Antwort schreiben 
Takeshi Kitano
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
Takeshi Kitano
Ab morgen läuft im Corso in Stuttgart-Vaihingen als OmU der neueste Film von Takeshi Kitano "Dolls". Hier eine Vorbesprechung aus der Stuttgarter Zeitung:

In Takeshi Kitanos „Dolls" prallen das alte und das neue Japan zusammen

Drei große Liebesbeweise

Ein junger Mann will die Tochter seines Chefs heiraten, verlässt deshalb seine Freundin, bittet die teilnahmslos und stumm Gewordene dann um Verzeihung, bindet sie buchstäblich an sich und zieht mit ihr durchs Land und durch alle vier Jahreszeiten. Die Geschichte geht auf eine Legende zurück, sie ist eine von drei Episoden in Takeshi Kitanos „Dolls", einer Hommage an das Puppenspiel Bunraku und an den Kabuki-Theater-Autor Monzaemon Chikamatsu (1653-1724). In der Eröffnungssequenz wird ein prächtig gewandetes Puppenpaar über die Bühne bewegt, in der letzten, im Schnee spielenden Sequenz wird zwischen realen Darstellern und Puppen hin und her geschnitten.
Auch die beiden anderen Episoden erzählen vom Zusammenprall des neuen mit dem alten Japan, vom seltsam sperrigen Verhalten in. einer modernen Welt, von Personen, deren unbedingtes Handeln fast archaisch anmutet. Immer geht es dabei um tragische Liebesbeweise: Eine Frau wartet Jahrzehnte auf einen zum Yakuzaboss aufgestiegenen Mann, der Fan einer Popsängerin bringt dieser sein Augenlicht zum Opfer dar. Wunderbare Bilder, großartige Momente. Aber alles will sich dem westlichen Blick nicht erschließen, bleibt fremd und letztlich unverstanden. Und manche Einstellung steht so lange, dass man die Geduld verliert.



Klingt vielversprechend, oder? Vor allem, dass es als Original mit U. kommt. Weiß jemand mehr über Kitano?

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.04 11:02 von atomu.)
04.12.03 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #2
RE: Takeshi Kitano
Hast du BROTHER gesehen?
Oder kennst du TAKESHI'S CASTLE?

Und hier noch ein nettes Interview mit ihm: http://www.zeit.de/2003/45/Takeshi_Kitano


Und ich beneide dich, dass du den Film sehen kannst.
Der lief ja letztes Jahr im Herbst hier in Japan im Kino,
aber nur Japanisch ohne Untertitel ... huch huch huch
Da haette ich ja garnix verstanden. Naja, jetzt ein Jahr spaeter wuerde ich es wohl auch immer noch nicht verstehen... augenrollen augenrollen
04.12.03 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Takeshi Kitano
Zitat: Hast du BROTHER gesehen?
Oder kennst du TAKESHI'S CASTLE?

Nein, ich kenne gar nichts von ihm, bin aber sehr interessiert. Deswegen habe ich einfach mal diesen Thread aufgemacht. Vielen Dank fuer Deine Hinweise. Wie fandest Du persoenlich diese Filme?

正義の味方
04.12.03 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #4
RE: Takeshi Kitano
04.12.03 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: Takeshi Kitano
Super-Link, vielen Dank. Und alles Gute am Sonntag! zwinker

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.03 14:06 von atomu.)
04.12.03 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #6
RE: Takeshi Kitano
Zitat:Nein, ich kenne gar nichts von ihm, bin aber sehr interessiert. Deswegen habe ich einfach mal diesen Thread aufgemacht. Vielen Dank fuer Deine Hinweise. Wie fandest Du persoenlich diese Filme?

Also BROTHER ist ein .... (nein, ich kann das Wort nicht mal mehr schreiben)-Film, also ein Film ueber boese Jungs, denen ab und zu der kleine Finger fehlt. Teilweise seeeehr brutal. Irgendwann wird im Film mit toten Koerpern das Zeichen fuer TOD dargestellt.

Takeshi's Castle war so eine ziemlich bescheuerte Spielshow, die in Deutschland vor ein paar Jahren im Fernsehen gezeigt wurde. http://members.fortunecity.com/starbase65/info.htm

Der Mann ist hier in Japan sehr bekannt und in der Film- und Fernsehwelt sehr anerkannt.

Hier noch was auf Deutsch: http://www.filmstar.de/entertainment/sta...itano.html
04.12.03 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #7
RE: Takeshi Kitano
Zitat:Super-Link, vielen Dank. Und alles Gute am Sonntag! zwinker

DANKE. Sollte jetzt auch mal aufhoeren zu posten und stattdessen lernen.
Dir auch alles Gute fuer Sonntag! 頑張ってね。

MIFFY
04.12.03 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf


Beiträge: 29
Beitrag #8
RE: Takeshi Kitano
In München lief "Dolls" schon vor ein paar Wochen. Ein sehr schöner Film, auch wenn er tragisch endet. Eigentlich alle, von denen ich gehört habe, waren beeindruckt.

Zitat:Aber alles will sich dem westlichen Blick nicht erschließen, bleibt fremd und letztlich unverstanden. Und manche Einstellung steht so lange, dass man die Geduld verliert.

Naja, ob das Klischee vom unverstandenen Japan da nötig war?
05.12.03 02:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #9
RE: Takeshi Kitano
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich hoffe ich finde Zeit, in den Film zu gehen.

正義の味方
05.12.03 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #10
RE: Takeshi Kitano
Meines erachtens sehr sehenswerte Kitano/Beat Takeshi Filme sind:

Sonatine (sehr suptile abhandlung und weicher hunor)
Hanabi (eher traurige und erdrückende "lebens"-geschichte, aber dennoch voller lebensfreude und schlichtem humor) grins

die zwei muss man einfach gesehen haben.
zwinker

るんるん気分。(^-^)/~~
10.12.03 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeshi Kitano
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Literatur zu und von Kitano Takeshi Ma-kun 1 846 06.02.07 23:37
Letzter Beitrag: atomu
Takeshi Miike - Visitor Q asodesuka 7 1.452 09.04.05 00:15
Letzter Beitrag: Kyotojin