Antwort schreiben 
Japanreise 2024
Verfasser Nachricht
Anime-fan


Beiträge: 129
Beitrag #1
Japanreise 2024
Ein herzliches Wiedersehen hier im Forum von mir.

Nach einer 10-jährigen Pause soll es nächstes Jahr wieder mal nach Japan gehen. Vieles hat sich bei mir in den letzten Jahren getan, beruflich und privat. Dabei ist Einiges etwas zu kurz gekommen. Interessen haben sich verschoben uvm.

Aber die Sehnsucht nach der Ferne ist wieder da!

Einen ganz groben Plan habe ich schon gemacht:
  • Japan Anime in Tokyo
  • Hanami :-)
  • diverse Ausflüge mit dem Shinkansen
  • Bummelzug-Trip 1x quer durchs Land
  • "Wanderung" vom letzten Urlaub beenden - 1x von Haneda nach Ikebukuro zu Fuß

Was ich noch habe:
  • Meine beiden Suica-Karten (1x für die Bahn & 1x für die Automaten)
  • Linienplan der Tokyo Metro von 2007

Jetzt ist die Frage, wie sich da Einiges verändert hat die letzten 10 Jahre.
  • Wie sieht es aus mit jap SIM Karte? (10GB Datenvolumen)
  • Hyperdia-App scheint nicht mehr richtig zu funktionieren :-/ Mit Navitime muß ich mich noch etwas näher befassen; Zur Not mit Taschenfahrplan zunge
  • Allgemeine Kosten; reichen 10-20% mehr an Budget?

Ich weiß, daß der Railpass jetzt 100k kostet für 3 Wochen. Unterkunft wird wieder die gleiche werden; da sind die Preise moderat gestiegen - von 4500 auf 5000 + Steuern pro Nacht.

Wenn es noch Anregungen Eurerseits gibt, immer her damit.

Euer Micha aka Anime-fan

PS: Antworten können durchaus etwas dauern, da ich momentan auswärts arbeite & nur selten zu Hause bin. Bitte habt dann etwas Geduld!

いっぺん死んで見る?
24.11.23 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #2
RE: Japanreise 2024
Hallo Anime-fan, ich habe alles nachgelesen, wo ich zu einem Beitrag von dir auch eine Meinung gehabt habe. Jetzt aber kann ich mich nur nach Japan sehnen, denn als "Pflegefall" mit 24-Stundenhilfe, ist die Sehnsucht recht gebremst, die Realität ist zu deutlich zu erleben.
Aber ich hoffe mit dir auf Antwort auf deine Fragen, damit du nicht enttäuscht wirst vom Forum.
Willkommen und alles Gute
yamaneko

26.11.23 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawuppke


Beiträge: 29
Beitrag #3
RE: Japanreise 2024
Moin,
ein paar Dinge haben sich in 10 Jahren verändert, aber irgendwas ist ja immer... hoho

Für die Fahrten mit der Bahn war der Rail-Pass lange Zeit ein günstiges Angebot und auch bei geringer Nutzung lohnend. Nach den letzten Preiserhöhungen sind oft regionale Pässe die bessere Lösung, erfordern natürlich mehr Planung.

Die IC-Karten haben bei Nichtnutzung eine Haltbarkeit von 10 Jahren. Somit könnten die Suica-Karten unbrauchbar sein, einfach mitnehmen und versuchen aufzuladen...
Da aktuell der Verkauf von neuen IC-Karten in Japan teilweise ausgesetzt wurde (Pasmo/Suica), bleiben noch die Welcome Suica am Flughafen zu kaufen, die Toica an Tokyo Station oder eine der anderen Karten außerhalb Tokyos. Für iPhone-Nutzer gibt es auch eine elektronische Suica.

Den Linienplan der Tokyo Metro von 2007 würde ich gegen Google Maps tauschen, besser geht nicht. Für Übersetzungen ist Google auch geeignet, speziell Google Lens mit der visuellen Übersetzung hilfreich. Sprachübersetzung kann aus meiner Erfahrung VoiceTra etwas besser, muss jeder selbst ausprobieren.

Für Google braucht es dann ein DualSim-Smartphone oder ein Zweit-/Altgerät nur für die Datenkarte, eine andere Lösung wäre ein Pocket Wifi.

Weiteres Zubehör für die Reise sind bei mir
- Visit Japan Web
- Suica Scanner > erfordert Smartphone mit NFC
- Yurekuru Call
26.11.23 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanreise 2024
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanreise 2023 - Rahmenbedingungen harerod 37 4.709 03.07.23 15:27
Letzter Beitrag: harerod
2.te Japanreise 2017 Vlad 30 9.542 26.01.23 01:48
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie bereite ich meine Japanreise vor? zongoku 199 68.603 15.04.21 22:32
Letzter Beitrag: Yano
Japanreise Herbst 2017 UnDroid 26 8.427 04.10.17 12:19
Letzter Beitrag: cat
1. Japanreise November 2017 Splitt123 23 7.796 07.08.17 18:32
Letzter Beitrag: Laura_Reisen