Antwort schreiben 
Jinmei kanji 人名漢字
Verfasser Nachricht
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #1
Jinmei kanji 人名漢字
Guten Tag,
mir geht es nicht schlicht um Transkriptionen von Namen ( "wie schreibt man yuu ^^), sondern ich möchte wissen, wie ihr die Jinmei Kanjis gelernt habt.
Der große Unterschied zu Jouyou oder Hyougai Kanjis ist ja die hohe Anzahl von Nanori. Selbstverständlich haben erste ebenfalls eine hohe Anzahl von Nanori, jedoch treten diese häufig in Verbindungen mit Jinmei Kanji erst auf. Ausserdem zählen ca 90 der Jouyou auch zu den Jinmei Kanji.

Es nützt nichts die ganzen Lesungen von 之 auswendig zu lernen ohne gleichzeitig sich das Verhalten des Zeichens in verschiedenen Namen anzuschauen.
Deshalb meine Frage : Lernt ihr nur die Namen oder auch noch die Kanjis ganz dazu?

Liebe Grüße

M;

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
08.08.10 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #2
RE: Jinmei kanji 人名漢字
Ich finde, dass es ist nicht so wichtig ist sich alle Lesungen zu einem Kanji einzuprägen sondern jeden Namen mit seinen eigenen Kanji. Bei vielen Namen ist es eh meist das gleich Kanji.

Ich erfrage (wenn es wie in vielen Fällen) keine Visitenkarte gibt, welche Kanji benutzt werden. So lässt sich der Name mit den Bedeutungen der Kanji gut einprägen.

Meiner Meinung ist das "Lernen" von Namen keine schöne Ausdrucksweise. Es kommt mit der Zeit, dass sich die Vielfalt der Namenskanji, die man kann kennt erweitert. Ob nun in direkten Kontakt mit Japanern oder nur durchs Lesen von Büchern, Zeitungen, Manga, etc.
08.08.10 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #3
RE: Jinmei kanji 人名漢字
Werden nicht viele/die meisten der Jinmeiyōkanji nicht auch ganz normal als normale Kanji, zum schreiben von Wörtern, benutzt?
Vielleicht sollte man es eher so handhaben, und die Liste als eine erweiterte Liste von Jōyōkanji sehen.
Ich lerne ja auch nicht die Jōyōkanji im Hinblick auf irgendwelche Vornamen, sondern mache das aus der Erfahrung heraus.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.08.10 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #4
RE: Jinmei kanji 人名漢字
@Hellstorm: Selbstverständlich.
Aber selbst wenn man aus Erfahrung heraus lernt, so weiss man trotzdem die nanori nicht. Man hätte ja auch keinen Vorteil wenn man von einem Kanji neben den regulären Lesungen alle nanori mit masa osamu yuki o no .... lernt
徳 Toku lernt man, und kennt dann die Vokabel 道徳doutoku. 丑 Ist ein Jinmei Kanji und auch im Sternkreis vertreten, unter ushi in diesem Falle. 丑徳 wird Hironori gelesen.


Basti hat daher meine Überlegungen unterstützt, nämlich dass man durch Alltag mit den Namen der Japaner vertraut gemacht wird.

Aber auf der anderen Seite frage ich mich, wie man in Japan beim Kanken Test Stufe 2 die Jinmei kanji abfragt. Obwohl es stimmt, dass es vereinzelt bei den Jinmei Kanji auch Vokabeln gibt, ist es jedoch häufiger, dass diese Fehlen, da diese Zeichen auch meistens nur in Namen vorkommen. Deshalb nicht mit Hyougai Kanji verwechseln. Diese würde ich eigentlich als die richitge Erweiterung der Jouyou Kanji sehen.
DAnke M;

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
08.08.10 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #5
RE: Jinmei kanji 人名漢字
Es gibt nur ein paar Dutzend wichtige und haeufige Namenskanji die man lernen KANN. Den Rest lernt man, wenn es wichtig ist, man jemanden mit den Kanji kennt etc.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
11.08.10 02:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #6
RE: Jinmei kanji 人名漢字
Dieses Thema hat mich vor langer Zeit auch einmal sehr interessiert und ich wollte sogar die Namenskanji mit den Namen der Sumoringer lernen. Das habe ich irgendwo beschrieben. Es ist jetzt wieder aktuell geworden, weil zongoku eine lange Liste mit den Nanori gebracht hat.
Ich habe gegoogelt und gefunden: KanjiQuick
名乗り; 名乗; 名のり
なのり

