Antwort schreiben 
Kimura Kinji: Grosses japanisch-d.eutsches Wörterbuch, Tokyo 2004.
Verfasser Nachricht
pekopeko


Beiträge: 7
Beitrag #1
Kimura Kinji: Grosses japanisch-d.eutsches Wörterbuch, Tokyo 2004.
Ich glaube dieses Wörterbuch wurde hier noch nicht besprochen. Ich habe auch unter "Suchen" danach gesucht, aber nichts gefunden.
Ich hätte mir es bestimmt längst bestellt, wenn es nicht so teuer!!!! wäre. Es kostet glaube ich so um die 150 €. Es ist ja auch recht dick und so, aber es ist schon ziemlich viel Geld.
Kennt jemand dieses Wörterbuch? Ist es das viele Geld wert oder eher nicht?
Ich arbeite zur Zeit mit dem IKUBUNDO (Japanisch-Deutsches Wörterbuch) und es ist recht gut, aber ich finde langsam nicht mehr alle Wörter.

Vielen Dank!
21.01.05 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Kimura Kinji: Grosses japanisch-d.eutsches Wörterbuch, Tokyo 2004.
Dachte immer, ich kenne alle "wadokus", aber von dem habe ich noch nicht gehört. Wurde meines Wissens auch noch nie im Forum angesprochen. Kann deshalb die Fragen nur weiterreichen: Kennt das jemand? Ist das empfehlenswert?

Hier der direkte Link zum Verlag:
http://www.hakubunkan.co.jp/

Und die dürre Beschreibung dort zum Buch:
No.C-7
和独大辞典
木村謹治編 A5判 2650頁 定価18,900円(税込)<背皮>
--------------------------------------------------------------------------------
基本語73000、用例41万、文例58000を収めた。格調高いドイツ語で
用法も例文も上手に配置され、ドイツ本国でも定評のある大和独。

Wäre interessant zu wissen, ob es 2004 ganz neu überarbeitet wurde, oder (was zu befürchten ist) eine zum x-ten Male durchgekaute Wieder-Auflage ist. Die UNI Tübingen z.B. verleiht eine Ausgabe von 1952. Und wenn die Neuausgabe darauf basiert und bloß ein Face-Lifting darstellt, dann kann man sie vergessen.

正義の味方
22.01.05 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Kimura Kinji: Grosses japanisch-d.eutsches Wörterbuch, Tokyo 2004.
Ich gehe mal davon aus, daß es nur eine Neuauflage ist, weil es eben einen gewissen "ideellen Wert" als erstes Jp-Dt-Wörterbuch hat. Pionierwerke werden ja immer gerne immer mal wieder herausgegeben.
Für japanischlernende Deutsche hat es m.E. jedoch wenig Sinn, sich dieses Dic zuzulegen, weil es eben speziell für die damaligen Germanisten in spe geschrieben wurde.
Nichtsdestotrotz ist es sehr beeidruckend zu sehen, was Kimura, der meines Wissens zumeist alleine an diesem Buch arbeitete, leistete.
22.01.05 01:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kimura Kinji: Grosses japanisch-d.eutsches Wörterbuch, Tokyo 2004.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 89 28.100 03.03.18 20:47
Letzter Beitrag: moustique
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.526 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Wörterbuch Nishi_san 15 2.092 29.11.15 12:31
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Wörterbuch in Buchform... Rince-kun 12 3.973 22.08.15 19:05
Letzter Beitrag: moustique
Ein Wörterbuch, das den tendenziellen Gebrauch von Kanji in Verben berücksichtigt? Ginko 4 1.238 02.05.14 08:41
Letzter Beitrag: Vlad