Antwort schreiben 
Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen
Verfasser Nachricht
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #1
Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen
Hi,

arbeite mich gerade durchs Kanzen Master für die 2kyu Grammatik durch. Dazu nutze ich parallel die Grammatikbücher der JapanTimes (Dictionary of Grammar - alle 3).

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei einigen Themen die Anwendungen unterscheiden.
Kanzen sagt z.B.: keine na-Adjektive, JT sagt aber na-Adjektive werden auch verwendet.

Woran muss ich mich jetzt am Ende für das Bestehen des 2kyu halten?

(Klar lerne ich auch fürs Leben...aber erstmal will ich den ollen Wisch ;p )


LG, Rika
24.10.09 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen
(24.10.09 16:36)Rika-chan schrieb:  Kanzen sagt z.B.: keine na-Adjektive, JT sagt aber na-Adjektive werden auch verwendet.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, deine Frage nicht. kratz
na-Adjektive gibt's doch in allen Schwierigkeitsstufen... Die würde ich nicht der Grammatik zurechnen, sondern den ganz normalen Vokabeln...

接吻万歳
24.10.09 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #3
RE: Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen
Neee, da haben wir uns falsch verstanden:

Beispiel:
Grammatik wird erklärt mit Vmasu und Nomen.

ENDE im Kanzen

Im JT steht: auch für ii und na Adjektive gebräuchlich.


Ist es für mich jetzt NUR für den 2kyu NÖTIG zu wissen, dass die entsprechende Grammatik auch auf die Adjektive angewendet werden kann?
29.10.09 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen
Jetzt haben wir uns verstanden. grins

Die Erklärungen im Kanzen Master 2kyuu sind tatsächlich sehr dürftig. Ich musste oft im Internet recherchieren und vergleichen, um einige Sachen überhaupt zu verstehen und auseinander halten zu können.
Trotzdem war der Kanzen Master das einzige Buch, was ich mir für den 2kyuu gekauft hatte. Es reicht zum Bestehen, soviel kann ich sagen.
Aber das ist jetzt vermutlich auch keine Hilfe für dich, sorry. grins

接吻万歳
29.10.09 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #5
RE: Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen
ich habe nur Kanzen Master.
Ich finde es schon heftig, nicht die Grammatik, nur die Menge. 123 grammatikalische Begriffe.
Wer das durcharbeitet und aufgrund der Grammatik nicht besteht, der hat das Buch wohl NICHT durchgearbeitet.
Ehrlich gesagt, ist mir sch...egal, ob außerhalb des Buches noch 7 bis 3 andere Grammatikformen im Test vorkommt! Du musst ja zum Bestehen nicht 100% sondern gerade mal 60% haben ............
30.10.09 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #6
RE: Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen
6=% hin ode her. Es gibt ja einige Aufgaben, die sind so gemacht, dass man ebtl. 2 Formen für möglich hält, es aber nur die ist, die eben genau mit den in Buch x beschriebenen Formen möglich ist...
Ich denke zwar nicht, dass es so fies bzw einfach ist...aber wer weiß oO
31.10.09 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #7
RE: Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen
(31.10.09 19:30)Rika-chan schrieb:  6=% hin ode her. Es gibt ja einige Aufgaben, die sind so gemacht, dass man ebtl. 2 Formen für möglich hält, es aber nur die ist, die eben genau mit den in Buch x beschriebenen Formen möglich ist...
Ich denke zwar nicht, dass es so fies bzw einfach ist...aber wer weiß oO
So ist es aber im Prinzip schon. Im ersten Moment denkt man, dass zwei Antworten richtig sind. Dann muss man halt wissen, welche Kombination eben doch nicht passt, weil z.B. der Höflichkeitsgrad nicht zusammen passt oder z.B. in dieser Form keine na-Adjektive genommen werden können, oder, oder, oder...

接吻万歳
01.11.09 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mnemotechnik, Mnemonics für Kana & Kanji, Eure Erfahrungen, Empfehlungen Jerry 5 1.220 28.09.22 11:27
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe? Tanja 2 2.423 10.05.20 17:52
Letzter Beitrag: Tanja
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 3.278 13.03.17 20:29
Letzter Beitrag: Colutea
JBridge -Erfahrungen? Sagasu 2 1.754 16.01.12 01:44
Letzter Beitrag: Sagasu
Didaktisches Audiomaterial - Selbermachen? Ideen, Meinung und Erfahrungen. MichaelR 5 3.067 01.02.04 16:28
Letzter Beitrag: zongoku