Antwort schreiben 
Kanji Trainer
Verfasser Nachricht
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #11
RE: Kanji Trainer
Ich muss mich erfahrungsgemäß an Warais Aussage anschließen. Den Kanji Trainer muß man auch immer von Anfang wiederholen um die Kanji zu behalten oder anders abprüfen (die Kanjis verteilen sich über die Grade 1-6), oder eben in Texten anwenden, egal wie, einmal lernen und für immer merken ist nicht möglich, ausser mit Kirisaku-Hakases eingebauter Festplatte. Trotzdem bleib ich dabei, mir gefällt das Programm, es bleibt schon vieles besser und auch länger im Gedächtnis hängen und trotzdem in kürzerer Zeit.

Kanji Trainer ist gut zum Anfangen und zum in Kontakttreten mit neuen Kanji; vertiefen und vor allem abrufbereit zu halten, dazu brauchts mehr ...üben, anwenden, ...

und wie im meinem vorigen posting erwähnt, verwende ichs nur "nebenbei". Ich lerne sonst nach einem Lehrbuch.
15.07.03 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #12
RE: Kanji Trainer
Auch ich habe das Programm ausprobiert und fand es, ehrlich gesagt, sehr schlecht. Aber das liegt vor allem daran, daß ich die Kanji als äußerst schlecht erklärt empfunden habe. Meiner Erfahrung nach lerne ich am besten, wenn ich mir die Entstehungsgeschichte des Zeichens ins Gedächtnis rufe, und die wird mit dem Programm natürlich nicht gelehrt. Außerdem bekommt man so noch viel von der Geschichte bzw. vielen Verfahrensweisen im alten China bzw. später in Japan mit.
Ich empfehle an dieser Stelle noch einmal den Henshall.
15.07.03 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji Trainer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.732 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.236 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 5.007 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 37 18.723 30.11.20 02:33
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji Pict-o-Graphix: in unserem Forum yamaneko 1 1.611 17.02.20 16:52
Letzter Beitrag: yamaneko