Antwort schreiben 
Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #1
Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
Wer "Ringu" & Co. mag, wird auch daran seine Freude haben:

怪談新耳袋 oder wie es dort geschrieben ist:

"Kaidan Sinmimibukuro"

z. B.

http://de.youtube.com/watch?v=0isPMMECCi8
http://tw.youtube.com/watch?v=rvBHsQ0A_-...re=related
http://tw.youtube.com/watch?v=UF11xIeRoh...re=related

Wahrscheinlich gibt es insgesamt dort noch viel mehr, aber in dieser "Reihe" sind allein schon über 70 kleine Geschichten, die einem teilweise wirklich einen Schauer über den Rücken laufen lassen - und gleichzeitig kann man noch seine Japanisch-Hörfähigkeiten trainieren cool

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.08 04:43 von Shino.)
04.07.08 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #2
RE: Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
Super Links! Vielen Dank.

Der Name ist aber irgendwie komisch, oder?
耳袋 --> Ohr+Beutel --> "Ohrenschutz" bzw. "Ohrwärmer"??? kratz

Was hat denn das mit Geistergeschichten zu tun?
13.07.08 05:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
(13.07.08 12:21)co schrieb:Was hat denn das mit Geistergeschichten zu tun?
Vielleicht ist das ein zauberlicher Beutel, daraus kann man viel Geschichte ausnehmen kann.
Es ist doch meine Vermutung.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
13.07.08 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
Ich denke, sora ist da naturgemäß der größere "Fachmann", aber ich würde Ähnliches vermuten.
Aus deutscher Sicht, mal wieder rückwärts: zwinker

...袋 = Eine Tüte voll.../ Ein Beutel voll...
新耳 = gibt´s zumindest im Wadoku so nicht. Ich würde es übersetzen mit "neu gehörter..."
怪談 ist klar: Gespenstergeschichten

Also auf "gut" Deutsch: "Ein Sack voller neu gehörter (oder einfach: neuer) Gespenstergeschichten." oder so ähnlich?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.08 13:27 von Shino.)
13.07.08 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #5
RE: Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
Wie ich heute nachmittag erfahren habe, gab es mal einen Essay mit diesem Titel von einem gewissen "Yasumori". Vermutlich ist das dann wohl eine Anspielung darauf.

Hab das gerade auch noch mal gegoogelt --> http://homepage2.nifty.com/pfruit/mimi/a...s_text.htm
13.07.08 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
耳袋 ist ein Essay, der Anfang 19 Jahrhundert von Yasumori Negishi geschrieben wurde.
Das erhält viele Gespenstergeschichten.
Angeblich sind alle Geschichte nicht Fiktion.
Ich finde es aber skeptisch.

Und 21 Jahrhundert gibt es viele Kaidan-Fans in Japan.
Für sie werden diverse Filmen in Japan verkauft, american horror Filmen(z.B. Splatter Movie)
und japanisch kowaiohanashi Filmen(怖いお話の映画) wie Ringu.
Deswegen wurde 新耳袋 geschrieben.

Außer 耳袋 findet man viele Geschichte in japanischen Klassik.
Zwar 宇治拾遺物語, 雨月物語 und 今昔物語 enthalten nicht so Gespenster, aber alle Lieblingsgeschichten.
Auch 聊斎志異 in China finde ich gut.
Da kann man viele Gespenster treffen.
zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
13.07.08 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #7
RE: Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
初耳 zum ersten Mal gehoert
新耳 neu gehoert

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.08 20:49 von fuyutenshi.)
13.07.08 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
Mein JPod101-Sensei hat ein wenig recherchiert. Nachdem auch er nicht aus dem Stegreif wusste, was 怪談新耳袋 bedeuten soll und auch im Internet nichts Brauchbares gefunden hatte, nahm er sich ein großes Lexikon vor (wie er sagte zwinker ).

Dort stand zu lesen, dass es Anfang des 19. Jahrhunderts ein Buch mit einer Sammlung von Essays und Informationen unterschiedlichster Art namens 耳袋 gegeben haben soll. Da diese Informationen - möglicherweise ähnlich, wie die Geschichten und Märchen der Gebrüder Grimm - wohl vorwiegend der mündlich überlieferten Art waren, wurde dieser Phantasietitel verwendet. Den Autorennamen konnte ich mir nicht merken.

