Antwort schreiben 
Keigo von i-Adjektiven
Verfasser Nachricht
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #1
Keigo von i-Adjektiven
Ich habe heute ein neues Buch gekauft und bin auf ein mir völlig neues, ungewöhnliches (?!) und mit meinen bescheidenen Japanischkenntnissen nicht genau zuzuordnendes Höflichkeitssystem der i-Adjektive gestoßen.

Bsp:

高い ・・・ お高こうございます
難しい ・・・お難しゅうございます
忙しい ・・・ お忙しゅうございます
暑い  ・・・ お暑うございます
いい ・・・  お良ろしゅうございます
面白い ・・・ 面白うございます

Dies sind nur einige Beispiele für i-Adjektive mit unterschiedlichen Vokalen vor der Endung い. Selbst wenn man bei google nach solchen Bsp. sucht, findet man fast nichts (manchmal nur 3,4 Seiten!!)

Ich habe diesen Gebrauch der Adjektive auch noch NIE gehört, weshalb ich euch bitte Genaueres über Anwendung und Häufigkeit zu erklären. Ist diese Art von Adjektiven im alltäglichen Sprachgebrauch nicht übertrieben höflich? Und was heisst eigentlich nochmal ''übertrieben höflich'' auf Japanisch? xx親切 Ich hab's leider vergessen.
Falls ihr mehr wissen solltet , helft mir bitte!


Vielen Dank im Vorraus!

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.04 22:44 von tomijitsusei.)
03.08.04 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: Keigo von i-Adjektiven
Jep, das ist der sogenannte G-Stamm, wie aich ich ihn mal nennen möchte wegen des Anschlusses von gozaimasu. Wird im gesprochenen Japanisch wohl kaum noch verwendet, ist aber dennoch gelegentlich zu finden, beispielsweise in dem Gruß o-hayou (gozaimasu) , was die G-Form von hayai ist. zwinker
Eine praktische Hilfe findet man vielleicht hier: http://www.epochrypha.com/japanese/adjective_conj.html

gokiburi, der auch ziemlich deppert dreing'schaut hat, als er diese Formen das erste mal las... rot

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
03.08.04 22:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #3
RE: Keigo von i-Adjektiven
Erstmal Danke! Ich sehe schon klarer ^^

七転び八起き
03.08.04 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #4
RE: Keigo von i-Adjektiven
Nur so als Anmerkung:

Diese Form der Adjektive kommt in einem Buch für ''Grundkenntnisse'' vor.

七転び八起き
03.08.04 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #5
RE: Keigo von i-Adjektiven
Das ist wohl eine etwas aeltere Form. In einigen Gegenden sollen die im Alter etwas fortgeschrittenen Frauen diese Form noch hin und wieder benutzen.Mir gegenueber hat das aber noch keiner getan.
In festen Redewendungen kommt sie allerdings doch noch haeufig vor.
Beruehmtestes Beispiel: Arigatou Gozaimasu
04.08.04 05:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: Keigo von i-Adjektiven
Kam mir auch mal in irgendeinem Lehrbuch unter, aber noch nie in der Praxis. Mag sein, dass Verkäuferinnen, Stewardessen usw., wenn sie besonders devot sein möchten, hin und wieder お良ろしゅうございます über die Lippen kriegen, als Ausländer, zumindest männlichen Geschlechts, wird man diese Form nie selbst gebrauchen, und nur sehr selten hören können.

正義の味方
04.08.04 06:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
halx


Beiträge: 101
Beitrag #7
RE: Keigo von i-Adjektiven
Bei meinem Kurs hier an der Nagoya Universitaet wurde das uebersprungen, da es in der modernen Sprache kaum noch Bedeutung hat. Soweit ich weiss, wird das auch im JLPT nicht mehr geprueft, obwohl es im 2001er oder 2002er noch vorgekommen ist.
04.08.04 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #8
RE: Keigo von i-Adjektiven
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Ich habe gestern schon arg an mir und meinen Japanischkenntnissen gezweifelt, als ich diese Sache mit den Adjektiven in einem Buch der ''Grundkenntnisse'' entdeckte.

Aber was heisst noch mal ''übertriebene, verletzte Höflichkeit'' ? Auch das habe ich in irgendeinem Buch beim ''Wegschauen'' entdeckt, aber leider wieder vergessen. Es war ein Komposita mit 4 Kanji . xx親切 Wobei ich das Gefühl habe, als wenn eines der beiden unbekannten Kanji  意 war.
Wer kann mir helfen?

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.04 09:22 von tomijitsusei.)
04.08.04 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #9
RE: Keigo von i-Adjektiven
Zitat:Jep, das ist der sogenannte G-Stamm, wie aich ich ihn mal nennen möchte wegen des Anschlusses von gozaimasu. Wird im gesprochenen Japanisch wohl kaum noch verwendet, ist aber dennoch gelegentlich zu finden, beispielsweise in dem Gruß o-hayou (gozaimasu) , was die G-Form von hayai ist. zwinker
Eine praktische Hilfe findet man vielleicht hier: http://www.epochrypha.com/japanese/adjective_conj.html

gokiburi, der auch ziemlich deppert dreing'schaut hat, als er diese Formen das erste mal las... rot

昨日寒う御座居ます。  zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.04 10:05 von Koorineko.)
04.08.04 10:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #10
RE: Keigo von i-Adjektiven
~ました!
04.08.04 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Keigo von i-Adjektiven
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wenn bei Adjektiven Saro 14 1.894 19.06.12 22:08
Letzter Beitrag: Norojika
Keigo- brauche Hilfe bei Brief wegen gunbai 4 1.526 23.07.08 02:18
Letzter Beitrag: sora-no-iro