Antwort schreiben 
Japanologie ohne Abi?
Verfasser Nachricht
Pain


Beiträge: 4
Beitrag #1
Japanologie ohne Abi?
Hallo Leute.

Der Titel passt nicht so ganz, ich wollte fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt beruflich in Richtung Japan/japanisch zu gehen, ob Übersetzter, Dolmetscher oder irgendetwas was mit Japanisch zu tun hat.

Momentan habe ich einen Realschulabschluss und mache kommendes Jahr meinen Erweiterten.

Da ich mich nicht für schlau genug fürs Abitur halte^^ wollte ich fragen ob es möglichkeiten gibt etwas berufliches oder ausbildungsmäßiges in Richtung Japanisch/Japan zu machen.

Bin kein Anfänger mehr, lerne seit mehr als 4 Jahren japanisch, und es wäre halt gut wenn ich beruflich auch in diese Richtung gehen könnte.

Hat da jemand ein wenig Plan von?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.11 00:31 von Pain.)
01.03.11 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: Japanologie ohne Abi?
Wieso bist du nicht schlau genug fürs Abitur?

Es gibt (nur) in Bayern zwar staatliche Fachschulen, an denen man Übersetzer lernen kann (dazu braucht man nur einen Realschulabschluss), aber Japanisch wird dort m.E. nicht angeboten! Der Lehrgang dauert drei Jahre, ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass man in der kurzen Zeit schon direkt die staatliche Übersetzerprüfung in Japanisch schaffen kann (die findet nämlich am Ende dieser Lehrgänge statt und ist nicht ohne!).

Ansonsten gibt es noch private Schulen, an denen man Übersetzer/Dolmetscher lernen kann, aber ob es welche gibt, wo Japanisch angeboten wird, weiß ich nicht. Es gibt einige solcher Institute.
01.03.11 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #3
RE: Japanologie ohne Abi?
Ich kann mich konchikuwa nur anschließen. "Nicht schlau genug" gibt's nicht. Ist wohl eher ne Frage davon, wie anpassungsfähig du bist... grins

接吻万歳
01.03.11 17:45