Antwort schreiben 
Liste japanischer Namen
Verfasser Nachricht
Cryss


Beiträge: 13
Beitrag #1
Liste japanischer Namen
Leider wurde ih nicht wirklich fündig mit google und Co.
Speziell suche ich etwas zum Namen Moto.
Ist das ein Vorname oder Nachname?

Christian
23.10.05 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #2
RE: Liste japanischer Namen
Laut ENAMDICT kann Moto ein Ort-, Nach- und Vorname sein. Hängt sicher auch sehr von den verwendeten Kanji ab.
23.10.05 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cryss


Beiträge: 13
Beitrag #3
RE: Liste japanischer Namen
Der Name ist moto konene. Er ist nur in romanji angegeben.
Bei welchem enamdict-server schaust du denn nach?
23.10.05 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Liste japanischer Namen
Also "konene" klingt so exotisch, dass ich mir es höchstens als Nachname vorstellen kann. Nie gehört. Ganz sicher, dass es richtig geschrieben ist?

Peter
23.10.05 21:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwiebelmeister


Beiträge: 69
Beitrag #5
RE: Liste japanischer Namen
"Moto Konene" hört sich für mich eher irgendwie afrikanisch an. Bist du sicher, dass das ein japanischer Name ist?

私はアイスクリームを持つ。出しかねる。出すと溶ける。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.05 22:21 von Zwiebelmeister.)
23.10.05 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #6
RE: Liste japanischer Namen
Hallo,

also Google spuckt die beiden Woerter im Zusammenhang mit einem maori-englischen Woerterbuch aus.

Woerterbuch

Sollte es sich echt um den Namen eines Japaners handeln, dann ist es ein Kunstname so wie z.B. der von Hagio Moto.
Und dann irgendwelche Kanji zu bestimmen ist unmoeglich.

Moto (元、本、基) als echter Name oder gar als Vorname ist sehr ungewoehnlich, in der Regel wird MOTO zusammen mit anderen Kanji verwendet. Familienname: Yamamoto, Iwamoto etc. Vornamen: Motoki etc.

Viele Gruesse

Emiko
24.10.05 05:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cryss


Beiträge: 13
Beitrag #7
RE: Liste japanischer Namen
Puh. Also ich frag ihn mal ganz einfach :-)
24.10.05 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cryss


Beiträge: 13
Beitrag #8
RE: Liste japanischer Namen
Die Kanji in der email lauten jedenfalls:
安斉 元子
25.10.05 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwiebelmeister


Beiträge: 69
Beitrag #9
RE: Liste japanischer Namen
Die heisst dann aber nicht Moto Konene sondern Ansai (oder Anzai) Haruko oder Motoko (du sprichst zwar von "ihm", aber anscheinend sind das Frauennamen). Das meint zumindest Enamdict. Das kennt jedenfalls zwar Moto, aber nicht Konene. Aus den Kanji-Lesungen kann ich's mir auch nicht zusammenreimen. 元 hat zwar die Kun-Lesung "moto", aber das war's auch schon, die Lesungen der anderen Kanji geben kein "konene" her.

私はアイスクリームを持つ。出しかねる。出すと溶ける。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.05 22:44 von Zwiebelmeister.)
25.10.05 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #10
RE: Liste japanischer Namen
Motoko nene. Könnte es das gewesen sein? "Motoko geht jetzt schlafen." Babysprache. huch

正義の味方
25.10.05 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste japanischer Namen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was hat Spülmittelwerbung mit japanischer Gegenwartsliteratur zu tun? harerod 0 779 03.10.22 13:06
Letzter Beitrag: harerod
Mein japanischer Computer Yano 12 4.428 29.07.20 01:01
Letzter Beitrag: Yano
Lebenshaltungskosten japanischer Großstädte Schlauer Fuchs 4 2.166 10.09.18 05:51
Letzter Beitrag: Schlauer Fuchs
Namen/Titel und neue Seitenlinie der Kaiserfamilie TCJN 7 3.027 24.09.13 12:34
Letzter Beitrag: Ma-kun
Japanischer Hip Hop L4D 2 3.243 05.01.11 03:44
Letzter Beitrag: L4D