Antwort schreiben 
"Lesung" von Kanji in Hiragana oder Katakana?
Verfasser Nachricht
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #1
"Lesung" von Kanji in Hiragana oder Katakana?
Ich hatte ein paar Probleme dabei, mir eine passende Überschrift auszudenken, aber ich hoffe, ich kann meine Frage trotzdem verständlich machen.

Es geht eigentlich nur darum, ob ich auf meinen Vokabelkärtchen die Lesung für aus Kanji bestehenden Wörtern besser in Hiragana oder Katakana schreibe

Spontan hätte ich ja gesagt, dass ich alles, was normalerweise in Kanji geschrieben wird, in Hiragana angebe.
Mein Lehrbuch (Japanisch intensiv) hat jetzt aber bei seinen Vokabellisten das System:
Kun-Lesung verwendet -> Hiragana
On-Lesung verwendet -> Katakana

Das System kenn ich nur für einzelne Kanji in Lexika, aber bei zusammengesetzten Wörtern?!

Beispiel:
必要な場合 ヒツヨウなばあい nötigenfalls

Ganz normal ist das nicht, oder? Und was mach ich jetzt mit meinen Vokabelkärtchen? kratz
21.03.07 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.610
Beitrag #2
RE: "Lesung" von Kanji in Hiragana oder Katakana?
ich habe die ersten 500 Kanji in Roomaji geschrieben, weil in unseren Lehrbüchern die Vokabeln so angeführt waren.
Die Lernkartei für die weitern 1400 Kanji sind in der Lernkartei, die ich mit den von einem Buchbinder zerschnittenen Hadamitzky gemacht habe.(Der in meiner Ausgabe bei 1900 aufgehört hat).
Dann gibt es bei mir noch eine Lernkartei, die besteht aus den Häufigkeiten des Vorkommens der Kanji - auch aus einem zu diesem Zweck zerschnittenen Buch (Holubowsky Jooyoo Kanji, Lernwörterbuch für das Studium des Japanischen, Literas).

Jetzt wird es Aufregung im Forum geben und bei dir vielleicht auch. Die Verurteilung des Roomaji verstehe ich nicht ganz, denn ich schreibe täglich relativ viel in Roomaji mit IME-Pad und meine Wordtanks wandeln auch sehr gut um. Daß meine Aussprache darunter leidet kann niemand feststellen, weil ich Japanisch lese und schreibe, aber keine Japaner kenne und keine Selbstgespräche führe...
Zusammenfassung: ich würde die Zeit nicht mit Katakana "verbringen" - eigentlich wollte ich "vertun" schreiben. Dauert viel länger, ist eine gute Schreibübung, aber.... traurig
Edit: furigana wird in den meisten Büchern nur in Hiragana geschrieben, also wenn schon, dann nimm Hiragana

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.07 19:28 von yamaneko.)
21.03.07 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.643
Beitrag #3
RE: "Lesung" von Kanji in Hiragana oder Katakana?
Katakana werden bei einzelnen Kanji nur im Wörterbuch verwendet, um On und Kun Lesung zu unterscheiden. Ansonsten werden Katakana für Fremdwörter verwendet und auch für normale Wörter, wenn man sie besonders hervorheben will (einfach mal in ein Manga schauen). Texte schreibst du ansonsten mit Kanji und Hiragana, oder wenn du keine Kanji schreibst, eben nur in Hiragana.

Auf Kanjikärtchen kannst du die entsprechenden Lesungen auch in Katakana schreiben, damit du weißt, was On und was Kun ist. Auf Vokabelkärtchen schreibst du die Lesung der Vokabel / Kanjikombination in Hiragana.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
21.03.07 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #4
RE: "Lesung" von Kanji in Hiragana oder Katakana?
Hui, da bin ich ja beruhigt, dass ihr das auch so machen würdet. Bis jetzt kannte ich auch nur die Regeln von Frostschutz, und war deshalb doch ziemlich verwirrt über den übermäßigen Katakana Gebrauch in meinem Lehrbuch...
24.03.07 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Lesung" von Kanji in Hiragana oder Katakana?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.853 17.07.18 00:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 315 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 616 01.03.18 21:36
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 378 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 36.397 17.08.17 17:59
Letzter Beitrag: Dorrit