Antwort schreiben 
Japanologie-Studium und dann...
Verfasser Nachricht
|Hyde|


Beiträge: 22
Beitrag #1
Japanologie-Studium und dann...
Welche Möglichkeiten bieten sich einem, der Japanologie studiert hat?
Oder anders formuliert:
Was wollt ihr machen, wenn ihr euer Japanologie-Studium beendet habt?

Ich hatte diese Frage zwar schon einmal in diesem Forum gestellt, allerdings ist die Diskussion damals zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangt... Ich hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück haben werde. zunge
Und hoffentlich gab es das Thema nicht schon. Habe jedenfalls gesucht, und nichts Vergleichbares finden können!
04.06.05 00:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Japanologie-Studium und dann...
Das Thema wurde hier schon zu hauf diskutiert … z. B. in der gleichen Sparte mit Titel „Hat Japanologie eine Zukunft“ oder so ähnlich und noch einige mehr. Im Ergebnis haben sich dann soweit ich mich erinnern kann die Geisteswissenschaftler mit den Wirtschaftswissenschaftlern ein Gefecht geliefert und man hat sich auf Leben und Leben lassen geeinigt, aber wer weiss … neues Spiel, neues Glück.

Ich persönlich kann mich da für meinen Teil nur wiederholen … ich sehe den Arbeitsmarkt für Japanologie-Absolventen nach wie vor als schwierig, aber durchaus nicht als hoffnungslos an. Als Aufgabenbereiche kämen sicherlich in erster Linie Jobs als wissenschaftliche Mitarbeiter z. B. an Universitäten/einschlägigen Instituten in Frage. Ansonsten gibt es viele Varianten, in denen Japanologen arbeiten könnten … das wiederum hängt von den jeweiligen Nebenfächern, der Nachfrage allgemein und natürlich (ganz wichtig) dem jeweiligen Netzwerk ab. Ohne das eine oder andere reduzieren sich die Chancen auf einen Job u. U. dramatisch.
04.06.05 01:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanologie-Studium und dann...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanologie in Erlangen: ein kleiner Leitfaden für den Einstieg Pennywisegames 4 401 28.03.18 22:25
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanologie an der Goethe-Universität Frankfurt Nekolumbus 1 676 10.11.17 02:15
Letzter Beitrag: Reizouko
Diverse Fragen zu einem Bachelor-Studium an einer japanischen Universität Tatsumi 26 3.085 15.03.17 16:36
Letzter Beitrag: Heimweh
Ist Japanologie das richtige für mich? OtterB 24 4.200 29.06.16 10:09
Letzter Beitrag: Thomas232
M.A. Japanologie in Halle Japanologie_MLU 0 606 19.04.16 09:50
Letzter Beitrag: Japanologie_MLU