Antwort schreiben 
Kokeshi Schrift
Verfasser Nachricht
ningyo


Beiträge: 12
Beitrag #1
Kokeshi Schrift
Halli Hallo, was steht dort geschrieben ?.
Auf der Unterseite der Holzfigur ist eine Signatur des Künstlers.

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.

Grüße


P.S.
ich möchte Euch nicht zu sehr beanspruchen. Ich freue mich einfach nur über Euer Sprachentalent.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.14 17:01 von ningyo.)
14.11.14 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.151
Beitrag #2
RE: Kokeshi Schrift
(14.11.14 16:33)ningyo schrieb:  ich möchte Euch nicht zu sehr beanspruchen. Ich freue mich einfach nur über Euer Sprachentalent.
Ne du, das ist zwar eine sehr schöne Schrift, aber ich bin da teage (mit meinem Latein am Ende). Das ist nicht bloß eine Signatur, sondern da werden wohl auch Eigennamen erwähnt, besonders Ortsnamen. Hut ab, wer das entschlüsseln kann.
14.11.14 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #3
RE: Kokeshi Schrift
[Bild: k2oi-18-17e6.jpg]
Ein Gedicht von einem japanischen Dichter 若山牧水:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wakayama_Bokusui
Unzählige Berge und Flüsse überschritten werde ich auf ein Land stoßen,
wo ich mich nicht mehr einsam fühle.
Um das zu finden, setze ich meine Reise heute weiter fort.
15.11.14 03:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.151
Beitrag #4
RE: Kokeshi Schrift
Echt toll!
Die von Dir gepostete Version ist einwandfrei leserlich.
Ist das Gedicht eigentlich sehr bekannt?
Nicht viele japanische Gedichte sind allgemein bekannt oder werden öfters zitiert. Aber manche sind dermaßen hartnäckig... Auf Deutsch nennt man das "Ohrwurm", auf Japanisch weiß ich es gar nicht zu benennen. Du hast es mal gehört, und es bleibt dir im Gedächtnis und drängelt sich immer wieder vor.
16.11.14 01:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #5
RE: Kokeshi Schrift
Dieses Gedicht ist nicht so bekannt, aber der Dichter weitgehend berühmt wie 北原白秋, der auch aus Kyushu kam.
"Ohrwurm" entspricht wahrscheinlich 名句 oder 名文句.
祇園精舎の鐘の音・・・ hatte ich in der Schule auswendig gelernt.
[Bild: k2oi-1c-67c6.jpg]
In diesem Buch sind viele Ohrwürmer aufgeführt:
ISBN-13: 978-4794210494
25.11.14 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokeshi Schrift
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schrift & Bedeutung eines Hobelmessers / japanisches Handwerk Zeichen - Schriften testos 1 636 16.12.16 14:46
Letzter Beitrag: undvogel
Übersetzung - Japanische Schriftzeichen zu Latein Schrift WukongZ 1 1.322 03.03.15 20:52
Letzter Beitrag: vdrummer
Suche Übersetzung! (Jap. Gesprochen -> Schrift) granion 0 592 04.09.14 09:13
Letzter Beitrag: granion
Schrift auf Bettdecke übersetzen Shabazza 4 2.129 05.01.11 12:18
Letzter Beitrag: Shabazza