Antwort schreiben 
Kanji die nicht alleine benutzt werden
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Kanji die nicht alleine benutzt werden
Hi, ich gehe gerade meine Kanji-Liste durch, welche ich in den nächsten Wochen schreiben üben will.

Meistens habe ich zu den Kanji eine Übersetzung rausgesucht und dazu die passende Lesung. Nur in Ausnahmefällen mehr.

Bei den folgenden Kanji stecke ich ein wenig in der Klemme. Ich wollte eigentlich keine Verben, bzw. Adjektive benutzen (d.h. Kanji mit Okurigana). Ebenfalls keine Lesungen nehmen, die nur zusammen mit anderen Kanji benutzt werden.

Bei folgenden Kanji glaube ich, das man diese nicht alleinstehend benutzt. D.h. alleinstehend wäre es keine vollständige Vokabel. Wenn doch, würde mich interessieren, welche Lesung.










































Kann es sein, das はなし sowohl 話, als auch 話し geschrieben werden kann? Oder ist letzeres unüblich?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.08 21:16 von Teskal.)
07.03.08 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chinmoku


Beiträge: 38
Beitrag #2
RE: Kanji die nicht alleine benutzt werden
Also das mit dem alleinstehend ist immer so eine Sache... aber dennoch werde ich mal schreiben, was mir spontan einfällt.

Also wissen sollte man:
名 - な "Der Name" (häufiger alleinstehend als man denken könnte)
書 - しょ "Das Schreiben" (u.Ä)
白 - しろ "Das Weiß"
週 - しゅう "Die Woche"
午 - うし "Die Kuh/Das Rind"
子 - こ "Das Kind"
友 - とも "Der Freund"
社 - しゃ "Die Firma"
生 - なま (selten alleinstehend, meist als Prefix)

Selten alleine findet man (und wenn dann eher in schriftlicher Form):
言 - こと 
高 -たか 
古 -ふる、いにしえ (zweites wenn dann nur alleinstehend)
語 - ご、かたり

Gutes Beispiel ist auch noch das Kanji 根 (ね、"Die Wurzel"). Während man dieses Kanji durchaus alleine schreibt, sagt man eher 根っこ (ねっこ), um Verwechselungen mit anderen ねs vorzubeugen (音。。).

Hinzu kommt dass manche Kanji auch einzeln als Name gelesen werden können, so z.B.: 学 (まなぶ、まなび、さとる、さとし。。).

Zur zweiten Frage: Konkret falsch ist keines von beiden, aber 話 wird öfter verwendet.

それもそうだけど。。
07.03.08 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: Kanji die nicht alleine benutzt werden
Danke, wobei 午nicht für Kuh steht, sondern für ゴ = Mittag. Aber die Zeichen sind hier auch so klein. :-)
07.03.08 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chinmoku


Beiträge: 38
Beitrag #4
RE: Kanji die nicht alleine benutzt werden
Mist, der selbe Fehler passiert mir in letzter Zeit häufig ! ; )

それもそうだけど。。
07.03.08 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #5
RE: Kanji die nicht alleine benutzt werden
Man kann deine aufgelisteten Kanji alle allein benutzen:

半 - HAN
友 - tomo
名 - na
子 - ko
白 - shiro
社 - yashiro
電 - inazuma
立 - rittoru
休 - KYÛ
会 - KAI / E
入 - shio
出 - de
分 - FUN / BUN
午 - uma
古 - inishie
多 - TA
大 - Masaru, etc.
学 - GAKU
安 - asu
小 - isara
少 - SHÔ
新 - ara
明 - akari, MIN/MEI
書 - fumi
来 - iza, mugi
校 - kase
毎 - tsune
生 - nama, SHÔ/SEI
聞 - Fukue, etc.
行 - kudari
見 - KEN
言 - GEN
語 - GO
読 - Satoru, etc.
買 - Takagai, etc.
週 - SHÛ
長 - osa
食 - SHI
飲 - Nomi

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
08.03.08 02:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji die nicht alleine benutzt werden
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.858 17.07.18 00:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 319 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 619 01.03.18 21:36
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 379 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
Sehe 日 nicht Alaerys 4 853 25.07.17 19:42
Letzter Beitrag: Mirko38