Antwort schreiben 
Kanji des Jahres 2014
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #1
Kanji des Jahres 2014
Vor zwei Tagen am 12.12., dem 'Kanji Day', hat wie jedes Jahr seit 1995 die 'Japan Kanji Aptitude Testing Public Interest Foundation' (das sind die, die den Kanken-Test durchführen) das Kanji des Jahres bekanntgegeben. Der Chef-Priester des Kiyomizu-dera Tempels hat es wie jedes Jahr medienwirksam mit großem Pinsel und viel Tinte auf Papier gebracht. 'Gewonnen' hat nach der Auszählung von fast 170.000 Wahlstimmen diesmal:

税 ゼイ 'Steuer, Zoll'

Bei dem Kanji des Jahres geht es darum, das Kanji zu benennen, das am besten das zurückliegende Jahr beschreibt. In den vergangenen zwei Jahren haben die Olympischen Spiele dominiert. 2013 waren es die Olypmpischen Ringe (輪), wegen der Vergabe der Spiele nach Tokyo, 2012 war es 金 wegen der gewonnenen (Gold-)Medaillen bei den Olympischen Spielen in London.
Dieses Jahr war offensichtlich die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 5 auf 8% im April des Jahres das entscheidende Erlebnis, besonders nachdem nun Japan offiziell in die Rezession abgeglitten ist und als folge dessen für heute Neuwahlen des Parlaments anstehen.

Das detaillierte Ergebnis der Wahl hier als PDF: http://www.kanken.or.jp/kanji2014/common...ji2014.pdf





In Japan werden anscheinend auch sonst die Stars und Sternchen nach ihrem Kanji des Jahres befragt. Zumindest habe ich sowas anscheinend von ein paar Sumo-Ringern gelesen. Stellt sich also die Frage, wie sieht es mit Eurem Kanji des Jahres aus?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.14 04:10 von torquato.)
14.12.14 04:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #2
RE: Kanji des Jahres 2014
Meine Leitzordner beschrifte ich mit Kanji und Ziffern, mit 税 gibt es schon viel zu viele. Ich hasse 税, nicht weil ich keine Steuern zahlen will sondern wegen des unheimlichen Verwaltungsaufwandes, der in D damit verbunden ist. Ich habe 2014 damit begonnen, Pakete mit Belegen aus den 1990er-Jahren als Altpapier zu entsorgen, und prompt kamen Nachforderungen nach diesen historischen Papierfetzen (offenbar hat das Finanzamt eine Archäologie-Abteilung). Nee 税 ist sicher nicht mein Kanji des Jahres.
Aber lustig war die Rückerstattung zweier Monatsraten von der Gasanstalt wegen der milden Temperaturen in der kalten Jahreszeit, man kann jetzt schon sagen im ganzen Jahr 2014. 地球温暖化, meine Wahl wäre 温.

Edit
Added a hämische Bemerkung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.14 14:02 von Yano.)
14.12.14 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 377
Beitrag #3
RE: Kanji des Jahres 2014
Zitat:Dieses Jahr war offensichtlich die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 5 auf 8% im April des Jahres das entscheidende Erlebnis, besonders nachdem nun Japan offiziell in die Rezession abgeglitten ist und als folge dessen für heute Neuwahlen des Parlaments anstehen.
Sehe ich das Richtig, dass Japan als 'teuer' gilt, obwohl es "nur" 5% Umsatzsteuer hat? Welche demnächst sogar auf 10% (aufs doppelte!!) erhöht wird?

mfg
14.12.14 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #4
RE: Kanji des Jahres 2014
8% hat Japan jetzt ja. Bei Lebensmitteln und Büchern also schon mehr als in Deutschland zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.12.14 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #5
RE: Kanji des Jahres 2014
Zitat:Stellt sich also die Frage, wie sieht es mit Eurem Kanji des Jahres aus?

Hmmm... Das finde ich schwierig zu sagen, da Anfang des Jahres ja ganz andere Kanji für mich aktueller, besonderer waren als jetzt.
Ein Kanji, dass das ganze Jahr widerspiegelt. Hmmm... *grübel*

Für Steuer kenne ich:

ぜいきん

Somit ist einfach ぜい wohl auch möglich (?) oder ist es eben nur das erste Kanji in dem Wort?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.12.14 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #6
RE: Kanji des Jahres 2014
Mein Kanji des Jahres ist wohl 婚, da ich viel mit dem Thema zutun hatte. grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
15.12.14 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #7
RE: Kanji des Jahres 2014
(15.12.14 01:00)junti schrieb:  
Darf man gratulieren?
15.12.14 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #8
RE: Kanji des Jahres 2014
Ja, aber letztes Jahr schon zwinker
Aber dieses Jahr gab es auch nochmal viel in die Richtung.
Danke!

http://www.flickr.com/photos/junti/
15.12.14 01:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #9
RE: Kanji des Jahres 2014
(14.12.14 18:31)Nia schrieb:  ぜいきん
Somit ist einfach ぜい wohl auch möglich (?) oder ist es eben nur das erste Kanji in dem Wort?
税 wird entweder hinten oder vorne angeklebt, ist genau wie im Deutschen: Einkommenssteuer versus Steuerzahlung. Nur als Allgemeinbegriff "Steuer" trifft man es in J nicht so an, da sagt man lieber 税率, Steuersatz, -sätze. 税金 ist das, was man zahlt, es ist bezifferbar.

(15.12.14 01:28)junti schrieb:  Ja, aber letztes Jahr schon zwinker
Dann wünsche ich Dir ein stabiles Eheleben und reichen Kindersegen.
Wollt/könnt Ihr bilingual erziehen? Ist verdammt anstrengend und teuer, und nicht jedes Kind will da mitmachen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.14 02:47 von Yano.)
15.12.14 02:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: Kanji des Jahres 2014
Ja, da denken wir natuerlich drueber nach, auch fuer die Grosseltern, die da ein wenig Druck machen. Aber wenn es nichts wird, wird es nichts. Wird sicherlich auch noch ein, zwei Jahre dauern.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.14 15:07 von junti.)
15.12.14 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji des Jahres 2014
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter Firithfenion 76 9.378 19.05.18 19:48
Letzter Beitrag: Firithfenion
Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner Reedmace Star 13 2.886 07.10.15 22:07
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2014 frostschutz 154 24.258 29.01.15 20:49
Letzter Beitrag: Nia
Kanji des Jahres yamaneko 7 2.385 13.12.13 16:55
Letzter Beitrag: nekorunyan
Wer kann wie viele Kanji? Nephilim 17 8.493 03.06.11 13:52
Letzter Beitrag: Shino