So gesehen ist die richtige Aufteilung der Wörter in Anlehnung an diesen alten Buchtitel zu verstehen:

怪談 新 耳袋

Sozusagen ein neues Mimibukuro - allerdings mit Gespenstergeschichten.

Ich habe dann doch etwas im Internet gefunden, allerdings reichen meine Japanischkenntnisse nur um einen groben Überblick zu erhalten und auch Mr. Rikai hilft mir dabei nicht besonders weiter. Ich bin also nicht sicher, ob der Artikel sich auf dieses erwähnte Buch bezieht. Ich verlinke es einfach mal:

「耳袋」とは

Zitat:http://homepage2.nifty.com/pfruit/mimi/ (耳袋)
江戸の名奉行、根岸鎮衛の収集した奇妙な話、愉快な話、味のある話の現代語訳。幽霊、天狗、狐狸河童、名所珍品、悪女悪党、善男善女、豪傑偉人、賢人愚者、奇人変人のエピソードが満載!
Liest sich auf jeden Fall interessant^^

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.08 00:52 von Shino.)
01.08.08 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #9
RE: Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
Der Sommer ist die Saison, wobei man Kaidan redet.
Viel Spââß!
hoho

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
01.08.08 03:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
Habe da gerade 2 neue Dinge entdeckt:

JapanesePod101 hat eine neue Serie eröffnet: OBon Kaidan

Bis jetzt sind da 3 Geschichten - und sie sind wirklich gut gemacht. Ich konnte heute Nacht nicht schlafen, der Wind und der Regen hatte heute Nacht wirklich so seltsame Geräusche gemacht, so dass nicht schlafen konnte und tatsächlich irgendwann Licht angemacht habe und durch die Wohnung gelaufen bin, um sicherzugehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Da ich nicht schlafen konnte, habe ich mich an meinen Computer gesetzt und erinnerte mich an die Empfehlung meines JPod101-Senseis, dass dort jetzt Kaidan vorhanden wären. Ich las kurz was es dazu an Kommentaren gab, angefangen mit der Vorstellung:

Zitat:JapanesePod101.com sagt:
Mina-san,
If you have a nice pair of headphones or a really loud system hooked up to your computer, we recommend turning off the lights and listening at high volume. Believe me, working on this story late at night when everyone had left the office was not an easy task. But we definitely think it paid off.

We wanted to do something different to say thank you to all our Basic and Premium listeners. We thought this would be a fun way (and cultural way) to do it!

Und dann machte ich genau das: Um die Wind- und Regengeräusche zu überdecken rot drehte ich die Lautsprecher auf, machte das Licht aus und hörte...

eine wirklich unheimliche Geschichte! Mir sträubten sich die Nackenhaare hoch, die Soundeffekte waren wirklich gut (eher unheimlich zwinker ) gemacht und die Nacht ist damit nun ganz vorbei zwinker , weil ich nun wirklich nicht mehr schlafen kann rot

Leider ist diese Serie Premium-Mitgliedern vorbehalten. Ich muss mal fragen, ob ich einen Ausschnitt davon hier vorstellen darf.

Na ja, so landete ich wieder bei youtube, dachte mir, ich lade mal wieder ein paar der Shinmimibukuro-Geschichten auf meinen iPod und stieß dabei auf das folgende:

Jitsuwa Kaidan Shinmimi Bukuro PSP Part I

Jitsuwa Kaidan Shinmimi Bukuro PSP Part II

Leider habe ich keine PSP...noch nicht zwinker

Ach ja: Und hier noch eine Erklärung zu 怪談新耳袋, die ich sofort verstehen konnte ^^

http://www.sarudama.com/japanese_movies/...ror1.shtml

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.08 20:10 von Shino.)
04.08.08 05:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaidan - Gespenstergeschichten auf Youtube und mehr
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Youtube Channel: My husband is japanese Firithfenion 7 2.082 03.03.13 16:19
Letzter Beitrag: Yano
Japanischsprachige Youtube-Channels ? tc1970 0 1.034 31.10.09 18:39
Letzter Beitrag: tc1970
Youtube - Download hyoubyou 7 3.111 30.09.09 07:15
Letzter Beitrag: Robato
Link: Japan-Seite mit Wallpapers und vielem mehr. Youkou 8 2.060 21.12.03 20:03
Letzter Beitrag: zongoku