Antwort schreiben 
Liste mit wichtigsten Radikalen
Verfasser Nachricht
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #11
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(18.01.10 08:03)divB schrieb:  Oh danke! Das hilft mir schon viel weiter!

Aber Glyphen und Radikale bestehen aus dem gleichen Set von "Zeichen" oder (von http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_tradi...Radikale)? D.h. laesst sich jedes Kanji eindeutig in eine Menge von Glyphen aus obiger Liste zerlegen und ein Teil davon (der wie du geschrieben hast oben,unten,links,rechts gefunden wird) nennt man das Radikal?

Und im Beispiel von http://www.jisho.org/kanji/radicals/ bedeutet dies: Ich suche hier gar nicht nach Radikalen sondern eigentlich nach Glyphen oder? Nachdem ich ja auswahle welche Teile vorkommen...

lg
divB
Genauso ist es. D.h ein Kanji ist eine Komposition von Glyphen, von den eins das Radikal ist. Es gibt einige (seltene) Kanji, die aus den gleichen Glyphen bestehen, aber eine andere Reihenfolge aufzeigen.
19.01.10 03:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #12
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Danke :-)

Einmal muss ich noch nerven: Wie ist das Radikal dieses Kanji "Herz" und nicht "stehen"?

http://www.jisho.org/kanji/details/%E6%84%8F

lg
divB
19.01.10 06:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #13
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(19.01.10 06:49)divB schrieb:  Danke :-)

Einmal muss ich noch nerven: Wie ist das Radikal dieses Kanji "Herz" und nicht "stehen"?

http://www.jisho.org/kanji/details/%E6%84%8F

lg
divB

Ich glaub bei deiner Frage fehlt etwas...

Die Bedeutung Kanji hat etwas mit dem Herzen zu tun. Zumindest im weitesten Sinne.
19.01.10 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #14
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Nein es fehlt nichts. Wieso ist es Herz und nicht stehen? Das oberste Element ist stehen, trotzdem ist im o.g. Link Herz als Radikal angegeben.

lg
divB
19.01.10 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #15
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(19.01.10 09:01)divB schrieb:  Nein es fehlt nichts. Wieso ist es Herz und nicht stehen? Das oberste Element ist stehen, trotzdem ist im o.g. Link Herz als Radikal angegeben.

lg
divB
Naja, genauso könnte man als oberstes Radikal auch das "Geräusch" nehmen, was ja auch ein Radikal für sich ist (und aus zwei kleineren besteht). Vielleicht gibt es ja noch eine Regel, dass man nach der Unterteilung des Kanjis in möglichst große Radikal, das kleinste zählt? Wobei leider ja auch nicht alles unbedingt einer Logik folgt...
19.01.10 14:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #16
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
1.) Ich wurde darauf hingewiesen dass es natürlich wieso heissen muss, also "Wieso ist das Radikal dieses Kanji "Herz" und nicht "stehen"?"

2.) Dennoch: Die Reihenfolge ist: Zuerst oben, dann unten, dann links, dann rechts, dann rund herum. Also müsste Herz in jedem Fall falsch sein. Wahrscheinlich ists einfach nur eine dumme Ausnahme :-(
19.01.10 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #17
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Naja, du mußt beachten, dass diese 214 Radikale oft nicht logisch sind. z.B. ist das Radikal von 書 nicht 日, sondern 曰. Dann gibt es noch z.B. 肉 und 月, die im linken Teil genau gleich aussehen. Die Radikale sind oft auch nach der Bedetung ausgewählt. Daher ist das System etwas beknackt, da du im Grunde schon die Bedeutung des Kanjis kennen musst, um es nachzuschlagen.

Hadamitzky hat das etwas überarbeitet, so dass es etwas logischer ist.

Und diese Reihenfolge der Bestimmung der Radikale ist nicht so logisch. Es gibt viele Ausnahmen.
Ich würde aber nicht unbedingt nach den Radikalen gehen. Diese sind im Grunde nur eine Sortierung in einem Wörterbuch.
Geh lieber nach den einzelnen Bestandteilen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.01.10 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #18
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(19.01.10 06:49)divB schrieb:  Danke :-)

Einmal muss ich noch nerven: Wie ist das Radikal dieses Kanji "Herz" und nicht "stehen"?

http://www.jisho.org/kanji/details/%E6%84%8F

lg
divB
意 hat als Radikal 音, 心 kann auch als Radikal verwendet werden.
Und 章 hat als Radikal 音 oder 立. Haengt wohl vom Radikalisieren ab ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.10 06:38 von Ryuusui.)
20.01.10 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #19
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(19.01.10 15:17)Hellstorm schrieb:  Naja, du mußt beachten, dass diese 214 Radikale oft nicht logisch sind. z.B. ist das Radikal von 書 nicht 日, sondern 曰. Dann gibt es noch z.B. 肉 und 月, die im linken Teil genau gleich aussehen.

.....
Das Beispiel 書 ist falsch, weil das Radikal (Bushu) 聿 ist.
Man muss natuerlich wissen, dass viele Radikale 2 Versionen haben (Fleisch, Herz, Mensch, Grass, Feuer, Wasser etc.)
20.01.10 06:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #20
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(20.01.10 06:44)Ryuusui schrieb:  ...
Das Beispiel 書 ist falsch, weil das Radikal (Bushu) 聿 ist.
...

Nee, da hat Hellstorm schon Recht! 曰 ist das Radikal. Da musst du dich verguckt haben.
20.01.10 09:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste mit wichtigsten Radikalen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
U und Ru Verben Liste UnknownAssassin 2 1.845 23.09.15 20:05
Letzter Beitrag: moustique
Sinnvolle Liste fortgeschrittener Kanjis ? tc1970 3 2.110 29.08.12 01:36
Letzter Beitrag: global mind
Kann man mit der Liste Lernen? wums 5 3.288 13.11.09 21:18
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Liste-nach Radikalen geordnet -Link/Buch? inu2004 4 3.822 18.02.06 11:03
Letzter Beitrag: inu2004
Die 800 "wichtigsten" Kanji... Anonymer User 17 15.205 03.09.04 19:12
Letzter Beitrag: Koorineko