Antwort schreiben 
Jugend zwischen Tradition und Moderne
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Jugend zwischen Tradition und Moderne
(von kouu):
Hallo miteinander. Ich bin auf der Suche nach Quellen für meine Schularbeit mit dem Titel 'Die japanische Jugendkultur zwischen Tradition und modernem Lifestyle'.
Ich gehe darin ganz allgemein darauf ein, wie Modernes, Neues (westliche Musik, Computertechnik, auch Anime usw.) die japanische Jugend beeinflusst und wie sie zwischen der Moderne und der Traditon ihren Lebensweg findet.
Also: wie ändert die Moderne die japanische Jugend, wie steht sie der Moderne gegenüber, gehen wichtige Anteile der traditionellen Kultur verloren? usw.
Und abhandeln will ich solche Fragen über konkrete Aspekte, wie eben zum Beispiel die Beeinflussung der (jugendorientierten) Musik durch den Westen.

Aber eigentlich ist alles möglich, was der Titel 'Die japanische Jugendkultur zwischen Tradition und modernem Lifestyle' zulässt.

Naja und jetzt wäre es mir einfach am liebsten, wenn irgendjemand eine Website (kann Englisch, aber kein Japanisch) kennen würde, wo ich Einblicke in dieses Thema bekommen könnte. Buchempfehlungen brauch ich nicht, aber ein paar Websites wären mir sicherlich nützlich.

Natürlich geb ich das Thema auch gern der Diskussion frei, nur hab ich keine Ahnung, mit was konkret begonnen werden sollte, ist ja auch weitumfassend. Ich bin wirklich für alles offen. Eigentlich geht ja eine Diskussion über dieses Thema auch gar nicht gut. Mehr eine Datenzusammenstellung oder so und dann kann über etwas näher diskutiert werden..
Ich lass mich überraschen ^^ und danke im voraus grins
26.04.05 19:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Jugend zwischen Tradition und Moderne
こんちゃ こうう,
bin grad als austauschschueler in japan, bin sozusagen an der heissen quelle.frag alles was du willst! =)

ザシャ、 じゃあな

Sascha hoho
04.05.05 16:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Jugend zwischen Tradition und Moderne
(von kouu):

Hmm, als Schüler hast du natürlich guten Einblick in das Leben der japanischen Jugendlichen, wie sie unter sich sind.
Was für einen Stellenwert haben denn westliche Musik, oder einfach westlich beeinflusste japanische Musik in der Szene?
Geht im modernen Japan traditionelles Leben oder abergläubisches Denken oder so Ähnliches verloren? Oder wie integriert sich die Tradition in die Moderne? Also ganz einfach: Wie verändert sich das Bewusstsein der japanischen Jugend? Kann man in gewissem Mass von einer Veramerikanisierung/Vereuropäisierung der Jugend sprechen?
Wie steht es um die starke Abgrenzung der einzelnen Cliquen untereinander? (Ist doch so, oder?) Ist das ein Effekt, der durch die vergrösserte Modernisierung oder die Verwestlichung oder durch schon traditionell Gegebenes gefördert wird?
Was fällt dir überhaupt positiv / negativ auf, wenn du unsere mit deren Jugendkultur vergleichst?

Und so weiter eben. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie es um diese Dinge steht in Japan, genau deswegen interessiert es mich, aber genau deswegen bin ich auch darauf angewiesen, dass andere ein wenig von sich aus von solchen beobachteten Beeinflussungen usw. erzählen. Erzähl einfach irgendwas, ich werd's schon brauchen können grins
Und entschuldige, wenn ich mich ein wenig umständlich ausdrücke, ich tu' mein Bestes..
14.05.05 11:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jugend zwischen Tradition und Moderne
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tradition bei Männern - Denudation??? Arigatou 21 8.442 05.01.17 12:19
Letzter Beitrag: Arigatou
Moderne j Keramikkunst in D Yano 0 436 01.07.14 14:22
Letzter Beitrag: Yano
Urbane Legenden & Moderne Mythen ILP 4 1.527 11.06.12 19:18
Letzter Beitrag: ILP
Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte) Kousuke 6 1.851 27.05.06 11:02
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)
Jugend Kult in Japan.... Anonymer User 4 1.883 06.04.04 17:57
Letzter Beitrag: Anonymer User