Antwort schreiben 
Lernen per Videospiel
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1
Lernen per Videospiel

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.06.14 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Lernen per Videospiel
Eine aufgebohrte Version von jrpg, slime forest und Konsorten? Okay.

Beim Kana lernen haben mir diese Spiele geholfen, darüber hinaus wars dann eher schwierig. Ein richtig gutes Lernspiel zu machen (das dann wirklich Spaß macht), das ist ein Mammutprojekt...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
20.06.14 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lennson


Beiträge: 14
Beitrag #3
RE: Lernen per Videospiel
Heute habe ich mir "二ノ国 白き聖灰の女王" bzw. "Ni no Kuni" für den Nintendo DS bestellt. Ich stehe ja noch seeehr am Anfang (da gucken erst Zehen über die Startlinie, sozusagen), was Japanisch anbelangt, aber liebe Bücher, RPGs und Ghibli-Filme. Dieses RPG wurde von Ghibli animiert und wird mit einem dazugehörigem Buch gespielt. Es hat Furigana und ich noch wenig Ahnung, wer weiß, vielleicht ist es ja entweder eine Hilfe oder aber zumindest eine Motivation, so ein schönes Spiel daheim zu haben. Irgendwann möchte ich es ja spielen können, und bevor ich das machen, kann ich ja bestenfalls ein wenig mit dem Buch zum Spiel üben. Mal sehen.

Kennt jemand von Euch das Spiel? Und nein, ich gehe natürlich nicht davon aus, einfach so damit anfangen zu können. (:
29.11.15 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #4
RE: Lernen per Videospiel
Ich hab gerade mal hier gelesen: http://www.ninokunigame.eu/de.html

Klingt ja ganz süß. Aber dein 'Buch' wird dann ja wohl auch auf japanisch sein?
Ich vermute es wird verdammt schwierig, aber vielleicht bereicherst du deinen Wortschatz wenn du ein paar Wörter entzifferst.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.11.15 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lennson


Beiträge: 14
Beitrag #5
RE: Lernen per Videospiel
(29.11.15 13:45)Nia schrieb:  Ich vermute es wird verdammt schwierig, aber vielleicht bereicherst du deinen Wortschatz wenn du ein paar Wörter entzifferst.^^

Genau, das Buch ist auch auf Japanisch bzw. in einer Fantasiesprache. Und es ist (zumindest bei der DS-Variante) wirklich ein Buch, kein "Buch":

https://www.youtube.com/watch?v=_GcNRMi14wM

Und an "ein paar Wörter" dachte ich auch. grins
29.11.15 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #6
RE: Lernen per Videospiel
Ich hab mir jetzt nicht alle 11 Minuten angesehen, aber ich wünsch dir viel Spass und Erfolg.
Berichte uns doch davon und stell Fragen, wenn sie auftauchen. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.11.15 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lennson


Beiträge: 14
Beitrag #7
RE: Lernen per Videospiel
(29.11.15 19:44)Nia schrieb:  Berichte uns doch davon und stell Fragen, wenn sie auftauchen. grins

Das werde ich, hab Dank! Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich mich ernshaft damit beschäftigen kann, aber dann komme ich gerne darauf zurück.
29.11.15 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #8
RE: Lernen per Videospiel
Ich stell auch immer viele komische Fragen, das hilft. Außerdem kommte es immer mal wieder vor, dass auch Abschweifungen entstehen, durch die dann widerum andere etwas lernen.
Ich seh das immer als Zugewinn für alle. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.11.15 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #9
RE: Lernen per Videospiel
Stimmt Nia. Ich wusste zwar, dass "koe" "Stimme" bedeutet, habe dadurch jetzt aber auch das Kanji 声 gelernt und mich über die Schreibweise gewundert, weil der untere linke Strich zuletzt geschrieben wird.
Außerdem habe ich in einer Beschreibung der koe-Entwickler zufällig aufgeschnappt, dass 本当に "wirklich" bedeutet und ほんとうに gesprochen wird, wobei ich das Wort in Hiragana-Schreibweise bereits durch mein Lehrbuch kannte.

Hinter dem jrpg-Lernspiel "koe" scheint ein guter Ansatz zu stecken. Was ich bisher an Bildern und Beschreibungen gesehen habe sieht gut aus und klingt interessant. Ich bin zwar kein Spieler, aber wenn dieses Spiel irgendwann als PC-Version erscheint, würde ich es mir vielleicht kaufen.
29.11.15 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lennson


Beiträge: 14
Beitrag #10
RE: Lernen per Videospiel
@Nia: So, das Spiel kam mittlerweile an.
Für ca. 22,00 € inkl. Versand hat sich der Kauf auf jeden Fall allein schon wegen der Aufmachung gelohnt, und das Spiel selbst... Nun, es wird noch lange dauern, bis ich dazu etwas sagen kann. Zwar lerne ich nach wie vor fleißig, aber nachdem ich neben "Japanisch Schritt für Schritt" auch noch ein paar andere Materialien herangezogen habe, wird mir nach und nach klar, worauf ich mich da eingelassen habe, und es stachelt mich an.

Soll heißen: Erst wird gelernt, dann gespielt, und wenn es ein paar Jahre dauern sollte. Am beiliegenden Buch habe ich mich heute schon versucht, Furigana sind darin vorhanden, allerdings winzig klein. Auch das Entziffern ist vermutlich eine gute Übung... Falls ihr schon besser lest und Rollenspiele mögt, solltet ihr auch 「二ノ国 白き聖灰の女王」mal näher ansehen (benutzt man Anführungszeichen im Japanischen eigentlich auch bei Titeln?)
11.12.15 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen per Videospiel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji vergessen und neu lernen yamaneko 3 510 13.12.23 20:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch, Deutsch lernen zusammen Special K 10 3.614 08.01.22 10:28
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Wie viele Menschen lernen Japanisch ? tc1970 16 8.549 14.04.21 08:21
Letzter Beitrag: Phil.
Lernen während Corona - Fragebogen lil_july 1 1.983 07.12.20 04:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Sprachen lernen mit book2 aus dem Goethe Verlag yamaneko 25 14.043 24.11.19 02:45
Letzter Beitrag: yamaneko