Antwort schreiben 
Kniffliges Kanji
Verfasser Nachricht
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #1
Kniffliges Kanji
Wer kann mir mit dem zweiten Kanji helfen? Ich erkenne die Bestandteile, nur ist im Kanji Lexikon ebenso wie mit Hilfe des IME Pads nichts zu finden. kratz

Danke im Voraus.

[Bild: IMG_0271.jpg]

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.05 12:30 von Danieru.)
08.08.05 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #2
RE: Kniffliges Kanji
Hallo,

hast Du unter HI und TATSU gesucht? Es fehlt m.E. ein Strich:昱

Laut meinem WB:
ON: IKU, YOKU, IKI
KUN: keine
Bedeutung: akiraka (klar - von "es wird einem klar"), sakan (reich, flourierend, lebhaft u.ae.)

Es kann auch "der naechste Tag" wie 翌日 bedeuten.

Gute Nacht

Emiko
08.08.05 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #3
RE: Kniffliges Kanji
An TATSU hatte ich auch schon gedacht. Auf dieses Kanji bin ich seltsamerweise trotzdem nicht gestossen. kratz

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
08.08.05 18:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Kniffliges Kanji
Hallo,

das verwundert mich nicht weiter. Im alten KANJIGEN ist es auch nicht drin, erst in dem neuen mit ueber 13.000 eingetragenen Kanji. Es scheint wirklich ein relativ seltenes Kanji zu sein.

Nur falls Du es auch brauchst: JIS-code: 3-8521 Unicode: 6631

Viele liebe Gruesse

Emiko
09.08.05 10:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #5
RE: Kniffliges Kanji
Nat. steht das im "alten" kanjigen (1988) drin. Zeichen 3287.
09.08.05 12:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #6
RE: Kniffliges Kanji
Das Kanji ist weder 昰 noch 昱. Aber ich habe auch keine Idee was das sein könnte. Aber warum sollte der Schreiber einen Strich vergessen?

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
09.08.05 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #7
RE: Kniffliges Kanji
Der Schreiber war meine Gastschwester in Japan. Sie ist Mitglied im Kalligraphie-Club. Müßte sie eigentlich mal selber danach fragen. hoho

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
09.08.05 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #8
RE: Kniffliges Kanji
Zitat:Das Kanji ist weder 昰 noch 昱. Aber ich habe auch keine Idee was das sein könnte. Aber warum sollte der Schreiber einen Strich vergessen?

Et volià

[Bild: img02719zh.jpg]

zwinker
09.08.05 13:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #9
RE: Kniffliges Kanji
Zitat:Nat. steht das im "alten" kanjigen (1988) drin. Zeichen 3287.

Redest Du vom Buch oder vom E-Dic? In letzterem steht nur 音? Ich habe nur die E-dic-Versionen.

Gruesse

Emiko
09.08.05 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #10
RE: Kniffliges Kanji
Das "Kanjigen" auf E-Dics (6355) ist die kleine Version des großen "Kanjigen" (12600).

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
09.08.05 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kniffliges Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bedeutung Kanji jan_f 9 1.997 24.06.22 20:57
Letzter Beitrag: harerod
Kanji Bedeutungen V2 12 5.394 16.11.19 11:43
Letzter Beitrag: yamaneko
Sätze aus dem Basic Kanji Book 2 yoshi_in_black 12 6.686 09.08.18 20:25
Letzter Beitrag: NOCO
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 1.942 27.04.18 14:32
Letzter Beitrag: inu2004
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen Mamalou 2 1.887 23.12.16 15:30
Letzter Beitrag: Mamalou