Antwort schreiben 
MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #1
MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Hallo,

ich habe folgendes Problem auf meinem Laptop mit WinXP: Der MS IME 2007 bzw. 2010 (beide) sind irgendwie kaputt: Wenn ich auf Hiragana umstelle, schreibt er trotzdem nur Romaji, so als ob weiter der Alphabet-Modus eingestellt wäre. In MS Word kann ich sogar gar nicht auf Hiragana umstellen, dort bleibt er stur im Alphabet-Modus.

Hatte jemand das Problem schon mal? Ich kann im Moment zwar MS IME 2002 (der mitgelieferte von XP) benutzen, aber dem merkt man sein Alter ja wirklich schon an. Eine Neuinstallation des 2010er-IMEs hat auch nichts gebracht, es bleibt so.

Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.08.13 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #2
RE: MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Ich hatte das mal "nen Tag lang" da hab ich in der Leiste unten auf JP gestllt und so bald ich ein Textfenster wie das wo ich gerade reinschreibe angeklickt habe ist die Eingabe wieder auf DE umgesprungen.

Ich hatte aber nichts wichtiges vor und das dann wieder vergessen und als ichs wieder brauchte paar Tage später gings wieder, ist mir jetzt erst wieder eingefallen.^^

Da hatte ich aber schon windows 7 was ja ständig geupdated wird.

Ist das WinXP neu installiert? Weil bei WinXP musste ich mir das japanische Sprachpaket damals selber besorgen das ging nicht so einfach wie bei Vista und Windows 7.

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
02.08.13 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #3
RE: MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Ne, die Installation ist schon ganz alt. Japanisches Sprachpaket ist natürlich installiert. Ich kann ja auch mit der 2002er-Version des IMEs tippen. Das ist nur total alt (ist halt von 2002), deswegen will ich ja 2010 benutzen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.08.13 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #4
RE: MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Mach doch mal Systemwiederherstellung.
02.08.13 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 851
Beitrag #5
RE: MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Bei mir hat auch mal ein Neustart gereicht.
02.08.13 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #6
RE: MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
@Woa:
Naja, geht. Aber auch wenn auf dem Laptop hier im Grunde nichts drauf ist, würde ich ungern zu einer solch drastischen Maßnahme greifen. Ich habe vorhin auch schon den IME-Einstellungsordner in meinem Anwendungsdaten-Ordner gelöscht, aber auch das hat nichts gebracht.

@cat:
Hm, das ist jetzt schon fast ein halbes Jahr. Ich nutz den Laptop hier nicht so oft, deswegen ist das nicht soo schlimm, aber naja, schon irgendwie etwas unbefriedigend.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.08.13 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #7
RE: MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Das ist doch nicht drastisch... mache ich andauernd. Vor allem, wenn du den Laptop eh nicht so oft nutzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.13 16:49 von Woa de Lodela.)
02.08.13 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #8
RE: MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Ich wuerde mir einfach die Google IME installieren, die halte ich sowieso fuer um laengen besser als andere.
http://www.google.co.jp/ime/

http://www.flickr.com/photos/junti/
05.08.13 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #9
RE: MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Die hab ich mal ausprobiert, aber irgendwie fande ich sie nicht so berauschend.
Naja, besser als IME 2002 wirds wohl sein hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.08.13 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Wieso? Ich finde (insbesondere fuer Japanischlerner) gibt es eigentlich keine bessere.
Woerterbuch ist drin. Tippfehler werden erkannt und die Vorschlaege sind einfach nur すばらしい grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
05.08.13 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Furigana entfernen/Word 2010 Woa de Lodela 13 4.418 13.05.15 13:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Furigana auf Word 2007 Hexe 10 5.224 13.02.08 00:24
Letzter Beitrag: Shino
Winxp auf Japanisch umstellen Anonymer User 27 7.793 22.10.06 22:39
Letzter Beitrag: Richard