Antwort schreiben 
Japanisches O
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanisches O
Hallo zusammen,

ich habe auch angefangen Japanisch zu lernen. Ich habe mir als Hilfe das Buch "Japanisch - Wort für Wort" aus der "Kauderwelschreihe" zugelegt. In diesem Buch heißt es bei der Aussprache: O - geschlossen wie in "so". Wird das japanische O nicht aber offen (wie in "Kopf") gesprochen? Für mich hört sich das O auch immer offen an, und ich spreche es auch immer offen. Wird es nun offen oder doch geschlossen gesprochen?

Danke und schöne Grüße
Kevin Schmidt
13.08.05 21:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Japanisches O
Das ist schon richtig mit dem geschlossenen "O" wie in "so".

hyoubyou
13.08.05 23:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Japanisches O
Hmmm, na gut, wenn ihr das so sagt, dann muß es ja stimmen hoho

Gruß
Kevin
14.08.05 16:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Malek


Beiträge: 1
Beitrag #4
RE: Japanisches O
Bist du dir sicher, hyoubou?
In meinem Lehrbuch (Japanisch Intensiv) steht, dass das kurze O offen gesprochen wird (wie in "offen") und das lange Ô geschlossen (etwa wie in "Ofen").
15.08.05 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Japanisches O
Was weiss ich ob das offen oder geschlossen ist? Irgendwie ist es weder noch. Von meinem Gefühl her. Ich glaube ihr müsst es einfach live hören. Mit einem Buch alleine kann man das nur unzureichend lernen. Ist da etwa keine CD dabei?

hyoubyou
15.08.05 18:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Japanisches O
Das mit dem "weder offen noch geschlossen" meine ich manchmal auch irgendwie. Ich schaue mir gerne Animes auf Japanisch an, und da meine ich auch immer, daß es so ein Mittelding aus offen und geschlossen ist. Hoffe mal, daß ich hier nicht irgendeinen Mist geschrieben habe.

Und tschüß
Kevin
15.08.05 18:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Japanisches O
Lustig. Anstatt hier zu spekulieren und zu raten, würde ich doch einfach mal in einem Nachschlagewerk in der Phonologieabteilung nachsehen. Aussagen wie „Ich schätze mal…“ oder „Mein Sprachgefühl sagt…“ sind unbrauchbar.
Das japanische /o/ liegt zwischen dem gerundeten halbgeschlossenen Hinterzungenvokals [o] und dem gerundeten halboffenen Hinterzungenvokal [ɔ] mit Tendenz zum letzteren. Vergleichen würde ich es eher mit dem französischen „somme“.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob der Vokal lang oder kurz gesprochen ist, die Aussprache des /o/ ändert sich dadurch nicht.
15.08.05 18:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Japanisches O
Meine Phonologieabteilung hat Sommerpause.
Gibt es eine Seite mit den phonetischen /o/ & co.?

Mein (manchmal unbrauchbares) Gefühl sagt ja!

hyoubyou
15.08.05 22:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #9
RE: Japanisches O
Zitat:Was weiss ich ob das offen oder geschlossen ist?

(...)

Meine Phonologieabteilung hat Sommerpause.

Mein (manchmal unbrauchbares) Gefühl sagt ja!

Wenn dem so ist, warum musst Du dann auf eine solche Frage antworten? Das ist doch nun wirklich nicht hilfreich.

Ich finde es toll, wenn sich in diesem Forum alle beteiligen und einander helfen wollen, aber hier falsche Tatsachen in den Raum zu stellen, obwohl man selbst weiss, dass man von dem Thema keine Ahnung hat... Das ist nun wirklich kontraproduktiv und hilft Kevin ueberhaupt nicht.

sonnige Gruesse
eolb

PS Ich will jetzt endlich eine Plonk-Funktion! grins

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.05 10:04 von eolb.)
16.08.05 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #10
RE: Japanisches O
Na und? Bei einer Sprache entscheidet oft das Gefühl und nicht die Regel.
Oder dürfen hier nur Akademiker posten? grr

没有銭的人是快笑的人
16.08.05 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisches O
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches R (fortgeschritten) 新入生かどうか 2 240 06.12.17 18:39
Letzter Beitrag: Kikunosuke
OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch Nora 7 1.897 24.03.16 00:20
Letzter Beitrag: TCJN
Japanisches Lied aus einem Musical Saeko_Uchiha 2 865 03.06.13 14:19
Letzter Beitrag: Saeko_Uchiha
Japanisches ganz Arm Tattoo Frage Stevoh 5 7.916 25.10.08 23:02
Letzter Beitrag: The Wicket Witch of the West