Antwort schreiben 
Lonely Planet Japan (Country Guide)
Verfasser Nachricht
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #1
Lonely Planet Japan (Country Guide)
こんばんはみんあさん,

wie der Titel schon verrät, geht es um den Reiseführer von Lonely Planet. Da meine Japan-Reise (siehe Japan-Reise ) nicht mehr in soo weiter Ferne steht, habe ich langsam angefangen mein "Fein-Tuning" zu starten.

Nun habe ich mich erkundigt, was so an Reisebüchern ansteht. In einem Japan-Blog wurde der Lonely Planet Guide gelobt (Edition 2000).
Als ich mich jedoch im Internet wegen neueren Auflagen erkundigt habe, habe ich für die Editionen 2011, 2012 und 2013 hauptsächlich
negatives gefunden:

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll und wenn ja, welche Auflage sich zu kaufen lohnt, beziehungsweise, welche
Alternativen ihr mir empfehlen könnt.


どうも ありがとう Netheral

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.13 19:07 von Netheral.)
20.09.13 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #2
RE: Lonely Planet Japan (Country Guide)
Wirklich niemand irgentwas? traurig

Dann wird wohl nicht weiter bleiben als Google zu durchforsten^^

lg Netheral

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
23.09.13 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #3
RE: Lonely Planet Japan (Country Guide)
Ich frage mal so: Was soll denn schlecht sein an Lonely Planet?
Ich habe meinen Lonely Planet in Japan bei mir gehabt und war eigentlich immer zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich.

http://www.flickr.com/photos/junti/
23.09.13 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #4
RE: Lonely Planet Japan (Country Guide)
Heutzutage benutzt doch fast niemand mehr einen Reiseführer in Buchform.
Egal wie neu die Auflage ist, sie können nie die aktuelle Lage darstellen. Dann ist hier mal wieder was geschlossen, weil ein Taifun Erdrutsche und Schäden verursacht hat.
Dann ist dort eine spezielle Ausstellung usw.

Meiner Meinung nach ist es besser, sich die neuesten Infos aus dem Internet zu holen. Das ist ja heute auch kein Problem mehr.
Selbst wenn du schon in Japan bist, die meisten Hotels haben Computer mit Internetanschluß und lassen dich auch ausdrucken.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
24.09.13 02:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #5
RE: Lonely Planet Japan (Country Guide)
Naja, aber ein Buch ist schon praktisch zu lesen. Um einen Überblick zu kriegen ist das gut. Und unterwegs hat man dann auch was, wo garantiert nicht der Akku alle geht zwinker

Das Problem was ich am Lonely Planet nur sehe: Der ist von der Aufmachung her wie vor 100 Jahren. Gar keine Farbe, die Karten sind unglaublich schlecht und irgendwie macht er null Lust, irgendetwas anzugucken.

Naja, man kann ihn sich ja trotzdem kaufen. Die 20€ (ist der günstiger geworden?) machen den Braten ja auch nicht fett. Ich würde mir nur auf jeden Fall auch noch einen anderen Reiseführer holen.

Japanische Reiseführer über Japan sind übrigens auch sehr gut. Da stehen zwar hauptsächlich Restaurants und Hotels drin, aber trotzdem recht interessant.

Edit: oh, wie ich sehe, gibts den mittlerweile auch in Farbe. Ein Wunder.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.13 06:01 von Hellstorm.)
24.09.13 06:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #6
RE: Lonely Planet Japan (Country Guide)
Ich wollte mir den Lonely Planet holen, weil ich einen Blog gelesen hatte, indem es hieß (2000er Auflage), dass er sehr gut sei, um Sehenswürdigkeiten, billige Motels etc. zu finden.

