Antwort schreiben 
Kleines つ am Ende?
Verfasser Nachricht
Sera Masumi


Beiträge: 13
Beitrag #1
Kleines つ am Ende?
Was bedeutet es, wenn ein kleines つ am Ende steht z. B. へつ ( Kann hier am Handy kein kleines Tsu machen... oder weiß jemand wie das geht? ...)
19.01.15 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: Kleines つ am Ende?
Das ist der sogenannte glottal stop ʔ, so wie du ihn z.B. beim Deutschen Beʔamter machst.

Kleine Hiragana/Katakana kannst du alle mit einem x schreiben: xtsu, xa, xyu usw.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.01.15 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #3
RE: Kleines つ am Ende?
Hatten wir vor ein paar Monaten schon mal gehabt: Thread-Mein-Fragen-Thread?pid=119748#pid119748
19.01.15 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #4
RE: Kleines つ am Ende?
Oh, so ein Kandidat ist mir neulich auch begegnet. あっ was laut Wadoku soviel wie "Ah, Oh!" bedeutet, was auch gut zum Kontext passte. Wie man so ein kleines tsu erzeugt, fällt mir jetzt aus dem Stegreif auch nicht ein, aber es ist ja kein Problem, dann macht man halt einen Doppelkonsonanten hinterher z.b. atta und löscht das ta dann wieder so das nur das kleine tsu übrigbleibt.

Die Frage ist aber immer noch wie man das jetzt ausspricht.
(15.10.14 07:14)Woa de Lodela schrieb:  Wie bereits richtig gesagt, besteht dieser nicht in der doppelten Aussprache des nachfolgenden Konsonanten, sondern in einer Unterbrechung des Luftstroms durch den Verschluss der Stimmlippen.

Hm, so richtig kann ich mir nicht vorstellen wie das klingen soll, vielleicht wie ein sehr kurzes A, aber wird ein Solo A nicht schon relativ kurz ausgesprochen? Also noch kürzer als ein alleinstehendes A?

Also ein Tsu verdoppelt bekanntlich den Konsonanten der dahintersteht, sofern einer da ist. Kann man es also so sehen, das ein alleinstehendes, endendes tsu gewissermassen etwas "wegnimmt" von dem Laut der davor steht?

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.15 10:33 von Firithfenion.)
20.01.15 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #5
RE: Kleines つ am Ende?
(20.01.15 10:30)Firithfenion schrieb:  Hm, so richtig kann ich mir nicht vorstellen wie das klingen soll, vielleicht wie ein sehr kurzes A, aber wird ein Solo A nicht schon relativ kurz ausgesprochen? Also noch kürzer als ein alleinstehendes A?

Also, wenn man sagt: "Aaaaaaaaaah! Jetzt verstehe ich!" braucht man danach kein kleines っ.
Wohl aber, wenn man sagt: "Das Baby hat Aっa / Aっaっ gemacht." hoho

^^;~;^^
20.01.15 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #6
RE: Kleines つ am Ende?
(20.01.15 14:25)Koumori schrieb:  Also, wenn man sagt: "Aaaaaaaaaah! Jetzt verstehe ich!" braucht man danach kein kleines っ.
Wohl aber, wenn man sagt: "Das Baby hat Aっa / Aっaっ gemacht." hoho
Vielleicht besseres Beispiel: Du gehst zum Einkaufen, und bevor du die Haustür zumachst, prüfst du in deinen Hosentaschen, ob du die Schlüssel dabeihast, und dann "Aっ, ich hab ja das Geld vergessen."
20.01.15 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #7
RE: Kleines つ am Ende?
(20.01.15 14:55)Yano schrieb:  Vielleicht besseres Beispiel: Du gehst zum Einkaufen, und bevor du die Haustür zumachst, prüfst du in deinen Hosentaschen, ob du die Schlüssel dabeihast, und dann "Aっ, ich hab ja das Geld vergessen."

Ah, also schon wie ich vermutete, so ein kurzes Aっ. So ähnlich wie Yul Brunner in der klassischen TV Serie "Anna und der König von Siam". Der hatte auch immer so ein typisches A-! oder Ha-! mit dem er häufig seine Sätze begann.
http://youtu.be/F3tiTRQLVRw?t=1m47s

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.15 17:01 von Firithfenion.)
20.01.15 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sera Masumi


Beiträge: 13
Beitrag #8
RE: Kleines つ am Ende?
Ok, danke für die Hilfe !
Am besten war der Tipp mit xtsu für っzwinker
20.01.15 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macron
Gast

 
Beitrag #9
RE: Kleines つ am Ende?
(20.01.15 16:59)Firithfenion schrieb:  
(20.01.15 14:55)Yano schrieb:  Vielleicht besseres Beispiel: Du gehst zum Einkaufen, und bevor du die Haustür zumachst, prüfst du in deinen Hosentaschen, ob du die Schlüssel dabeihast, und dann "Aっ, ich hab ja das Geld vergessen."

Ah, also schon wie ich vermutete, so ein kurzes Aっ. So ähnlich wie Yul Brunner in der klassischen TV Serie "Anna und der König von Siam". Der hatte auch immer so ein typisches A-! oder Ha-! mit dem er häufig seine Sätze begann.
http://youtu.be/F3tiTRQLVRw?t=1m47s

Yup, kurzer Vokal und im folgenden Sprechtakt nix.
22.01.15 00:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #10
RE: Kleines つ am Ende?
Interessanterweise habe ich herausgefunden, dass das あっ welches mir neulich begegnet war, offenbar Teil eines Wortspiels war. Es kann als separate Interjektion gelesen werden, allerdings auch als Bestandteil des folgenden Wortes

あっという間に im Handumdrehen, in einem Augenblick

あっ! という間に 飾り付け完成
つながる風船
つながるだけ! 超簡単& ボリューミー

mein Übersetzungsvorschlag:
Oh! Im Handumdrehen sind sie mit der Dekoration fertig!
verbundene Luftballons
nur in verbundener Form Supereinfach und voluminös (raumausfüllend)

[Bild: ballon.jpg.html]
http://www.pic-upload.de/view-26073278/ballon.jpg.html

Truth sounds like hate to those who hate truth
07.02.15 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kleines つ am Ende?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kleines つ/ツ am Wortende RedSunFX 2 1.490 18.07.15 22:02
Letzter Beitrag: RedSunFX
Kleines ya,yu,yo Pooru-kun 16 6.035 20.07.13 16:46
Letzter Beitrag: Saro
Kleines Problem mit この ちかく に NeoAragorn 4 2.957 23.01.11 21:09
Letzter Beitrag: zongoku
kleines つ ?? Nandori 8 8.875 16.07.10 16:03
Letzter Beitrag: zongoku