Antwort schreiben 
Lehrmaterial für Deutsche
Verfasser Nachricht
Soemurai


Beiträge: 78
Beitrag #1
Lehrmaterial für Deutsche
.. gibt es irgendwie kaum. Wenn man in Japan durch die Büchereien läuft, dann findet man für die englische Leserschaft (es wurde auch schon in dem Slangwörterbuch-Strang angesprochen) doch recht vieles, was man aufgrund fehlender muttersprachlicher Kenntnisse als Deutsche® nicht verwenden kann. Daher habe ich mir überlegt, einfach dass, was man über die Jahre mühevoll lernt, aufzuschreiben und später als Buch herauszubringen, falls es einen Verlag interessiert.
Nun überlege ich, welche Sachen für deutschsprachige Leser gut ankommen würde. Mir fallen da ein:
- ein Bunkei-Wörterbuch
- ein Onomatopoesie-Wörterbuch
- Idiom- oder Umgangssprachen-Wörterbuch
- vielleicht noch was im Kanjibereich?

Was denkt ihr? Hätte jemand Interesse, mitzumachen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.08 02:39 von Soemurai.)
08.07.08 02:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Lehrmaterial für Deutsche
Ich will dir ehrlich antworten.
Auf Mitarbeit wirst du verzichten muessen.
Bei einem Projekt das hier gestartet wurde, ward die ganze Menschheit angesprochen worden.
Und zwar Mitglieder als auch Besucher. Dennoch fand der Leiter des Projektes viele die mitmachen wollten,
Es wurde viel geredet, diskutiert, aber das wars dann schon.
Eine einzige Arme Seele fand er.

Andere Projekten wurden auch niemals bis zum Ende durchgefuehrt. Und deshalb sehe ich auch schwarz fuer dein Vorhaben.
Des weiteren, gibt es viel Material im Internet. Und die meisten koennen noch Englisch wenn sie nach Japan gehen.

Na schau mal hier rein. Da findest du einiges Material was wir zusammen gefunden haben.
showthread.php?tid=4137
Die Links ganz unten muessen noch aufbereitet werden.
08.07.08 04:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #3
RE: Lehrmaterial für Deutsche
Ich finde, dass Stackz das Lernen, alles was mit Kanji zu tun hat, gut abdeckt. (Egal nun ob deutsche oder englische Übersetzung)

Wo ich aber mit meinem Englisch Probleme habe, sind die Gitaigo Übersetzungen im Englischen.

Eine wirkliche Marktlücke wäre ein deutsches Werk zu allen Vokabeln, die nicht auf Kanjis basieren und somit nicht in der Stackz Datenbank erfasst sind.

Es muß ja nicht sofort ein Buch sein. Eine Vokabelliste würde es auch tun.
08.07.08 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lehrmaterial für Deutsche
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2 nomin 6 5.326 31.01.11 13:18
Letzter Beitrag: Mal wieder ein Gast
Deutsche Lehrbücher madoromi 4 2.216 23.01.08 07:18
Letzter Beitrag: yamaneko
Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc. Benn 16 4.721 18.10.06 00:41
Letzter Beitrag: frostschutz
Naganuma Schule und Lehrmaterial. zongoku 5 1.599 26.08.03 19:09
Letzter Beitrag: murasame