Antwort schreiben 
Lustiges Buch für Japanisch-Kenner
Verfasser Nachricht
まぼろし


Beiträge: 7
Beitrag #1
Lustiges Buch für Japanisch-Kenner
Kennt vielleicht jemand das Buch ゆかいな誤変換 (yukaina gohenkan)?

In dem Buch geht's eben darum, was für lustige Wörter und Sätze im Japanischen entstehen können, wenn bei der Henkan-Taste (Taste, die die Hiragana in Kanji umwandelt) Fehler auftreten und die Hiragana nicht in die richtigen Kanji umgewandelt werden.

Da kommt dann sowas heraus wie:
Statt 届け物です。 zum Beispiel トド獣です。
夢の中へ。。。  --- 湯 目の中へ。。。
拍手  --- 吐く酒
新打法が良い。 --- 死んだほうがいい。

Falls jemand Lust hat sich ein bisschen mit Wortwitzen zu unterhalten und die Möglichkeit hat, sich dieses Buch zu besorgen, kann ich ゆかいな誤変換 wärmstens empfehlen.
16.05.09 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bodo


Beiträge: 58
Beitrag #2
RE: Lustiges Buch für Japanisch-Kenner
Ist bei Amazon.jp auch gar nicht mal teuer (924 bzw. 1029 Yen).
Schade nur, dass man dort nur Adressen innerhalb Japans eingegeben kann (nur mein Name in Katakana wurde akzeptiert).
Also werde ich mal wieder japanbuch.de bemühen - oder kennt jemand zufällig eine günstigere Bezugsquelle?

(16.05.09 18:54)まぼろし schrieb:  wenn bei der Henkan-Taste (Taste, die die Hiragana in Kanji umwandelt) Fehler auftreten und die Hiragana nicht in die richtigen Kanji umgewandelt werden.
Ich habe noch nie einen "Waapuro" benutzt - hat man denn nicht die Möglichkeit zu markieren, wo ein Wort aufhört (selbst wenn Worttrennung offiziell nicht vorgesehen ist)?

(16.05.09 18:54)まぼろし schrieb:  新打法
"Neue Schlagmethode"? Hä? (Bin jetzt zu faul, das in wadoku.de zu pasten)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.09 00:51 von Bodo.)
16.05.09 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Lustiges Buch für Japanisch-Kenner

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
17.05.09 04:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lustiges Buch für Japanisch-Kenner
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie hans-hubert 9 599 10.08.17 03:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Buch- und Autorenempfehlungen? mrlambda 6 1.218 12.10.15 12:51
Letzter Beitrag: Seba
..suche nach einem Buch aus Japan... Gango 7 1.595 05.12.14 02:53
Letzter Beitrag: moustique
Buch Bestimmen erik.ke 0 530 06.01.14 22:30
Letzter Beitrag: erik.ke
兵士シュヴェイクの冒険 das Deutsch im Buch yamaneko 1 1.129 28.03.13 16:16
Letzter Beitrag: astacus