Antwort schreiben 
Lektionszeit und Kanjis finden
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #11
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
Hatten wir nicht mal einen Thread 'Wie hast du japanisch gelernt?' oder war dass ein 'Warum'-Thread... kratz

Vielleicht mal danach suchen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.08.15 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #12
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
Wir hatten schon viele solcher aehnlicher Beitraege.
Es ist halt wie mit Daten, ein einziger Buchstabe, der so nicht eingetragen ist, und man findet den Beitrag nicht.
Nach diemen kommen andere. Jeder hat eine ganz bestimmte Satzstruktur und doch sind alle gleich.

Wie find ich eigentlich die Kanji.
Was muss ich tun um Kanji zu finden.
Sucht man Kanji ueber Radikale oder ueber Strichindexe.
Gibt es nichts einfacheres um Kanji zu finden.
Wo gibt es die ON-kun Lesung zu diesem Kanji.
Da hab ich doch ein Kanji und find es nicht bei XYZ.. Bitte helft mir!
Wie habt ihr Kanji gelernt?
Gibt es eine Liste mit Kanji und Radikale.
Ich hab das Internet schon durchwuehlt aber ich kann beim besten Willen keine Listen von Kanji finden.

Und dergleichen wohl noch einige Hundert.

Jeder sieht das Problem auf seine Weise.
Jeder meint, dass es nur diese Satzstruktur gibt, die er im Moment im Kopf hat.
Dann werden Synonyme verwendet, die alle wiederrum auf das gleiche hinausgehen.

Und jeder will extra geholfen bekommen.
Jeder meint, dass wenn man fragt, dass einem geholfen wird.
Jedes neue Mitglied stellt seine Frage und natuerlich springen etliche drauf und erklaeren es wieder und wieder aufs Neue.

Suchen im Forum ist eine Praxis fuer sich.
Und jedes Problem kann anders behandelt werden als das vorherige.
Kommt wiederrum auf die Frage an.

Na?
25.08.15 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #13
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
Er soll ja auch seine Fragen stellen. Ich dachte ja auch nur an eine zusätzliche Informationsquelle.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.08.15 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #14
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
Zusaetzliche Informationsquellen.
Na ja im Link A-Z gibt es einige.
Meine Links habe ihm alle Bruecken gezeigt die es womoeglich zu anderen Werken gibt.
Selber eine Liste erstellen, waere eine Alternative fuer den Fall, dass PC, Internet ausfaellt.
Aber das wiederrum ist mit viel Arbeit verbungen.
Eine Liste mit Radikal und Strichzahl, ON-kun Lesung und auch die vielen Bruecken gibt es natuerlich auch. Einfach ist es sogar, sich diese auszudrucken.

Den Beitrag hab ich schon so oft zitiert.
Thread-Suche-Liste-nach-Nelson-Halpern-oder-S-H-inkl-Kanji-und-Kana-I
25.08.15 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #15
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
@dynup
Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt (PN), falls dich die Fülle der Anworten verwirren sollte.
Meine Meinung: 214 Radikale wurden viele Jahrzehnte verwendet, die 79 sind eine Erfingung von Hadamitzky, die sich nicht durchgesetzt hat. Der Inhalt des Großwörterbuchs aus dem Langenscheidtverlag wurde im Internet verwendet, aber wieder mit den auch in Japan üblichen 214 Radikalen.
yamaneko

26.08.15 05:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #16
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
Die Kobo/Kindle Diskussion habe ich mal in ein eigenes Thema ausgegliedert: Thread-Japanisch-auf-Kobo-Kindle

Hier darf es dann mit @dynup's Fragen weitergehen :-)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.08.15 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #17
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
Zur Handschrift-Diskussion: Ich finde es unglaublich wichtig, Kanji selbst schreiben zu können. Ich wüsste gar nicht, wie ich sie anders lernen sollte, als sie dauernd wieder und wieder zu schreiben. Gut, das ist wahrscheinlich Typ-Sache, ich muss mir nämlich immer alles aufschreiben, um es mir zu merken.
Nichtsdestotrotz mache ich das seit Jahren so und bei mir kommt noch ein persönlicher Touch hinzu: Kanji schreiben ist für mich eine meditative Angelegenheit. Als recht nervöse Person nutze ich wiederholtes Kanji-Schreiben zur Beruhigungstherapie. Das ist mittlerweile in meinem Kopf so vernetzt, dass mein Herzschlag sich sofort beruhigt, wenn ich anfange Kanji zu schreiben. Das ist super praktisch, denn damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe grins

