste auf den dritten Knopf (da wo 般) steht, und gehst dort auf Bias for Speech, so dass da nachher 話 steht. Anschließend tippst du かお, und kannst viele Smileys aussuchen: (~o~)、(~_~)、^^; usw.
In den Einstellungen kansnt du das Wörterbuch dafür auch in den normalen Modus laden, so dass du nicht immer auf Bias for Speech stellen musst.

Leider steht dort keine Bedeutung bei, was sie für mich relativ nutzlos macht traurig

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.10.11 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TakeuchiSayoko


Beiträge: 48
Beitrag #3
RE: Japanische vorinstallierte Smilies
Yay!
Ist zumindest schonmal ne Riesenauswahl :3
Was mir noch fehlt sind Smilies, die eiskalt ewig lang sind mit tausend zeichen. So ein bisschen wie Magie! xD
Und dann gibt's noch Sternchenaugen smilies mit diesen sternchen ☆

Edit: Und vieeeeelen tausend Dank!!!

"Who knows, what evil lurks in the minds of women?"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.11 20:31 von TakeuchiSayoko.)
14.10.11 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #4
RE: Japanische vorinstallierte Smilies
Haha, das wusste ich gar nicht =D
Ich hab die immer gegoogled, z.B. auf Wiki sind auch einige: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_emoticons (müsste man aber copy-paste machen)
15.10.11 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #5
RE: Japanische vorinstallierte Smilies
lol, das kannte ich auch nicht. Was hellstorm nicht wieder alles weiß (aber warum brauchst für die ne Erklärung??)

das beste ist das hier! +rofl+
\(゜ロ\)ココハドコ? (/ロ゜)/アタシハダアレ?

Vielen Dank auch von mir.
15.10.11 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #6
RE: Japanische vorinstallierte Smilies
Hmm, ich hab die Smilies zumindest auf dem iPhone in der japanischen Tastatur gefunden. ^^ Muss demfall auch mal hier am PC abchecken, ob ich die finde.

Weiss jemand, ob ich beim iPhone auch ne Tastatur irgendwo finde, wo ich Kanji`s direkt reinzeichnen kann? (Bei Chinesisch fand ich eine... Aber irgendwie gab es keine für Japanisch...)
15.10.11 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Japanische vorinstallierte Smilies
Von Zusatztools mal abgesehen gibt im iPhone es keine extra Kanji-Eingabe für Japanisch - zumindest bis iOS 4.x (ich habe noch ein 3G). Da hat Apple es sich (für mich unverständlicherweise) einfach gemacht. Allerdings tippen Japaner mit der vorhandenen Eingabe dermaßen schnell, dass sie die Kanji-Eingabe auch nicht benötigen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.11 01:08 von Shino.)
16.10.11 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shelly


Beiträge: 112
Beitrag #8
RE: Japanische vorinstallierte Smilies
(14.10.11 20:18)Hellstorm schrieb:  Doch, die sind tatsächlich vorinstalliert.

Ich gehe mal davon aus, dass du Japanisch-Texteingabe installiert und konfiguriert hast, oder? Falls ja, dann gehst du einfach in der Taskleiste auf den dritten Knopf (da wo 般) steht, und gehst dort auf Bias for Speech, so dass da nachher 話 steht. Anschließend tippst du かお, und kannst viele Smileys aussuchen: (~o~)、(~_~)、^^; usw.
In den Einstellungen kansnt du das Wörterbuch dafür auch in den normalen Modus laden, so dass du nicht immer auf Bias for Speech stellen musst.

Leider steht dort keine Bedeutung bei, was sie für mich relativ nutzlos macht traurig

Also soweit hab ich das verstanden aber bei "Anschließend tippst du かお, und kannst viele Smileys aussuchen:" komme ich nicht weiter.

Wo oder wie soll ich かお eintippen damit die Smileys erscheinen?
Würde die auch gerne mal sehen xD



MFG
26.10.11 06:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #9
RE: Japanische vorinstallierte Smilies
Da, wo du das Smiley nachher sehen willst, tippst du かお ein, also im ganz normalen Eingabefeld. So wie du auch あたまschreiben würdest, um zum Kanji 頭 zu gelangen. grins
26.10.11 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Japanische vorinstallierte Smilies
   

Die Eingabe auf Hiragana eingestellt (von "A" auf "あ" in der Eingabegebietssschemaleiste), dann im Bereich daneben (normalerweise 般) auf "Bias for Speech" (es erscheint dann 語) umgestellt, dann in dem Eingabefeld z. B. "かお" eingegeben und die Leertaste gedrückt - dann erscheinen die Smileys. Eventuell musst du, um die vorgenannten Symbole anzeigen zu lassen, mit der rechten Maustaste auf die Eingabegebietsschemaleiste klicken und dort "Zusätzliche Symbole auf der Taskleiste" auswählen.

An dem winzigen Scrollbalken rechts kannst du erkennen, wie viele Smileys dort untergebracht sind zwinker und mit den zwei spitzen Klammern rechts kannst du das Anzeigefeld etwas vergrößern.

Wird´s jetzt klarer?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.11 11:05 von Shino.)
26.10.11 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische vorinstallierte Smilies
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 275 14.03.18 17:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 344 19.03.17 13:42
Letzter Beitrag: frostschutz
japanische Untertitel Kodi (FireTV) wefgs 0 436 08.11.16 05:55
Letzter Beitrag: wefgs
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 67.590 01.03.16 09:12
Letzter Beitrag: tachibana
Samsung S2 Japanische Tastatur Nephilim 20 4.875 26.02.16 14:01
Letzter Beitrag: Yamahito