Antwort schreiben 
Liebe, Kraft, Stolz
Verfasser Nachricht
irina


Beiträge: 2
Beitrag #1
Liebe, Kraft, Stolz
Hallo Japan-Fans! grins

ich möchte mir gerne ein Tattoo stechen und zwar die japanischen Zeichen für
Liebe
Kraft
Stolz

Ich hab zwar versucht, selbst eine passende Übersetzung zu finden, jedoch steht auf jeder Seite was anderes... und ich hab Angst, wenn ich mir da einfach ein Zeichen aussuche, dass ich da dann Nudelsuppe oder irgend so einen Blödsinn stehen habe hoho

Im Forum hab ich gelesen, dass es im Japanischen für viele Wörter negativ behaftete Synonyme gibt. Ich suche natürlich nur die positiven ^^ und "Kraft" nicht im Sinne von Muskelkraft, sondern eher wie geistige Stärke.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt, ich freu mich auf eure Antworten zwinker

Liebe Grüße
irina
29.09.11 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #2
RE: Liebe, Kraft, Stolz
Hallo Irina,
ich tippe mal auf folgendes:
愛 (ai) ist Liebe
力 (chikara) ist Kraft (sowohl Muskeln als auch innere Stärke)
誇 (hokori) ist Stolz, Selbstwertgefühl - Das Zeichen wird aber auch negativ im Sinne von "Hochmut" verwendet
Aber ich bin noch nicht sehr lange mit Japanisch befasst, warte mal, was andere dazu sagen...
29.09.11 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Liebe, Kraft, Stolz
Wir sollten wirklich einen Tattoo-Sammelthread aufmachen zwinker

Ich habe mich für dich mal auf die Suche begeben:

Zeichen für Leben, Glück, Hoffnung, Glaube und Liebe!

Kanji für Tattoo: Ehrgeiz, Stolz, Hingabe

Übersetzung für ein Tattoo: Mut, Repekt und Ehre

Klar - Stark - Frei

Möglicherweise reicht dir das ja schon. Ansonsten, vielleicht, wahrscheinlich sogar, findet sich mit etwas Geduld über unsere Forumssuche noch mehr, denn ungewöhnlich sind deine Wünsche nicht, wie du siehst. Ansonsten könntest du z. B. noch die Online-Lexika [1], [2] und [3] bemühen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.11 21:11 von Shino.)
29.09.11 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #4
RE: Liebe, Kraft, Stolz
Ich versteh ja beim besten Willen nicht, wieso jemand sich "Liebe, Kraft, Stolz" auf Japanisch aber nicht auf Deutsch tätowieren lassen würde. Wenn es auf Deutsch so albern wirkt, dass man es sich nicht tätowieren lassen möchte, dann ist das auf Japanisch doch ganz genauso. Japanisch ist doch auch nur eine ganz normale Sprache. Japanische Wörter sind nicht plötzlich voller Mystik, nur weil sie japanisch sind. Aber ich glaub zu Tattoos fehlt mir generell der Zugang. kratz

(29.09.11 21:08)Shino schrieb:  Wir sollten wirklich einen Tattoo-Sammelthread aufmachen zwinker
In so einem Thread darf http://hanzismatter.blogspot.com/ nicht unerwähnt bleiben. grins
29.09.11 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #5
RE: Liebe, Kraft, Stolz
Seh' ich genau so, lekro. Vor allem wenn der Tattoo-Träger keinen Bezug zu Japan hat, find' ich das das ziemlich albern...
30.09.11 06:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #6
RE: Liebe, Kraft, Stolz
Jetzt seid doch nicht so streng...
30.09.11 06:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #7
RE: Liebe, Kraft, Stolz
Hanzismatter kann man erwaehnen, ja, aber nicht nur dieser Threadersteller (TE) hat sich ja offensichtlich etwas mehr Gedanken gemacht als die Leute, die dort vorgefuehrt werden - ich erinner mich noch mit Schmunzeln an das Tattoo mit dem Semikolon am Ende, muarharhar.
Hoert doch einfach auf mit dem staendigen Reinreden. Was ihr wie findet duerfte keinen der TE auch nur ansatzweise interessieren. zwinker

Konnotationen zu erwaehnen finde ich jedoch wichtig. "Stolz" ist sicher so ein Balanceakt. Ich wuesste jetzt nicht, welches Kanji man da gefahrlos anwenden kann (falls es ueberhaupt eins gibt). Da waer ein Japaner noch der richtigste (Auweia-Deutsch^^) Ansprechpartner.
30.09.11 06:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #8
RE: Liebe, Kraft, Stolz
zu 誇 fällt mir eigentlich nichts negatives ein...

tätowieren würd' ich's mir aber trotzdem nicht lassen. grins

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.11 08:22 von shakkuri.)
30.09.11 08:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irina


Beiträge: 2
Beitrag #9
RE: Liebe, Kraft, Stolz
Wow danke für die vielen Antworten, das gehr ja echt ruck-zuck hier zwinker

@ レオ
mit den ersten beiden Wörtern hast du mir schon mal sehr geholfen. Hokori hab ich auch schon wo gelesen, aber da werd ich wohl noch die Augen offen halten grins

@ Shino
Ein paar Threads hab ich mir e auch schon angeguckt, aber wie genau würdet ihr denn eiyo definieren? Da steht nämlich nichts genaueres..

@ lekro
Das kann ja sein, aber ich bin halt Tattoo-Fan und Japan-Fan, also warum sollte ich das nicht kombinieren? Solang ich mir nicht die erstbesten hübschen Zeichen auf die Haut male, seh ich darin kein Problem.
Und ich bin mir sicher, du hast irgendwann auch schon mal was gemacht, was nicht jeder toll gefunden hat, aber das ist halt mein Stil, der lässt sich nicht ändern hoho

Liebe Grüße
Irina
30.09.11 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #10
RE: Liebe, Kraft, Stolz
(30.09.11 08:21)shakkuri schrieb:  zu 誇 fällt mir eigentlich nichts negatives ein...
誇る (ほこる) kann ja auch prahlen heißen.
oder 誇大 (こだい) Übertreibung, Arroganz
30.09.11 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liebe, Kraft, Stolz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kraft gegen das Leiden Kagome 15 2.330 05.05.13 10:21
Letzter Beitrag: Kagome
Tättowierung: "ich liebe Dich" u.Ä. SanikMZee 49 13.482 07.09.12 10:02
Letzter Beitrag: Horuslv6
Zeichen für Leben, Glück, Hoffnung, Glaube und Liebe! Anonymer User 7 9.096 15.05.11 16:41
Letzter Beitrag: Shino
Kanji für Tattoo: Ehrgeiz, Stolz, Hingabe refreaper 8 4.589 17.12.10 17:45
Letzter Beitrag: Hellstorm
Übersetzung von Ich liebe Japan shoegal 6 5.218 11.08.10 09:14
Letzter Beitrag: Teskal