Nennung des eigenen Namens.
und bei Wiki
Nanori (名乗り, literally means "self-introduction") are kanji character readings (pronunciations) found almost only in Japanese names. ...
en.wikipedia.org/wiki/Nanori

Mich würde jetzt interessieren, ob man zu den Kanji, die in Namen mit Kunlesung widergegeben werden, auch Jinmeikanji sagt? Und was heißt "Nennung des Namens" oder "self-introduction" ? Wenn ich den yamadasan nach seinen Kanji frage, wie wird die Antwort sein? Wird aus やまだ 山田 und wie sagt er dann die Kanji?
Ich habe drei jinmeiTabellen ausgedruckt und ich wollte mit diesen Tabellen in der Liste des zongoku suchen.Er hat zwar seine sehr lange Liste gelöscht - ich nehme aber an, daß ich sie von ihm noch bekommen werde.
http://www.nihonjiten.com/nihongo/jinmei...index.html

Im KanjiQuick habe ich einzelne dieser Kanji mit IMEPad gezeichnet - sie lassen sich nicht kopieren. Da erscheint eine Lesung und eine deutsche Übersetzung und mit blauer Schrift steht "names" dort, wo sonst jouyou oder nichts steht.
@jikoku Hast du die Lesungen, [die du vernünftigerweise nicht lernen willst], in einem Lehrbuch?? in einer Liste aus dem Internet? Ich habe keine Lesungen.
Über das Namensbuch, das ich vor vielen Jahren oft verwendet habe, habe ich unter dem Thema "Namenskanj?" geschrieben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.10 07:34 von yamaneko.)
09.10.10 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #7
RE: Jinmei kanji 人名漢字
In Langenscheidt's Kanji Und Kana gibt es am Ende eine Jinmei Kanji Liste mit vielen,vielen Lesungen ^^

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
09.10.10 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #8
RE: Jinmei kanji 人名漢字
(09.10.10 09:38)jigoku schrieb:  In Langenscheidt's Kanji Und Kana gibt es am Ende eine Jinmei Kanji Liste mit vielen,vielen Lesungen ^^

Danke für die Antwort, aber ich werde mir das Buch nicht kaufen, denn ich habe die Erstausgabe mit den 214 Radikalen und 1900 Kanji dreimal gekauft und zwei Exemplare zerschneiden lassen für Lernkarteien. Eines davon habe ich jahrelang verwendet und mit bunten Stiften eingetragen, in welchen Lehrbüchern ich das Kanji im Text erlebt habe (und daher gelernt habe mit Lernkartei) Ich habe die Unterschiede in den Radikalen (zwischen Nelson und Wernicke) notiert und ich könnte eine Statistik über die Kanji machen, die mir in fünf Jahren auf der Uni nie in Texten untergekommen sind. Das sind ungefähr 500 die ich nur für die Prüfung gelernt hatte.

Kannst du mir bitte mitteilen, wieviele Jinmei-Kanji enthalten sind und ein Beispiel bringen z.B. für das von dir erwähnte: 之
Ich kann derzeit in keine Buchhandlung gehen und mir das Buch anschauen.
Schade daß es keine Beispielseiten im Internet gibt.
Mich hätte interessiert, ob die gelöschte Liste der Nanori auch jinmei-Kanji enthalten haben.
Im Voraus
[Bild: icon_arigatou.gif]
und LG yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.10 10:21 von yamaneko.)
09.10.10 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #9
RE: Jinmei kanji 人名漢字
284 Namenskanji


2004 (Radikale ...) SHI,no,yuki,kore,Itaru,yoshi,nobu,yori,hide,hisa,kuni
信之、宣之、誠之Noboyuki;之乃布 Shinobu

So sieht das ca. aus.
Lesungen nach Häufigkeit geordnet. On in Grossbuchstaben.
Manchmal kommen noch Vokabeln oder berühmte Persönlichkeiten dazu.

Kann später noch ein Foto anhängen.

Liebe Grüße!

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
09.10.10 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #10
RE: Jinmei kanji 人名漢字
(09.10.10 10:36)jigoku schrieb:  284 Namenskanji

Kann später noch ein Foto anhängen.

Liebe Grüße!

ich wiederhole mich:
[Bild: icon_arigatou.gif]

09.10.10 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jinmei kanji 人名漢字
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.754 17.07.18 00:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 294 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 571 01.03.18 21:36
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 355 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010 Shino 51 20.732 06.04.17 09:46
Letzter Beitrag: yamaneko