Antwort schreiben 
Mein japanischer Computer
Verfasser Nachricht
UweD


Beiträge: 2
Beitrag #11
RE: Mein japanischer Computer
Interessant. Interessant
Mein erster PC war ein IBM mit 2 MB (!) Ram und 40MB Fetsplatte (1992 mit Win 3.1), gekauft in AKIBA fuer 430.000 Yen. Mit dem konnte ich auch deutsch schreiben nachdem ich mir das dt. Tastaturpaket installiert hatte.
26.07.20 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #12
RE: Mein japanischer Computer
mein erster Quasi-Computer war 1987 ein Epson ワープロ (Word Processor), eine elektronische Schreibmaschine mit mehr oder weniger brauchbarer Kanji-Umwandlung. Das besondere dieser damals allgegegenwärtigen ワープロ war eine vollständige Kana-Tastatur, auf der ich blind tippen lernen musste, verrückt wie ich war. Rōmaji-Eingabe war natürlich auch möglich, aber das fand ich unter meiner Würde.
Das Ding steht immer noch im Keller und wird alle paar Jahre probeweise angeschaltet. Falls es jemand haben will...

Viele Grüße,
Haruto
27.07.20 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #13
RE: Mein japanischer Computer
(26.07.20 22:28)UweD schrieb:  Interessant. Interessant
Mein erster PC war ein IBM mit 2 MB (!) Ram und 40MB Fetsplatte (1992 mit Win 3.1), gekauft in AKIBA fuer 430.000 Yen. Mit dem konnte ich auch deutsch schreiben nachdem ich mir das dt. Tastaturpaket installiert hatte.
Soweit mir bekannt, waren unter MsDOS damals die 2 MB RAM gar nicht nutzbar, selbst das obere Drittel von 1 MB ließ sich nur mit Tricks vollstopfen. Die lineare Adressierung in der MS-Welt kam erst mit Windows NT ("noch teurer") oder eben anderen Betriebssystemen, welche auch so ihre Macken hatten. Aber egal, behalte Deine Antiquität, sie ist bestimmt rar. Wenn ich mir vergegenwärtige, was ich alles schon weggeworfen habe...
29.07.20 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mein japanischer Computer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was hat Spülmittelwerbung mit japanischer Gegenwartsliteratur zu tun? harerod 0 762 03.10.22 12:06
Letzter Beitrag: harerod
Lebenshaltungskosten japanischer Großstädte Schlauer Fuchs 4 2.149 10.09.18 04:51
Letzter Beitrag: Schlauer Fuchs
Japanischer Hip Hop L4D 2 3.229 05.01.11 02:44
Letzter Beitrag: L4D
Liste japanischer Namen Cryss 14 8.466 05.11.09 16:07
Letzter Beitrag: zongoku
Herkunft Japanischer Wochentage. Boku 6 6.047 04.08.08 22:30
Letzter Beitrag: Bodo