Antwort schreiben 
Kanji Abkürzungen
Verfasser Nachricht
Acacia


Beiträge: 13
Beitrag #1
Kanji Abkürzungen
Hallo,

Kann jemand mir mit dem ersten Kanji im folgenden Bild weiterhelfen? Es sieht zwar einfach aus, aber ich konnte es trotzdem nicht identifizieren. 内 kann es nicht sein, oder?

[Bild: kanji.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.07 11:15 von Acacia.)
23.04.07 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #2
RE: Kanji Abkürzungen
Das Radikal dürfte zumindest mal dieses hier sein: 門
So wie es geschrieben ist, ist es eine inoffizielle Abkürzung. Was den unteren Teil angeht....keine Ahnung. Es gibt zwar 閈, was selbst aber sehr selten ist. Das Kanji ist aber gleichzusetzen mit 閉.

Der Schreiberling wollte wohl 閉 schreiben.
Also könnte es 閉める(しめる) oder 閉め(とじめ) sein. Wäre wohl ersteres in einer Konstruktion wie 買いに行く => ...schließen gehen.
Vielleicht hilft Dir das.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.07 14:53 von Pinkys.Brain.)
23.04.07 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Acacia


Beiträge: 13
Beitrag #3
RE: Kanji Abkürzungen
(23.04.07 14:47)Pinkys.Brain schrieb:Der Schreiberling wollte wohl 閉 schreiben.
Also könnte es 閉める(しめる) oder 閉め(とじめ) sein. Wäre wohl ersteres in einer Konstruktion wie 買いに行く => ...schließen gehen.
Vielleicht hilft Dir das.

Ja, sehr so gar. 閉め würde in diesem Fall in der Tat Sinn machen. Vielen Dank, Pinkys.Brain! (und auch Ma-kun, der meinen Thread netterweise in das passendere Unterforum verschoben hat). grins
23.04.07 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Acacia


Beiträge: 13
Beitrag #4
RE: Kanji Abkürzungen
Noch eine klitzekleine Frage: Gibt es irgendwo eine Webseite, die diese handschriftl. "Abkürzungen" aufführt und erklärt? Ich würde gern mehr darüber erfahren, damit ich das nächste Mal nicht schon wieder dumme Fragen stellen muss. ^^'
23.04.07 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #5
RE: Kanji Abkürzungen
(24.04.07 01:56)Acacia schrieb:Noch eine klitzekleine Frage: Gibt es irgendwo eine Webseite, die diese handschriftl. "Abkürzungen" aufführt und erklärt? Ich würde gern mehr darüber erfahren, damit ich das nächste Mal nicht schon wieder dumme Fragen stellen muss. ^^'
http://www.sungwh.freeserve.co.uk/hanzi/t-s-s2.htm
Das sind zwar Hanzi, aber die Vereinfachungen bei Kanji sind sehr aehnlich.
24.04.07 01:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #6
RE: Kanji Abkürzungen
Ich glaube, daß Ryuusuis Link nicht das ist, was Acacia meinte.

Es gibt ein paar wenige Abkürzungen; ich kenne selbst nur wenige und benutze sie nicht. Die im Bild zu sehende ist eine der wenigen, die ich häufiger sehe, aber das sie inoffiziell ist kann man sie eigentlich nur für persönliche Notizen verwenden, obschon jeder Japaner sie wohl entziffern könnte. Meistens wird einfach nur "verschliffen", wie einer mein Profs das nennt; d.h. man setzt das Schreibgerät nicht ab und beginnt einen neuen Strich, sondern man hängt sozusagen den nächsten Strich einfach an den vorherigen (spart eine Menge Zeit, wird aber schnell recht unleserlich).

Was interessanter ist, ist gyôshotai (行書体), die semi-kursive Schrift. Ich empfehle einfach mal den japanischen Wikipedia-Eintrag (http://ja.wikipedia.org/wiki/行書) und zitiere den letzten Absatz:

Zitat:現代日本では、行書は日常的な筆記体として広く通用している。教育の場では中学国語の書写分野で行書の毛筆・硬筆が取り上げられ、筆順の逆転や連綿、省略法など楷書との違いを学ぶ。

Ich habe meine Japanischlehrerin an der Uni mal in 行書体 (oder etwas sehr ählichem) schreiben sehen, und die Geschwindigkeit war mehr als beeindruckend.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.07 07:33 von Pinkys.Brain.)
24.04.07 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #7
RE: Kanji Abkürzungen
Es ist zwar auch nur ein Wikipedia Link den ich hier anzubieten hab:
http://ja.wikipedia.org/wiki/略字
Hab gestern Abend auch nach guten Seite gegoogelt, aber keine DB oder ähnliches gefunden. Aber ich denke, dass du sicherlich auf der Suche nach den 略字(りゃくじ) bist. Das sind sogenannte Abkürzungen der Zeichen, die nicht immer gleich sind mit den Vereinfachungen wie es im chinesischen Raum der Fall ist.

Um mal auf das Tor zu kommen, möchte ich hier auch aus dem Wikipedia-Link bei Punkt (4) zitieren wo genau das als Beispiel zu finden ist:
Zitat: (4) 個人の手書き

主にメモなどの個人的な筆記に用いられ、特に「[Bild: RYAKUJI_2-0000.gif]」は広く使われているが、中国の簡体字である「门」とは字形が異なる。
24.04.07 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #8
RE: Kanji Abkürzungen
Dieses taiwanesische 異体字字典 isr mit ueber 106.000 Eintraegen recht umfangreich. Allerdings ist es auf Chinesisch...
24.04.07 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #9
RE: Kanji Abkürzungen
Interessant. 門 fand ich schon immer umständlich zu schreiben, in Zukunft werde ich auch mal [Bild: RYAKUJI_2-0000.gif] ausprobieren.

Btw., könnte vielleicht jemand den Titel dieses Threads spezifizieren/editieren? "Kanji Hilfe" sagt mal wieder nichts, und es wär schade um die guten Infos.

正義の味方
24.04.07 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Acacia


Beiträge: 13
Beitrag #10
RE: Kanji Abkürzungen
Hallo,

Vielen Dank für die tollen Links. Ich werde sie mir auf jeden Fall genauer ansehen.

Ich habe bei Google diese sehr hilfreiche Seite gefunden, die einige von euch vielleicht schon kennen: http://homepage2.nifty.com/Gat_Tin/kanji/genryaku.htm

Da werden typische Kanjiabkürzungen mit samt Photos und Erklärungen aufgelistet. Definitiv ein Blick wert.

@atomu: Ich habe den Titel des Threads verändert. Hoffentlich trifft der neue die Sache genauer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.07 11:32 von Acacia.)
24.04.07 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji Abkürzungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 264 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 521 01.03.18 21:36
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 329 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010 Shino 51 20.624 06.04.17 09:46
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 19 1.593 22.03.17 16:10
Letzter Beitrag: vdrummer