Antwort schreiben 
Literatur zu und von Kitano Takeshi
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #1
Literatur zu und von Kitano Takeshi
Ich möchte mich näher mit dem Regiesseur Kitano Takeshi (und dem Schauspieler Beat Takeshi) beschäftigen. Es gibt doch einiges über und von ihm, so daß auszuwählen nicht so leicht ist.

Was wären denn eure Tips als Literatur zur Orientierung?
Dann: gibt es eine Bibliographie, in der man auch Aufsätze zu Kitano finden kann?
Und: Gibt es gute Literatur zur japanischen Populärkultur und zum japanischen Mediensystem?
06.02.07 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #2
RE: Literatur zu und von Kitano Takeshi
Wenn es auch auf Deutsch sein darf:

Warum ich Frauen trotzdem mag

Dünnes Büchlein für wenig Geld, dass ich mal mit viel Vergnügen gelesen habe. Der Mann hat schon sehr skurile Ansichten, die man nicht unbedingt teilen, oft auch nicht ernst nehmen muss. Aber seine Persönlichkeit erschließt sich durchaus ein wenig, weil er auch einschneidende Erlebnisse in seiner Biographie anspricht, die ihn nachdenklicher gemacht haben.

Ich habe den Eindruck, dass die Übersetzung manchmal nicht ganz gelungen ist, aber es ist sicher auch nicht ganz leicht, Kitanos teils ziemlich ordinäre Ausdrucksweise adäquat ins Deutsche zu transportieren.

Bei Amazon wird daneben noch Die Welt hasst mich angeboten, was anscheinend noch neuer ist und mir unbekannt.

正義の味方
06.02.07 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Literatur zu und von Kitano Takeshi
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zeitschriftensuche | Literatur, Gesellschaft Renegard 1 1.303 05.09.16 19:51
Letzter Beitrag: Robato
Blogs & Magazine: japanische Literatur Ann Kittenplan 1 1.683 26.05.15 22:54
Letzter Beitrag: yamaneko
Eine Buchliste japanischer Literatur. moustique 4 4.918 01.03.15 21:40
Letzter Beitrag: Prime
Takeshi Miike - Visitor Q asodesuka 7 3.200 08.04.05 23:15
Letzter Beitrag: Kyotojin
Takeshi Kitano atomu 25 9.862 29.08.04 20:38
Letzter Beitrag: usagi