Antwort schreiben 
Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Verfasser Nachricht
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #1
Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Hallo ihr Lieben.

Ich bin ein einsamer Verrückter, der Heisig/Rauthers Buch verwendet und nun fast durch ist (1800). Jetzt habe ich von Programmen wie Mnemosyne, Twinkle und SuperMemo gehört und wollte fragen, ob mir Leute hier sagen können, welches davon das Beste ist (dass SuperMemo was kostet ist egal, das bin ich bereit zu zahlen).
Wichtiger noch als das ist allerdings, dass ich eine Liste mit den 2042 Stichwörtern auf Deutsch brauche, für eines dieser Programme. Ich meine gehört zu haben, dass das hier jemand hat. Das wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG,
Benn
11.09.06 01:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.633
Beitrag #2
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Heisig-Liste (allerdings auf Englisch) gibt es z.B. hier: http://www.ziggr.com/heisig/

Ich lerne selbst derzeit mit Supermemo, jedoch nicht mit dem Programm. Erstens habe ich dafür kein Geld, zweitens läuft es eh nicht in meinem OS, soll also keine direkte Empfehlung dafür sein. Das Prinzip an sich ist ja mehr oder weniger offen auf der Seite erklärt, entsprechend gibts die eine oder andere freie Alternative dazu, die halt im Prinzip so ähnlich arbeitet.

Die Fortschritte sind derzeit sehr vielversprechend grins. Allerdings funktioniert SuperMemo prinzipbedingt nur dann gut, wenn du dich wirklich jeden Tag dransetzt bzw. möglichst oft damit arbeitest. Schließlich soll es dich ein Kanji gerade dann abfragen, wenn du vermutlich kurz davor bist, es wieder zu vergessen, und das ist halt bei neuen Sachen vielleicht schon am nächsten Tag.

Da ich das momentan tatsächlich so mache (also jeden Tag lerne), sind die Fortschritte im Moment auch ganz gut, denke ich. Ob die Methode sonst soviel damit zu tun hat, weiß ich nicht.

Was mir an dem System im Gegensatz zu verschiedenen anderen, die ich ausprobiert habe, gefällt: Man wird die Sachen, die man nicht weiß, öfter gefragt, aber nicht so oft, daß einem langweilig wird bzw. selten genug, daß man Sachen nicht nur aus dem Ultrakurz-Kurzzeitgedächtnis her lernt. Gleichzeitig verschwinden Sachen, die man gewußt hat, nicht so lange, daß man sie nach ein paar Tagen eben doch wieder vergessen hat.

Das ist jetzt mal mein vorläufiger Kommentar dazu, ob es sich bei mir bewährt wird sich in so 1-2 Monaten zeigen...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
11.09.06 02:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #3
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Was bedeutet: Ich lerne selbst mit Supermemo, jedoch nicht mit dem Programm? Verwirrt mich etwas hoho

Auf jeden Fall wäre ich froh Weiteres über deinen Fortschritt zu erfahren. Wenn sich hier niemand meldet der weiß, wo man eine entsprechende deutschsprachige Liste herbekommt, werde ich wohl selber eine erstellen! Danke für den Link! Ich glaube, ich habe irgendwo diese Datei für SuperMemo oder Mnemosyne. Mal sehen...
11.09.06 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #4
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
OK!

Also ich habe jetzt eine Datei für Mnemosyne (kostenloses Programm). Wenn jemand daran interessiert ist, die umzuwandeln (ich habe dazu keine Zeit), kann ich sie gerne zur Verfügung stellen. Ist ganz easy, nur wohl 2-3 Stunden Aufwand. Ich würde es ja selbst tun....*sigh*
Mehr kann ich selber leider nicht bieten.
11.09.06 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.633
Beitrag #5
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Was willst du in was umwandeln? kratz
Mach mal ein eindeutiges vorher -> nachher Beispiel.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
11.09.06 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #6
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
One -> eins
dance -> springen hoho (ist tatsächlich so)
too much -> allzu

Also einfach übersetzen, aber in die original Rauther Schlüsselworte, die, wie du siehst, oft anders sind als die englischen.

Was ich habe ist eine große Datei mit allen Heisig-Kanji für Mnemosyne (mit Schlüsselwort, Kanji, Nummer und Strichzahl). Geht aber sicher auch für SuperMemo. Das wäre natürlich optimal!

Das brauche ich! Damit will ich mein Abschließendes "Review" machen. Und auch weiter wiederholen, im Bus oder in Pausen zwischen Handelsrecht und Strafrecht 4 ^_^.

Ich dachte so eine deutsche Liste gäbe es schon. Ich kann sie nur nicht finden!
Die würde mir sehr helfen, das wäre genial! Und ich denke einige andere wären darüber auch mehr als glücklich!

MfG,
Benn
11.09.06 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #7
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Weiß dazu wirklich niemand etwas? Das wäre ja sehr traurig. Ich nähere mich langsam dem Ende des Buches.....noch höchstens eine Woche! Also schnell wissend werden zwinker vielen Dank grins
13.09.06 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #8
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Hm ich habe ein paar Sachen herausgefunden.
1. Ich glaube die PDA-Version von SuperMemo klappt nicht mit Kanji.
2. Mnemosyne als Desktop-Version ist in etwa gleich gut wie SuperMemo (zumindest macht es den Anschein) und ist kostenfrei.
3. Wenn ich eine Liste der deutschen Stichwörter in Reihenfolge hätte (Excel oder so), dann könnte ich in 1 Minute eine Version für Mnemosyne erstellen und zur Verfügung stellen. Eine englische Version besitze ich schon. Gibt es nicht irgendwo eine Liste? Leider kann ich die beiden Dateien auf http://www.kanji-lernen.de nicht auslesen (die pdb-Datei will einfach nicht gelesen werden, leider, nicht einmal mit entsprechenden Programmen wie pdb-Konverter).

Ich würde auch eine Version für Deutsch ganz neu erstellen, wenn sich ein paar Helfer finden würden!

MfG,
Benn
13.09.06 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
namako


Beiträge: 45
Beitrag #9
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Hallo,

ich habe im Internet das Programm Mnemosyne leider nicht gefunden, hat vielleicht jemand eine Adresse dazu? Vielen Dank.
16.09.06 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #10
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
16.09.06 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Heisig: Per ricordare i kanji Yamahito 6 1.182 25.11.15 15:12
Letzter Beitrag: Yamahito
Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2 nomin 6 5.324 31.01.11 13:18
Letzter Beitrag: Mal wieder ein Gast
Heisig-System fuer Chinesisch? MToth 1 1.350 12.10.10 14:53
Letzter Beitrag: Teskal
Wegzehrung für Heisigianer (Die Kanji lernen und behalten, Heisig/Rauther) KlausG 0 2.185 07.08.08 17:02
Letzter Beitrag: KlausG
Lehrmaterial für Deutsche Soemurai 2 1.285 08.07.08 20:26
Letzter Beitrag: tcakira