Antwort schreiben 
Kanji des Jahres
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #1
Kanji des Jahres
今年の漢字 habe ich heute in der Früh entdeckt und überlegt, ob ich darüber schreiben soll. Da ging es um atsui und über das Klima und die Erwärmung. Ich habe einen Mönch gesehen und das Schriftzeichen 暑 auf einem Blatt ausgestellt. Und jetzt ist es nicht mehr zu finden. Dafür aber alle Kanji des Jahres ab 1995. Eine lange Geschichte gibt es dazu über 2008 mit dem Obama Wort der Wahl "Change", das zum Kanji 変 wurde. (Und zum Friedensnobelpreis(!)
Mehr zum Thema hat Wiki und man findet es beim Googeln..hoho
zu 2008
http://www.google.com/hostednews/afp/art...ggaBt2YqTQ

Am 12.12. ist der Tag des Kanji, da wird das Kanji des Jahres verkündet. Ob es da noch eine Änderung geben wird?
zu 2010 und Übersicht zum Thema.
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%BB%8A%E...2%E5%AD%97

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.10 23:41 von yamaneko.)
10.12.10 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #2
RE: Kanji des Jahres
Das Kanji des Jahres 2013 ist りん, was unter anderem Ring bedeutet und an die diesjährige Verkündung Tokios als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2020 angelehnt ist~

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
13.12.13 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #3
RE: Kanji des Jahres
Spricht sich so einzeln dann aber わ und nicht リン. zwinker
'Unser' Wort des Jahres ist übrigens "GroKo". Also, da gefällt mir das Kanji besser...




Das B in Rassismus steht für Bildung.
13.12.13 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #4
RE: Kanji des Jahres
..Uhm, ja, ich hatte an 五輪大会 gedacht... *hüstl*cool

Die Abkürzung GroKo hab ich komischerweise noch kein einziges Mal gehört...

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.13 10:48 von nekorunyan.)
13.12.13 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #5
RE: Kanji des Jahres
nekorunyan hat aber recht, es wird hier in Japan als "rin" im TV und Co aufgefuehrt. Ich schaetze mal um eben nicht einfach "Kreis" zu symbolisieren, sondern, dass es ein Teil von vielen Woertern ist. Bekommt irgendwie eine weitere Bedeutung?!

http://www.flickr.com/photos/junti/
13.12.13 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #6
RE: Kanji des Jahres
Mhm... Echt? Also bei dem FNN-Beitrag höre ich da klar und deutlich わ raus. Aber bei so einem Einzelkanji mag die Frage auch eher rein akademischer Natur sein...

Das B in Rassismus steht für Bildung.
13.12.13 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #7
RE: Kanji des Jahres
(13.12.13 11:24)torquato schrieb:  Mhm... Echt? Also bei dem FNN-Beitrag höre ich da klar und deutlich わ raus. Aber bei so einem Einzelkanji mag die Frage auch eher rein akademischer Natur sein...

Schon die Nachrichtensprecherin spricht ein deutliches わ aus.
13.12.13 11:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #8
RE: Kanji des Jahres
Naja, am Ende zählt ja eh die Bedeutung rot

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
13.12.13 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji des Jahres
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji vergessen und neu lernen yamaneko 3 510 13.12.23 20:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Wurmstichige Kanji harerod 5 502 05.12.23 18:40
Letzter Beitrag: harerod
Kleines Kanji-Rätsel 梨ノ木 4 850 16.04.23 00:46
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji gefunden unter Jonathan Lopez Vera yamaneko 2 1.268 31.10.21 22:37
Letzter Beitrag: yamaneko
yamaha Musikinstrument Kanji yamaneko 2 1.162 17.05.21 18:52
Letzter Beitrag: yamaneko