Antwort schreiben 
Kanji ohne Bedeutung?
Verfasser Nachricht
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #11
RE: Kanji ohne Bedeutung?
Hallo Firithfenion,

> Gibt es eigentlich auch Kanji ohne eigene Bedeutung?

Gerade in buddhistischen Texten werden Kanji zuhauf rein phonetisch zur Transliteration von Sanskritworten verwendet.
z.B. ganz gebräuchlich: 菩提薩婆訶, gelesen ぼじそわか eine direkte Transliteration von Sanskrit "bodhi svāhā".
Oft stark verschliffen, z.B. 涅槃, gelesen ねはん für "Nirvāṇa";
涅 ist so ein typischen Beispiel phonetischer Verwendung zur Schreibung des Sanskrit-Lautes 'ni' , wobei ni zu ね wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.18 14:08 von adv.)
01.03.18 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #12
RE: Kanji ohne Bedeutung?
(28.02.18 20:01)Dorrit schrieb:  https://en.wiktionary.org/wiki/剝 : peel / peel off / strip
dieser Link aus dem Beitrag #2 von Dorrit bringt auch
>>>Japanese[edit]

Kanji[edit]


See also:
Category:Japanese terms spelled with 剝



(uncommon “Hyōgai” kanji, kyūjitai kanji, shinjitai form 剥)
1.peel
2.peel off
3.strip

Readings[edit]
Goon: ほく ‎(hoku‎)
Kan’on: はく ‎(haku, Jōyō‎)
Kun: はがす ‎(hagasu, 剝がす, Jōyō‎); はがれる ‎(hagareru, 剝がれる, Jōyō‎); はげる ‎(hageru, 剝げる, Jōyō‎); はぐ ‎(hagu, 剝ぐ, Jōyō‎); むく ‎(muku, 剝く‎) <<<

ich habe alle Beiträge zu diesem Thema mit großem Interesse gelesen, besonders auch was adv geschrieben hat!

01.03.18 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #13
RE: Kanji ohne Bedeutung?
Es gibt aber Kanji, welche eine Lesung haben und doch nicht verwendet werden. Jedenfalls nicht in einer kombinierten Schreibweise.
von diesen gibt es sogar eine ganze Menge davon.
mit 1 Strich
丶丨亅
mit 2 Strichen
乂厶乃廴凵^卩刂亠冖厂冫冂匚匸
mit 3 Strichen
丬丫氵阝彐巛彑犭彳艹廾宀屮广幺夊忄辶尢夂

Hier will ich aber aufhoeren. Es reicht mir, zeigen zu koennen, dass es solche Kanji gibt.

Und ja es gibt noch einen ganzen Haufen von Begriffen, die auf 2, 3, 4 verschiedene Weise geschrieben werden, die alle auch noch die gleiche Bedeutung haben.
付する、附する、ふする、fusuru
Unregelmaessiges suru.

Das zweite Wort 附する、ist die veralterte Form.

付する,ふする,(vs-s,vt) anfügen; hinzusetzen; hinzufügen; beifügen; anheim stellen; überlassen; übergeben; überweisen
付す,ふす,(v5s,vt) to affix; to append; to attach; to entrust; to refer; to handle (as such); to follow (the leader); to submit (a document, etc.); (E)

附する,ふする,(vs-s,vt) anfügen; hinzusetzen; hinzufügen; beifügen; anheim stellen; überlassen; übergeben; überweisen
附す,ふす,(v5s,vt) to affix; to append; to attach; to entrust; to refer; to handle (as such); to follow (the leader); to submit (a document, etc.); (E)

増やす、殖やす、ふやす、fuyasu
増やす,ふやす,(v5s,vt) vermehren; vergrößern; verstärken; erhöhen; anwachsen lassen; (P)
殖やす,ふやす,(v5s,vt) vermehren; vergrößern; verstärken; erhöhen; anwachsen lassen; (P)

und noch viele mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.18 20:36 von moustique.)
01.03.18 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji ohne Bedeutung?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
妥 - Bedeutung harerod 8 995 14.02.24 16:46
Letzter Beitrag: harerod
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 430 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 910 09.10.23 15:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.165 05.09.22 09:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.484 05.12.20 21:44
Letzter Beitrag: cat