Antwort schreiben 
Furigana auf Word 2007
Verfasser Nachricht
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #1
Furigana auf Word 2007
Weiß jemand vielelicht wie man Furigana zu Kanji in einem Worddokument auf Word 2007 hinzufügt? Also IME hab ich natürlich auf meinem Notebook; mein Betriebssystem ist Vista.

Bei Word 2007 funktioniert die "Übertitelung" der Kanji definitiv nicht wie bei 2003, deshalb hab ich dazu auch mal nen neuen Thread eröffnet.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
22.12.07 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #2
RE: Furigana auf Word 2007
Ich wüßte auch gern wie es bei Word 2002/2003 geht! Die älteren Beiträge kann ich überhaupt nicht finden traurig

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
22.12.07 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Iruka


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Furigana auf Word 2007
Bei Word 2007 funktioniert es so:

- Kanji markieren, Mauszeiger auf das Kanji
- Es erscheint ein Kontextmenü analog der Symbolleiste "Schriftart" aus dem Menüpunkt "Start".
- In der Symbolleiste dann auf den 2. Button von rechts in der oberen Reihe klicken (ein großes A mit darüberstehenden abc)
- Es öffnet sich ein Fenster "phoenische Lautzeichen"
- Das Feld "Ruby-Text" dürfte bereits mit den entsprechenden Hiragana voerbelegt sein
- OK klicken - fertig!

Ich weiß leider nicht mehr wie es bei Word 2003 funktioniert, aber auch hier düfte es einen entsprechenden Button geben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.07 13:45 von Iruka.)
25.12.07 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #4
RE: Furigana auf Word 2007
Vielen Dank. Ich hab mich schon bei Word 2007 totgesucht.
25.12.07 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #5
RE: Furigana auf Word 2007
Ich habs bei Word 2003 auch mal versucht, aber es erscheint Nichts, dass mir irgendwie weiterhelfen könnte

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
26.12.07 10:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #6
RE: Furigana auf Word 2007
@Tenshi

Vielleicht hilft dies hier ja weiter:
http://www.japanische-sprache.de/text_word_2002.htm

@Hexe

Das Feld "Phonetische Leitzeichen" (das "A" mit dem "abc" darüber) müsste sich - zumindest bei aktivierter asiatischer Typographie - in Word 2007 auch als eigener Button oben in der Menüleiste befinden, in der auch sonstige Schriftmerkmale (fett, kursiv usw.) ihre Buttons haben. Man muss also nicht unbedingt über das "schwebende" Kontextmenü hingelangen. Aber das ist Geschmackssache.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.07 11:53 von Botchan.)
26.12.07 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #7
RE: Furigana auf Word 2007
Toll, Danke, es klappt!

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
26.12.07 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.557
Beitrag #8
RE: Furigana auf Word 2007
Ich bin etwas OT , denn ich habe furigana nie zusammengebracht, aber manchmal schreibe ich mit diesem Link einen Text um und versuche mir dann die Kanji vorzustellen = "Umstrukturierung des Lernmaterials".
http://nihongo.j-talk.com/parser/index.php

Kanji to spaced Hiragana
Readings in brackets
Kanji to Romaji
Detailed word info
Kanji with rollover Hiragana

30.12.07 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.557
Beitrag #9
RE: Furigana auf Word 2007
Ich habe in der Forumsuche
Furigana eingeben
gesucht und gefunden:
showthread.php?tid=3634
showthread.php?tid=39
showthread.php?tid=1813
Ich bin überzeugt, daß es mehr zum Thema gegeben hat. Irgendwie hatte ich gehofft, daß sich jemand meldet, der es zusammengebracht hat und es 50+ Usern erklären kann.
Ich hoffe weiter.
yamaneko grins

zwei Stunden später:
showthread.php?tid=2116
http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/conversion
Das stammt von zongoku 2004 und ich bringe damit keine Furigana zustande!

Kanji Furigana (Hiragana) for Japanese Learners

http://sp.cis.iwate-u.ac.jp/sp/lesson/j/...igana.html
WER KANN DAMIT ETWAS ANFANGEN?
kratz

HURRA! Die Kopie hier sieht aber nicht nach Furigana aus.
AUSPROBIEREN!!
Beispiel:
「休(やす)みもらえずカチン!海保(かいほ)乗組員(のりくみいん)が救難(きゅうなん)艇(てい)盗(ぬす)み“脱走(だっそう)”」事件(じけん)です‐事件(じけん) ...

海上保安部(かいじょうほあんぶ)の巡視(じゅんし)船(せん)から警備(けいび)救難(きゅうなん)艇(てい)を盗(ぬす)んで“脱走(だっそう)”した1等(とう)海上保安(かいじょうほあん)士(し)が4日(にち)、窃盗(せっとう)の 疑(うたが)いで茨城(いばらき)海上保安部(かいじょうほあんぶ)に逮捕(たいほ)された。 ... 逮捕(たいほ)されたのは、銚子(ちょうし)海上保安部(かいじょうほあんぶ)所属(しょぞく)の田原(たわら) 洋(ひろし)容疑者(ようぎしゃ)(32)。調(しら)べでは、田原(たわら)容疑者(ようぎしゃ)は2日(にち)午前(ごぜん)0時半(じはん)ごろ、常陸(ひたち)那珂(なか)港内(こうない)で監視(かんし) ...

痛(いた)いニュース+@2ch掲示板(けいじばん)
YAMANEKO zufrieden mit sich! und den alten Beiträgen im Forum.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.08 10:56 von yamaneko.)
05.01.08 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #10
RE: Furigana auf Word 2007
@ yamaneko: ich hab dir ein PM geschickt

Weiß übrigens jemand wie die phonetischen Leitzeichen im MS Word am Mac funktionieren? Dort find ich sie nämlich gar nicht.
Auf Windows in Word 2003 und 2007 kein Problem.

lg. Christa
05.01.08 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Furigana auf Word 2007
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Furigana in Typo 3 Mayavulkan 0 669 22.05.16 08:57
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Furigana entfernen/Word 2010 Woa de Lodela 13 4.481 13.05.15 13:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt Hellstorm 13 2.628 17.08.13 16:01
Letzter Beitrag: junti
Japanische Word 2003 Krangel 5 1.807 22.03.13 20:15
Letzter Beitrag: Krangel
Furigana in Word Andreas Quast 12 9.376 23.03.11 00:45
Letzter Beitrag: Elefumi