Auch deine Beschäftigung mit den Radikalen finde ich sehr gut, @Dynup! Das habe ich ganz am Anfang auch gemacht und hilft mir heute noch beim Kanjilernen. Natürlich muss man sie nicht auswendig lernen, aber sich eine gewisse Zeit damit auseinanderzusetzen schadet garantiert nichts! grins
26.08.15 11:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dynup


Beiträge: 6
Beitrag #18
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
@yamaneko:
Vielen Dank für die Antwort und Deine PN! ...bekommst von mir auch eine Torte! hoho

(26.08.15 11:52)Leyata schrieb:  Auch deine Beschäftigung mit den Radikalen finde ich sehr gut, @Dynup! Das habe ich ganz am Anfang auch gemacht und hilft mir heute noch beim Kanjilernen. Natürlich muss man sie nicht auswendig lernen, aber sich eine gewisse Zeit damit auseinanderzusetzen schadet garantiert nichts! grins
Danke, auswendig will ich die auch nicht unbedingt können. Aber wie Du auch sagts, damit beschäftigen kann nicht schaden! grins ...und mich interessiert es eben auch!
26.08.15 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
ich habe gegoogelt und empfehle diese Ausgabe wieder, es ist bei mir seit1980 im Original als Lernkartei zerschnitten (gekauft in Tokio mit sehr gutem Papier und um 200 Schilling teurer als das bei Amazon noch erhältliche Buch, das ich als Lernbuch nicht nur dem dynup empfehlen möchte.
Systematisch vorgehen,
Prüfungsstoff war eine ON-Lesung und eine kun-Lesung mit der richtigen deutschen Übersetzung.

Amazon
http://www.amazon.de/Langenscheidts-Hand...3468493916

12 gebraucht ab EUR 2,96

Da möchte ich direkt darauf zugreifen und mit einer Studentin aus meinem Exemplar meinen mit Marker gekennzeichneten Lernstoff übertragen .
[Langenscheidts Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift: Kanji und Kana Broschiert – 1989 ]

von Wolfgang Hadamitzky (Autor)


1 Kundenrezension


Alle Formate und Ausgaben anzeigen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.15 22:22 von yamaneko.)
26.08.15 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #20
RE: Lektionszeit und Kanjis finden
@dynup
ich habe gesucht bei Amazon: Nelson- Englisch mit wunderbaren Index, natürlich mit Rōmaji-Aussprache Gebundene Ausgabe
neu EUR 67,56 gebraucht EUR 53,95 /EUR 47,48



Japanisch-deutsches Zeichenlexikon . Etwas 5800 Kanji mit über 33.000 Komposita Stoffbilderbuch – 1980
von W. Wernecke (Autor, Vorwort), R. Hartmann (Autor), & 1 mehr
€ 19,99

Fehlender Index aber deutsche Übersetzung der Bedeutung,
natürlich mit Rōmaji-Aussprache

http://www.amazon.de/Kodansha-Learners-D...4770028555
nur 2.000 Kanji, aus Japanese für Busy People
(original von Japanisch im Sauseschritt)
Japanisch in diesem Buch in hiragana und Katakana
€ 15 gebraucht und neu ab EUR 17,14Kodansha Kanji Learner's Dictionary (Japanese… (Taschenbuch)
von Jack Halpern
(11)
15 gebraucht und neu ab EUR 17,14

Mit PC brauchst du keines der drei Bücher, die ich für dich gesucht habe. Aber der Preisunterschied zwischen den beiden großen Lexika ist beachtlich. Die Mühe ohne Index zu suchen ist groß!
yamaneko

27.08.15 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lektionszeit und Kanjis finden
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Andere zum Üben finden Nane 13 5.434 05.09.15 18:59
Letzter Beitrag: Mayavulkan