In aktuellen Rezessionen jedoch, steht das die 2013er Auflage fast nur überteuerte Restaurants und Hotels führt, welche jemand der sich den Lonely Planet kauft eh nicht leisten kann. Deswegen suche ich momentan einen Reiseführer der billige gute Restaurants, gute billige Hotels und Sehenswürdigkeiten in Japan innehat^^

lg Netheral

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
24.09.13 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #7
RE: Lonely Planet Japan (Country Guide)
Also eigentlich kannte ich den Lonely Planet auch immer als einen Reiseführer, der (auch) billige Hotels gelistet hat. War mal etwas wohltuender als andere Reiseführer, wo natürlich immer nur die teuren Hotels drin stehen.

Allerdings: Das würde ich sowieso nicht im Reiseführer nachschauen. Die Auswahl ist da natürlich sehr begrenzt und veraltet schnell.

Was ich machen würde:

Hotels: Geh einfach vor Ort zur Touristeninfo. Die haben Listen mit allen Hotel/Hostels im Ort und haben dort auch die schäbigsten Dinger (1500 Yen Schlafsaal oder Kapselhotel). Auch kannst du einfach im Internet schauen, tripadvisor usw. gibt es doch.

Restaurants: Was willst du denn da im Reiseführer gucken? Das ist doch klar, dass da nur teure Restaurants drin stehen, soll da jeder Dennys oder Yoshinoya drin aufgeführt sein? Du kannst doch einfach, wenn du durch die Stadt läufst, schauen, welche Restaurants günstig sind. Notfalls geh halt immer in die gleichen Fastfood-Ketten. An halbwegs günstigen Essensmöglichkeiten mangelt es in Japan doch wirklich nicht.

Sehenswürdigkeiten stehen doch ganz gut im Lonely Planet drin. Da sehe ich kein Problem drin.

Also ich würd mir den einfach kaufen. Die 20€? Immerhin ist er anscheinend mittlerweile in Farbe und sieht etwas besser aus. Zusätzlich musst du natürlich auch im Internet lesen und dir eventuell noch einen weiteren Reiseführer holen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.09.13 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #8
RE: Lonely Planet Japan (Country Guide)
(24.09.13 12:28)Hellstorm schrieb:  Also ich würd mir den einfach kaufen. Die 20€? Immerhin ist er anscheinend mittlerweile in Farbe und sieht etwas besser aus. Zusätzlich musst du natürlich auch im Internet lesen und dir eventuell noch einen weiteren Reiseführer holen.

Ist so eine Sache... ich werde mit dem Rucksack quer durch Japan unterwegs sein. Internet fürs Handy passt nicht ins Budget und ein zweiter Reiseführer nimmt doch wertvollen Platz im Rucksack weg.

lg Netheral

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
24.09.13 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #9
RE: Lonely Planet Japan (Country Guide)
(24.09.13 13:11)Netheral schrieb:  Ist so eine Sache... ich werde mit dem Rucksack quer durch Japan unterwegs sein. Internet fürs Handy passt nicht ins Budget und ein zweiter Reiseführer nimmt doch wertvollen Platz im Rucksack weg.

Naja, du hast doch im Hotel Internet. Ich meinte das jetzt auch eher als Vorbereitung. Aber ob jetzt ein oder zwei Bücher macht doch auch keinen Unterschied mehr, oder?

Oder du scannst ihn dir ein und liest ihn dir auf einem Tablet-PC durch. Das wäre doch eine Idee oder? Da könntest du auch z.B. Japanischlehrbücher o.ä. drauftun.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.09.13 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #10
RE: Lonely Planet Japan (Country Guide)
(24.09.13 14:11)Hellstorm schrieb:  Oder du scannst ihn dir ein und liest ihn dir auf einem Tablet-PC durch. Das wäre doch eine Idee oder? Da könntest du auch z.B. Japanischlehrbücher o.ä. drauftun.

Das ist wirklich ne Idee. Ich werde sowieso meinen Laptop bei mir haben (weil ich bloggen will) und damit geht das sich ja ganz gut aus^^

g Netheral

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
24.09.13 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lonely Planet Japan (Country Guide)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 15.022 27.10.10 17:27
Letzter Beitrag: ILP
Kansai Guide Anonymer User 31 11.846 12.09.04 13:21
Letzter Beitrag: Bicki