Antwort schreiben 
Katakana ei
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Katakana ei
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 21:14 von Nephilim.)
17.08.11 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Katakana ei
Das ist keine Katakanabesonderheit, sondern eine japanische.
Genau wie man im Deutschen das ie als ii ausspricht, spricht man ei in japanisch ee.
Die vokale im Japanischen werden so verdoppelt:
O -> Ou
U -> Uu
A -> Aa
E -> Ei
I -> II
Aber dazu gibt es bereits Themen hier.
Gruß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.11 18:51 von Horuslv6.)
17.08.11 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #3
RE: Katakana ei
Bist du dir da sicher? Bei Katakana würde man ja ein ee dann direkt als エー schreiben. Wieso sollte man es dann als エイ schreiben?

Ich würde schon sagen, dass die Aussprache da minimal unterschiedlich ist.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.08.11 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Katakana ei
Ziemlich. Ich musste meine Lehrerin mal darauf hinweisen, dass sie Hiragana (!) 'EI' als 'EE' aussprach. Sie war sehr überrascht und hat dann zum ersten mal festgestellt, dass man das auf japanisch immer so macht. Japaner sind sich also scheinbar häufig nicht bewusst, dass man 'EI' als 'EE' ausspricht.

Ist vielleicht damit vergleichbar, dass Deutsche 'eu' in 'Deutsch' und 'Freund' als 'ɔi' (oi) aussprechen und in 'Museum' nicht, sprecht mal 'Musoim' aus zwinker

Allerdings ist das keine Garantie, sondern meine Sicht und Erfahrung.
17.08.11 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #5
RE: Katakana ei
Ja, dass Hiragana wie ee ausgesprochen wird, ist ja klar. Es geht aber um Katakana! Und bei Katakana gibt es den Längungsstrich, wieso soll man dann die gleiche Aussprache nochmal mit ei schreiben?

Das Beispiel von Spanien trifft es doch super. Das ist nicht スペーン, sondern スペイン.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.08.11 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: Katakana ei
Urgh, das ist in etwa 'speɪŋ', aber da ist ohne zweifel ein I drin.
Merkwürdigerweise wird 'Ei' von 'Eigo' als EE ausgesprochen...
auch 'Spain' hatte im früheren Japanisch eine Kanjischreibweise, von daher fällt die Idee, dass man Katakana anders spricht weg. Allerdings würde ich sagen, dass es sich hier um eine Ausnahme handelt, die jeder Japaner passiv lernt, da das Land im Englischen klar 'spein' ausgesprochen wird und die Japaner sich anpassten (und sich damit über ihre eigentliche Phonetik scheinbar hinwegsetzten).

Aber ich gehe zu, dass mich das ganz schön stutzig macht.
17.08.11 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #7
RE: Katakana ei
Naja, ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Katakana eine andere Aussprache angeben, aber es gibt im Japanischen trotzdem Fremdwörter, die ei ausgesprochen werden. Und die werden dann im Japanischen wohl mit エイ geschrieben.

Die Kana geben ja nicht immer hundertprozentig die Aussprache wieder. Bei 見ました wird das i im し sehr stark verschluckt, in anderen Wörtern ist es dagegen wieder hörbar, oder z.B. 浅草 wird ja auch eher asaksa ausgesprochen.

Übrigens ist die Kanjischreibweise 西班牙 wohl eher ausm Chinesischen, und da ist es xibanya, d.h. mit der Kanjischreibweise hat das eher nicht viel zu tun.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.08.11 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: Katakana ei
Also ein befreundeter Japaner aus Tokio hatte an meiner Aussprache bemängelt, dass bei mir ein "i" hörbar wäre, wenn ich えい ausspreche.

Aber inzwischen sehe und höre ich es wie Hellstorm: Ich höre oft tatsächlich ein "i" - aber nicht immer. Vielleicht hängt das von den sprachlichen Entwicklung des Sprechers, den den jeweiligen Vokabeln oder aber sogar von der Position der Lautfolge innerhalb einer Vokabel ab - ich habe das noch nicht untersucht (dazu interessiert mich das zu wenig zwinker ), aber es gibt definitiv Vokabeln, in denen das "i" mitgesprochen wird.

Hört euch einfach mal ein paar Beispiele im Breen-Lexikon an (z. B. 平和 oder 例文). Leider haben sie anscheinend nur Kanji-Vokabeln vertont, bei den Katakana-Kotoba erhalte ich immer ein "Danke, sorry, später...".

Was Katakana angeht, so sehe ich es auch genauso: Es soll damit meistens die Aussprache, nicht die Schreibweise dargestellt werden. Wenn gar kein "i" hörbar sein soll, dann wird ein Dehnungsstrich verwendet, ansonsten die Kombination エイ.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.11 20:29 von Shino.)
17.08.11 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #9
RE: Katakana ei
Also wenn man im online denshi jisho nach "*エイ*" sucht, kommen hauptsächlich englische Lehnwörter mit dem Laut [eɪ] raus: !click!
Aber auch bei japanischen oder sinojapanischen Wörtern mit えい bilde ich mir ein, dass manchmal das i hörbar ist, vor allem, wenn sich der Sprecher um Deutlichkeit bemüht - oder auch um einen komischen Effekt zu haben, genauso, wie ein おう manchmal überdeutlich als "ouu" gesprochen wird (やってみよう - "yattemiyouuu")
18.08.11 07:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #10
RE: Katakana ei
(18.08.11 07:57)レオ schrieb:  Aber auch bei japanischen oder sinojapanischen Wörtern mit えい bilde ich mir ein, dass manchmal das i hörbar ist, vor allem, wenn sich der Sprecher um Deutlichkeit bemüht - oder auch um einen komischen Effekt zu haben, genauso, wie ein おう manchmal überdeutlich als "ouu" gesprochen wird (やってみよう - "yattemiyouuu")

Das stimmt! Bisher habe ich's allerdings nur bei Männern gehört.
18.08.11 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana ei
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 36.792 17.08.17 16:59
Letzter Beitrag: Dorrit
Kanji mit Katakana in den Furigana Aenea 10 2.019 02.10.14 10:03
Letzter Beitrag: junti
Unterschied zwischen Chōon und Doppelvokal bei Katakana Seelentau 8 2.117 08.09.13 20:25
Letzter Beitrag: Sanyuu
Katakana „klein“ geschrieben Animator 7 2.973 08.07.13 18:53
Letzter Beitrag: Yano
Verwendung von Katakana Madorin 29 4.966 27.05.13 21:29
Letzter Beitrag: Hachiko