Antwort schreiben 
Katakana „klein“ geschrieben
Verfasser Nachricht
Animator


Beiträge: 31
Beitrag #1
Katakana „klein“ geschrieben
Guten Tag,

seltsamerweise sehe ich öfters, dass manche Katakana in Wörtern klein geschrieben werden. Zum Beispiel bei ミーテイング wird das イ kleiner geschrieben als die restlichen Kana. Was hat das zu bedeuten und wie kriege ich es hin, das auf der Tastatur auch so zu schreiben?

Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.13 17:38 von Hellstorm.)
22.06.13 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #2
RE: Katakana "klein" geschrieben
Dies liegt an den "neuen Buchstaben".
Das sind "neue Buchstaben" um auch ausländische Wörter besser zu transkribieren.
In Tae Kims Grammatik Guide findest du die genaue Definition und auch die Auflistung der Zeichen.
Aber so unterscheidet sich die Aussprache nicht.
Link: http://www.guidetojapanese.org/german/katakana.html
Hier im Unterthema: Das kleine 「あ、い、う、え、お」

Hoffe es hat dich weiter gebracht.

Wie du das auf dem PC schreiben kannst weiß ich leider nicht.
Wenn du einen Mac hast probiere es über die "Kanatabelle" im Sprachenmenü. (Also dort wo du oben links am Bildschirmrand auswählen kannst welche Tastatur du benötigst. Einfach Katakana auswählen und dann etwas weiter unten mit "Kanatabelle schreiben")

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.13 11:16 von Naru4ever.)
22.06.13 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #3
RE: Katakana "klein" geschrieben
Die werden meistens mit einem h geschrieben, falls es sonst zu einem anderen Zeichen wird: thi → てぃ bzw. ティ, dhi ディ (ti wird ち und di wird ぢ)

In anderen Fällen kann man das einfach so schreiben, fa → ふぁ

Jedes kleine Zeichen kannst du auch mit einem davorgestellten x schreiben: xi ぃ

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.06.13 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #4
RE: Katakana "klein" geschrieben
Also klein-geschreibene Kana (Hiragana und Katakana) kriegt man (von den vorgefertigten Kombinationen mal abgesehen) normal dadurch hin, indem man ihnen ein "l" oder "x" vorsetzt, z.B. bekommst du ぁ mit "la". Das geht bei alle Zeichen die man klein schreiben kann, also ぁぃぅぇぉ ゃゅょ ゎ (ヵヶ).

Zum Gebrauch gilt:
ぇ ist der Ersatz für kleines ye. (z.B. しぇ she)
ぁ ist teilweise der Ersatz für kleines wa (ゎ) (z.B. すぁ swa)
Darüber hinaus überschreiben meist den Vokal des vorhergehenden Zeichen und bilden sonst "unmögliche" Zeichenkombinationen wie つぇ tse oder すぃ si.

In deinem Beispiel bietet ミーティング (mītingu) gegenüber ミーチング (mīchingu) den Vorteil das die Aussprache besser passt.

神は昊から土に降る。
04.07.13 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.558
Beitrag #5
RE: Katakana „klein“ geschrieben
Nostalgie: diese Frage hatte ich auch einmal im Zusammenhang mit dem kleinen tsu:
Thread-Katakana-kleines-tsu-schreiben

Andere kleingeschriebene Katakana habe ich nie erlebt, vermutlich habe ich zu wenig gelesen seit 2006

05.07.13 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #6
RE: Katakana „klein“ geschrieben
(05.07.13 07:17)yamaneko schrieb:  Andere kleingeschriebene Katakana habe ich nie erlebt, vermutlich habe ich zu wenig gelesen seit 2006

Es lassen sich auch nur die von mir Aufgelisteten eingeben und nur diese sind auch im Unicode.

神は昊から土に降る。
06.07.13 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #7
RE: Katakana „klein“ geschrieben
Einige Wörter mit diesen kleinen Katakana sind mir schon begegnet. Gerade eben:
エッフェル塔 für Eiffelturm. Ich hab das einfach efferu + F7 (für Katakana) + tou geschrieben

Truth sounds like hate to those who hate truth
08.07.13 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.056
Beitrag #8
RE: Katakana „klein“ geschrieben
Das kleine ッ setzt man auch vor は、ひ、ふ、へ、ほ fürs deutsche ch.
Bach バッハ
Ich  イッヒ
usw.
Und nicht vergessen: gesprochen wird es genau nach Kana, der auslautende Vokal wird nicht "verschluckt".
08.07.13 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana „klein“ geschrieben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 36.201 17.08.17 17:59
Letzter Beitrag: Dorrit
Kanji mit Katakana in den Furigana Aenea 10 1.969 02.10.14 11:03
Letzter Beitrag: junti
Unterschied zwischen Chōon und Doppelvokal bei Katakana Seelentau 8 2.051 08.09.13 21:25
Letzter Beitrag: Sanyuu
Verwendung von Katakana Madorin 29 4.891 27.05.13 22:29
Letzter Beitrag: Hachiko
Katakana ei Nephilim 12 3.932 18.08.11 13:54
Letzter Beitrag: Horuslv6