Antwort schreiben 
Kalligraphie - was heißt das?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Kalligraphie - was heißt das?
:l0a_d1v: Beitrag von:"joh" Hallo alle zusammen!

Ich habe eine frage:
Was bedeuten die obersten 2 schriftzeichen (die fett geschriebenen) auf dieser Kalligraphie:

http://www.geocities.com/Tokyo/Pagoda/8187/paint4fs.jpg

und könnte die irgendjemand ohne "verschnörkelungen" darstellen?

VIELEN DANK!!!
joh
05.11.04 17:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Kalligraphie - was heißt das?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Anonym" Die Schriftzeichen sind sehr schwer zu erkennen. Das erste könnte 我 (ware=ich, waga=mein) sein.
05.11.04 20:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Kalligraphie - was heißt das?
:l0a_d1v: Beitrag von:"joh" Ich habe jetzt noch einmal in einem meiner Musashi Bücher gestöbert, und n diesem Buch sind unter anderem die zwei Schriftzeichen abgebildet mit der Fußnote:
"The Spirit of Battle" Calligraphy by Musashi
Also gehe ich mal davon aus, dass eines Der Schriftzeichen "Battle" also Kampf, Schlacht,... heißt und eines der beiden "Spirit" also Geist,... heißt. nur welches der SZ bdeutet Battle und welches Spirit und wie schauen die "unverschnörkelten" SZ aus??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
joh
07.11.04 16:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #4
RE: Kalligraphie - was heißt das?
Ich muss zwar gestehen, dass ich es nicht entziffern kann, aber da ich heute gerade ein T-Shirt mit der Aufschrift ''toukon'' 闘魂 trage, könnte ich mir gut vorstellen , das das mit '' the spirit of battle'' gemeint ist. Unabhängig von der Kalligraphie nehme ich deshalb an, dass es diese 2 kanji sind.

闘魂

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.04 16:56 von tomijitsusei.)
07.11.04 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Kalligraphie - was heißt das?
Ich denke, Du irrst Dich. 闘 kann nicht das erste Kanji sein. Trotz aller Kalligraphie erkennt man den Radikal 戈, der nicht in 闘 enthalten ist. Das zweite Zeichen kann auch nicht 魂 sein. Es geht nämlich nur von oben nach unten. Vielleicht ist es 争?
07.11.04 22:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Kalligraphie - was heißt das?
Beim zweiten Kanji würde ich ebenfalls sehr zu einem 争 tendieren. Gesamt könnte es ein 戦争 (せんそう, Krieg) bedeuten, wobei die erste Hälfte sehr eigenwillig gestaltet ist, aber gerade das macht es ja so spannend zunge
07.11.04 23:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Kalligraphie - was heißt das?
:l0a_d1v: Beitrag von:"joh" Haloo noch einmal!

Hab jetzt noch einmal ein bisschen im Net gestöbert und bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://www.musashi.nl/Engels/myamotoeng.htm
Laut dieser HP bedeuten also die ersten beiden SZ "Senki" - "Kampfgeist".
Wie schauen jetzt die Schriftzeichen für dieses "Senki" aus??
戦争??

Vielen Dank nch einmal für eure Hilfe!!!
joh
08.11.04 10:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Kalligraphie - was heißt das?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Anonymer Alkoholiker" 戦気
寒流帯月澄如鏡
08.11.04 10:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Kalligraphie - was heißt das?
:l0a_d1v: Beitrag von:"joh" So, ich gluab das wärs dann gewesen!!!

Vielen herzlichen Dank für eure großzügige Mithilfe!!!

joh
08.11.04 13:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #10
RE: Kalligraphie - was heißt das?
Zitat::l0a_d1v: Beitrag von:"Anonymer Alkoholiker" 戦気
寒流帯月澄如鏡

oder mit den ursprünglichen Kanji vor der Schriftreform:


戰氣
寒流帶月澄如鏡
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.04 17:58 von yuxel.)
08.11.04 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kalligraphie - was heißt das?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was heißt "英霊眠る地で" ? silverfang 3 261 08.07.17 22:22
Letzter Beitrag: silverfang
Was heißt das? makabi 2 368 25.03.17 16:06
Letzter Beitrag: makabi
Was heißt to-mo-na-go-chi? sarah1555 4 2.490 12.05.15 07:03
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Unbekannte Kalligraphie Djinji 9 1.793 03.06.14 02:12
Letzter Beitrag: undvogel
Hilfe was heißt das? Mir wurde was auf den Arm gemalt Mr.M 15 3.091 16.06.13 10:50
Letzter Beitrag: Hellstorm