Antwort schreiben 
Katakana 'n' vs. 'so'
Verfasser Nachricht
jock


Beiträge: 15
Beitrag #1
Katakana 'n' vs. 'so'
Hallo zusammen,

ich habe leichte Schwierigkeiten das Katakana-'n' von dem Katakana-'so' zu unterscheiden.
Mir ist durchaus klar, dass die beiden Schriftzeichen sich vor allem dadurch unterscheiden,
ob man den langen Strich von oben oder von unten ansetzt. Allerdings ist es beim schreiben nicht ganz einfach diesen Unterschied deutlich zu machen (für Ungeübte wie mich). Mein Lehrer hatte mir auch meine Hausaufgabe angekreidet, weil ich irgendwie die (kurzen) Abstriche nicht korrekt gesetzt habe... und wieso hab ich noch nicht richtig kapiert.

Wer mag's mir denn noch mal erklären? kratz
22.10.03 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: Katakana 'n' vs. 'so'
Im Grunde geht es weniger um Striche, als um Punkte:

Das 'n' sind zwei übereinander liegende Punkte, wobei der untere schräg nach rechts oben 'weggestrichen' wird.
Das 'so' sind zwei nebeneinander liegende Punkte, wobei der rechte schräg nach links unten 'weggestrichen' wird.

Du kannst dir die Unterscheidung merken, indem du ein Deutsches kleines n oder ein Deutsches kleines s schreibst. Beim n ziehst du eine Linie von oben nach unten. Also geht es um die übereinander liegenden Punkte. Beim s geht der erste zug von rechts oben nach links oben. Also sind es die nebeneinander liegenden Punkte.

Mir hat es geholfen, ich hoffe, dir auch hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.03 16:35 von Toji.)
23.10.03 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #3
RE: Katakana 'n' vs. 'so'
@Toji
....und mir auch! Danke für die Erklärung, jetzt hab ich's auch kapiert.

Gai-jin
24.10.03 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #4
RE: Katakana 'n' vs. 'so'
Immer wieder gern geschehen grins Schließlich ist das ja der Zweck des Forums.
24.10.03 17:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jock


Beiträge: 15
Beitrag #5
RE: Katakana 'n' vs. 'so'
...bedankt! Werd' das mit den Punkten mal in Angriff nehmen augenrollen
24.10.03 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana 'n' vs. 'so'
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 35.730 17.08.17 17:59
Letzter Beitrag: Dorrit
Kanji mit Katakana in den Furigana Aenea 10 1.903 02.10.14 11:03
Letzter Beitrag: junti
Unterschied zwischen Chōon und Doppelvokal bei Katakana Seelentau 8 2.022 08.09.13 21:25
Letzter Beitrag: Sanyuu
Katakana „klein“ geschrieben Animator 7 2.835 08.07.13 19:53
Letzter Beitrag: Yano
Verwendung von Katakana Madorin 29 4.818 27.05.13 22:29
Letzter Beitrag: Hachiko