Antwort schreiben 
Kanji Bedeutungen
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #11
RE: Kanji Bedeutungen
(08.03.17 06:08)Yamahito schrieb:  Wie ich dich kenne, hast du irgendwo schon mal eine detaillierte Anleitung geschrieben - könntest du die vielleicht ausbuddeln?

Du scheinst mich gut zu kennen, aber leider habe ich dazu noch keine Anleitung geschrieben hoho

Zum Thema Radikale hat fuyubi ja schon einen tollen Link gepostet. Bleiben noch die Grapheme (Ich nehme mal stark an, du meintest die "Graphemsuche" bei Bibiko):
Grob gesagt besteht ein Kanji aus meist mehreren Graphemen. Das sind die einzelnen Bestandteile des Kanji. 明 besteht zum Beispiel aus 日 und 月; 渚 besteht aus 氵 und 者, und 者 wiederum besteht aus 土, ノ und 日. Grapheme können also wieder aus Graphemen bestehen.
Eines dieser Grapheme wird jetzt als Radikal festgelegt: Bei 明 ist es 日, bei 渚 ist es 氵.
Meistens ist das linke oder obere Element das Radikal. Das gilt aber nicht, wenn das Kanji schon selbst ein Radikal ist. Und Ausnahmen gibt es sowieso immer zwinker

Kanji → Radikal
立 → 立
日 → 日
音 → 音 (ist selbst ein Radikal; Grapheme sind aber (音, ) 立, 日)
暗 → 日 (hier ist es das linke Element)
意 → 心 (hier das untere, obwohl das obere Element ein Radikal ist)

Die Idee der Graphemsuche (im Englischen oft mutli-radical search genannt) ist jetzt, das man nicht nur nach dem einen Radikal des Kanji suchen kann, sondern nach beliebigen Bestandteilen. Als Bestandteile werden einem die 214 klassischen Radikale angeboten.
Man kann also alle Bestandteile des gesuchten Kanji, die man erkennt, auswählen.

Bei 昨 gestaltet sich das schwierig, da die rechte Komponente kein Radikal ist und es sehr viele Kanji gibt, die 日 enthalten...

PS: Die Draw-Funktion von jisho.org braucht auf jeden Fall JavaScript. Bei mir auf Android funktioniert das Ganze problemlos...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.17 09:07 von vdrummer.)
08.03.17 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #12
RE: Kanji Bedeutungen
Die jisho Hanschrifteingabe geht bei mir auch nicht.

Probier mal die Seite:
http://kanji.sljfaq.org/draw-canvas.html
oder hier:
http://kanji.sljfaq.org/draw.html
08.03.17 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #13
RE: Kanji Bedeutungen
ich habe gegoogelt um eine Bedeutung und diesen Link bekommengrinshoho
zur Wiederholung und für Anfänger-Mitleser, die sich vielleicht anmelden werdencool

drei Jahre später:
und heute habe ich zu meinem Beitrag #4 auf Seite eins nachgesehen, was sich finden läßt mit dem Link, der unbeachtet geblieben war:

1 - gebrauchtes Buch

1981, ISBN: 9783468493911

2. Aufl., 1981, mit Gebrauchsspuren und etwas Patina, Besitzvermerk, einige Anstreichungen und Notizen, mit dem Buch wurde gearbeitet, DE, Sammlerstück mittelmäßig, gewerbliches Angebot, … Mehr…Preis 12 Euro

DIESE AUFLAGE LIEBE ICH!
ICH HABE SIE DREIMAL GEKAUFT UND VON EIMEN BUCHBINDER ZERSCHNEIDEN LASSEN UND IN JE 20 BRIEFUMSCHLÄGEN ALS LERNKARTEI GESPEICHERT: EINMAL NACH HÄUFIGKEITEN GEORDNET, EINMAL IN DER REIHENFOLGE IM ORIGINAL:GELERNT HABE ICH NUR 50 KANJI bis zur Beherrschung (Markierung der Hälfte Rot/Blau). DIE PERSÖNLICHEN FEINDE (KANJI, DIE SICH GEWEIGERT HATTEN BEI MIR ZU BLEIBEN)STEHEN MIT DATUM AUF DEN UMSCHLÄGEN! SO LERNTE MAN OHNE PC
Aus der Biographie einer Seniorin mit Emoji mit Doktorhut

Zzgl. Versandkosten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.20 17:31 von yamaneko.)
16.11.19 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji Bedeutungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bedeutung Kanji jan_f 9 1.998 24.06.22 20:57
Letzter Beitrag: harerod
Sätze aus dem Basic Kanji Book 2 yoshi_in_black 12 6.689 09.08.18 20:25
Letzter Beitrag: NOCO
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 1.943 27.04.18 14:32
Letzter Beitrag: inu2004
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen Mamalou 2 1.888 23.12.16 15:30
Letzter Beitrag: Mamalou
Undeutliches Kanji Shunima 5 2.711 25.09.15 16:30
Letzter Beitrag: Nia