Antwort schreiben 
Konvertierung Kanji=>Kana
Verfasser Nachricht
samidare


Beiträge: 39
Beitrag #1
Konvertierung Kanji=>Kana
gibt es ein Windows-Programm oder Macro, das möglichst einfach viele(!) japanische Unicode-Sätze mit Kanji und Kana in reines Kana umwandelt? Die Sätze kommen aus einer Datenbank und könnten daher sehr flexibel dargestellt und aufbereitet werden.

Beispiel:
Input:
内面の世界を分かち合える同級生はいなかった
Output:
ないめんのせかいをわかちあえるどうきょうせいはいなかった

Kakasi habe ich hier schon gefunden, scheint mir aber eher für Einzelverarbeitung geeignet zu sein.
Furigana kann ich in diesem Fall nicht gebrauchen.

Danke für jeden Hinweis.
15.08.07 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Konvertierung Kanji=>Kana
Edit: Wegen Proteste wurde dieser Beitrag auf das Mindeste reduziert.
Alles weitere suche man im ABC. Danke.

Das was du suchst ist hier.
Er kann Webseiten und Text uebersetzen.
http://j-talk.com/nihongo/ dieser kanns.
Der Text steht unter der Eingabe daruner.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.07 15:21 von zongoku.)
16.08.07 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #3
RE: Konvertierung Kanji=>Kana
zongoku: Der zuletzt erwähnte Kanji Converter ist doch völlig ausreichend für samidares Zwecke. Er hat bereits von Kakasi gesprochen, also braucht man ihn damit auch nicht mehr bekannt machen. Der Rest ist unnötig und macht das ganze Posting nur verwirrend. Zuviel Gedöns für so eine kleine Nachfrage.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.07 01:58 von Danieru.)
16.08.07 01:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #4
RE: Konvertierung Kanji=>Kana
http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/

('Suche nach 'uniconv'). Dort findest du mehr Info (unter transform 'tohiragana' ist - glaube ich - das , was du suchst!
16.08.07 01:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samidare


Beiträge: 39
Beitrag #5
RE: Konvertierung Kanji=>Kana
Erst mal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Ich werde heute abend gleich die einzelnen Links durchgehen.
16.08.07 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samidare


Beiträge: 39
Beitrag #6
RE: Konvertierung Kanji=>Kana
Ryuusui: ich habe uniconv ausprobiert. Leider konvertiert der Paramter 'transform 'tohiragana'' nur z.B. Katakana, nicht jedoch Kanji nach Hiragana - wenn ich nichs übersehen habe. Trotzdem ein interessantes Tool, besonders wenn man encodings ändern will.

zongoku: das ist im Prinzip genau das, was ich suche. Es wird zwar angekündigt, es ließen sich 2000 Zeichen auf einmal konvertieren, tatsächlich schafft er nur ca. 600 - aber immerhin. 3 Stunden hast Du gesucht...Danke!
Ich werde mich jetzt auf die Suche machen nach so einem kleinen Tool oder einen Service für >2000 Zeichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.07 21:48 von samidare.)
16.08.07 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JaF


Beiträge: 8
Beitrag #7
RE: Konvertierung Kanji=>Kana
Wenn das eine Funktion ist, die vielen Lernern wichtig ist, können wir die Kanji-Kana- oder Kanji-Roumaji-Umwandlung in die nächste Version von KanjiQuick integrieren.

Fachverband Japanisch e.V. (JaF)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.07 12:41 von JaF.)
06.10.07 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #8
RE: Konvertierung Kanji=>Kana
@JaF
ich verwende KanjiQuick.de derzeit wieder täglich, weil ich Stackz-Dateien überprüfe, wenn mir Kanji fremd sind. Da will ich wissen, ob ich sie nie gelernt habe, oder ob ich sie wieder vergessen habe. Ob sie zu den zu lernenden gehören, in welcher Klasse sie zu lernen sind. ...
Bei KanjiQuick muß ich nicht ins Internet, ich habe nur 500 MB zum Surfen, bekomme auch oft keine Verbindung an Sonntagen, da wäre so eine Umwandlung in Hiragana gleich auf der Festplatte für mich natürlich eine Hilfe. Ein update würde ich ja kostenlos bekommen.
Ich hoffe, daß ich nicht allein bleibe mit meinem Kommentar zu Ihrem Vorschlag!
Gruß
yamaneko

@Zongoku
der wertvollste Link für mich ist derzeit:
http://j-talk.com/nihongo/
eine wunderbare Ergänzung zum KanjiQuick mit Voice of Japan und dem Transer, der mir öfters mitteilt, "keine Daten" die ich dann bei bibiko.de erhalte.
Edit: Beitrag vom 7.10. aktualisiert, weil es viele neue User gibt, die an dem Konverter interessiert sein könnten. hoho

21.10.07 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Konvertierung Kanji=>Kana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
IME zeigt Kanji nicht an Nemi 23 1.754 12.10.17 13:56
Letzter Beitrag: Nia
Schriftzeichen aus Kana bekommen senar 8 669 13.01.17 19:26
Letzter Beitrag: cat
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 5.600 07.10.14 22:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 1.663 18.02.14 00:42
Letzter Beitrag: torquato
Kanji Quick boyfriend 15 5.442 18.11.12 06:36
Letzter Beitrag: yamaneko