Antwort schreiben 
Kanji mit Katakana in den Furigana
Verfasser Nachricht
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #1
Kanji mit Katakana in den Furigana
Hallo allerseits,
Ich gucke ja hin und wieder mal den ein oder anderen Anime, und wenn es die nicht auf Deutsch oder Englisch gibt auch mal mit Untertiteln auf Japanisch.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Episodennamen hin und wieder mal Kanji gibt, die Katakana als Furigana haben, also z.B. "ファーストキス" oder "瞬間移動魔術テレポーテーションマジック".
Meine Frage ist: Ist das nur "künstlerische Freiheit" bei Anime, oder wird das auch in anderen Medien genutzt? Wenn ja, wo?
29.09.14 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #2
RE: Kanji mit Katakana in den Furigana
Ich kenn ich aus aus normalen Romanen. Ich hatte z.B. mal スレッド in einem Buch stehen. Wobei das auch eine Übersetzung aus dem Englischen war.

Aber ich denke im Normalfall ist das eher in starker Popkultur der Fall. Etwas "seriösere" Texte haben das nicht in dem Ausmaß, denke ich.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.09.14 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #3
RE: Kanji mit Katakana in den Furigana
Jup, das ist einfach kuenstlerische Freoheit, aber recht.coole zwinker
Genutzt wird das bei fast allen modernen Medien und eben auch bei Printmedien.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.14 14:22 von junti.)
29.09.14 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #4
RE: Kanji mit Katakana in den Furigana
Danke ihr beiden für die schnellen Antworten, ich werd mal die Augen auf halten und gucken, was mir da weiter noch über den weg läuft. ^.^
29.09.14 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL


Beiträge: 99
Beitrag #5
RE: Kanji mit Katakana in den Furigana
Keine Ahnung von Mangas, aber finde ich schon irgendwie schick!
Aber hoffen mir mal dass es bei der künstlerischen Freiheit bleibt, sonst müssen wir noch 200.000 zusätzliche Lesungen lernen.


Tausend Dank für den ruby Befehl!!! Bin ja recht fit mit PC's, den kannte ich aber noch nicht.
Code:
 "[ruby=ファースト]初[/ruby]キス" oder "[ruby=テレポーテーションマジック]瞬間移動魔術[/ruby]"

Hast du den per Hand eingetippt, aus einem Programm eingefügt oder habe ich ein Feature des Forums übersehen?
Ist der Standard, kann das auch Wordpress, Verstehen das auch nicht japanisierte Browser?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.14 17:15 von NL.)
29.09.14 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #6
RE: Kanji mit Katakana in den Furigana
Das ist eine Funktion im Forum zwinker Guck mal über dem Textfeld (Geht allerdings nur bei der richtigen Antwort, nicht bei der Schnellantwort).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.09.14 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL


Beiträge: 99
Beitrag #7
RE: Kanji mit Katakana in den Furigana
(29.09.14 17:20)Hellstorm schrieb:  Das ist eine Funktion im Forum zwinker Guck mal über dem Textfeld (Geht allerdings nur bei der richtigen Antwort, nicht bei der Schnellantwort).

Cooles Feature. Danke für den Hinweis, das macht es natürlich einfach und geht sogar mit Romaji.

Sieht mir auch sehr nach HTML aus, das sollte herauszubekommen sein. Aber vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen, damit ich mich nicht durch die akutellen HTML Standards und Problematiken durchkämpfen muss.
29.09.14 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #8
RE: Kanji mit Katakana in den Furigana
http://www.w3.org/TR/ruby/

Hier bitte zwinker Das Problem ist halt nur die Browserunterstützung. Für Firefox gibt es ein Plugin, bei den anderen Browsern kenne ich mich nicht aus.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.14 17:49 von Hellstorm.)
29.09.14 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #9
RE: Kanji mit Katakana in den Furigana
Kommt auch in der Musik vor. Muss aber nicht immer katakana sein.
Hab auch schon so Sachen wie 身体からだ gesehen.
29.09.14 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: Kanji mit Katakana in den Furigana
(29.09.14 14:06)Aenea schrieb:  Hallo allerseits,
Ich gucke ja hin und wieder mal den ein oder anderen Anime, und wenn es die nicht auf Deutsch oder Englisch gibt auch mal mit Untertiteln auf Japanisch.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Episodennamen hin und wieder mal Kanji gibt, die Katakana als Furigana haben, also z.B. "ファーストキス" oder "瞬間移動魔術テレポーテーションマジック".
Meine Frage ist: Ist das nur "künstlerische Freiheit" bei Anime, oder wird das auch in anderen Medien genutzt? Wenn ja, wo?
Das ist das Gegenteil von Furigana. Die wollen mit coolen englischen Wörtern um sich schmeißen und schreiben Kanji drunter, damit man auch ohne Englischkenntnisse versteht worum es geht grins

接吻万歳
02.10.14 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji mit Katakana in den Furigana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.995 16.07.18 23:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 373 11.05.18 22:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 701 01.03.18 20:26
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 428 27.02.18 05:55
Letzter Beitrag: yamaneko
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 36.799 17.08.17 16:59
Letzter Beitrag: Dorrit